Hi!
Ich erkläre noch einmal genauer:
Warum kann ich bei Kabelfernsehen, das durch einen VCR durchgeschleift wird, Stereo übertragen, brauche aber um Stereo vom VCR abspielen zu können, ein Scart-Kabel?
Vielen Dank!
Gruß
Marcus
Hi!
Ich erkläre noch einmal genauer:
Warum kann ich bei Kabelfernsehen, das durch einen VCR durchgeschleift wird, Stereo übertragen, brauche aber um Stereo vom VCR abspielen zu können, ein Scart-Kabel?
Vielen Dank!
Gruß
Marcus
Hallo,
Warum kann ich bei Kabelfernsehen, das durch einen VCR
durchgeschleift wird, Stereo übertragen, brauche aber um
Stereo vom VCR abspielen zu können, ein Scart-Kabel?
mit „durchgeschleiftem Kabelfernsehen“ meinst du, dass der Antenneneingang des Fernsehers am Antennenausgang des Videorecorders angeschlossen ist und sich um den Empfang vollständig selbst kümmert?
Cinch-Stecker werden hierbei eigentlich nicht verwendet.
Der Videorecorder hat in diesem Fall an dem Signal grundsätzlich nichts verändert und mit dem Empfang nichts zu tun - es wurde lediglich auf einem unabhängigen Kanal das Ausgangssignal des Videorecorders eingespeist (mittels „HF-Modulator“ vgl. etwa http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Modulator). Wenn der Modulator im Videorecorder nur für Mono ausgelegt ist, ist dieser Kanal natürlich Mono.
–
Philipp
Moin!
Stereo vom VCR abspielen zu können, ein Scart-Kabel?
Wie schon geschrieben könnte es am TV-Modulator liegen, wobei ich keinen Stereo-VCR kenne, der nicht auch über den Modulator stereo ausgibt.
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Und was ist an SCART so schlecht (würde ich der HF-Geschichte immer vorziehen)?
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Gunther,
Stereo vom VCR abspielen zu können, ein Scart-Kabel?Wie schon geschrieben könnte es am TV-Modulator liegen, wobei
ich keinen Stereo-VCR kenne, der nicht auch über den Modulator
stereo ausgibt.Um welches Gerät handelt es sich denn?
Es ist kein akuter Fall, ich habe keinen VCR mehr. Weiter unten im Brett frage jemand wegen einem VCR und dann kam mir diese Frage, wie sie mich jahrelang beschäftigt hat. Man konnte mit allen (Stereo-)VCRs über den obligatorischen Kanal 36 kein Stereo übertragen, nur über Scart. Leider hatte der langjährige Fernseher meiner Eltern keinen Scart-Anschluss, so dass wir trotz Stereo-VCR kein Stereo anschauen konnten.
Vielen Dank, für deine Antwort.
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
Es ist kein akuter Fall, ich habe keinen VCR mehr. Weiter
unten im Brett frage jemand wegen einem VCR und dann kam mir
diese Frage, wie sie mich jahrelang beschäftigt hat. Man
konnte mit allen (Stereo-)VCRs über den obligatorischen Kanal
36 kein Stereo übertragen, nur über Scart. Leider hatte der
langjährige Fernseher meiner Eltern keinen Scart-Anschluss, so
dass wir trotz Stereo-VCR kein Stereo anschauen konnten.
Der HF-Modulator war eigentlich ein Notbehelf, da es damals noch nicht üblich war, dass ein Fernseher einen Video-Eingang hatte. Ursprünglich war der Ton auch noch Mono.
Durch das Modulieren und anschliessende Demodulieren wird das Signal, sowieso verschlechtert. Der Weg über den HF-Modulator ist, wenn möglich, sowieso zu meiden.
Hinzu kommt noch, dass Stero-Fernseher eigentlich immer auch einen SCART-Eingang haben.
Um den Stereoton über den HF-Modulator übertragen zu können, müsste er zuerst noch entsprechend kodiert werden. Die Hersteller sparen sich das Geld für diese zusätzlichen Komponenten aber lieber.
MfG Peter(TOO)