Mehr Lebenslust bekommen durch Hobbys. Erfüllt leben

Hallo,…

ich stelle jetzt mal eine wirklich unreife, verzweifelte Frage, bzw. schildere meine Situation. Ich habe gerade eine medizinische Reha erfolgreich abgeschlossen. Im Herbst startet die Berufliche. Ich möchte wieder mehr ins Leben, weiss aber nicht wie. Also Leute kennenlernen, aktiv sein, ein Hobby finden. Ich renne fast jeden Tag ins Fitnessstudio, dass macht mir Spaß und alles, nur komme ich da auch nicht groß in Kontakt und will es auch irgendwie nicht. Möchte ja in Ruhe trainieren. Dann wollte ich den Tauchschein machen, als Projekt, aber mein Neurologe sagte, wegen meiner Medikamente zu gefährlich. Dann dachte ich an einen Nähkurs, wie ich es schon mal machte, …aber irgendwie weiss ich nicht was ich nähen soll und finde selbst genähtes auch nicht schön. Und nur wegen des Nähens an sich, ist ja auch komisch. Dann war ich mit einer Freundin mal boxen, da bin ich mir aber auch nicht sicher ob ich das auf lange sicht machen will. Es hat schon spaß gemacht aber ich weiss nicht so recht. Habe auch überlegt mir ein stand up paddel zu zulegen, aber nach 3 mal alleine am see paddeln, habe ich sicher keine lust mehr. Ich habe es auch satt mich mit irgendwelchen leuten über apps zu treffen. Das ist gezwungen und irgendwie hab ich keine lust mehr drauf. Ich fahre Longboard alle 2 Wochen mit einer Freundin. Das macht mir spaß. Ich bin ein wenig hochsensibel, deshalb strengt es mich zum Beispiel an, mit einer Gruppe etwas zu unternehmen. Brauche dann schnell ruhe und so. Ich weiss einfach nicht, wie ich mein Leben gestalten soll. Um mich weiter zu entwickeln, wollte ich einen Segelurlaub mit einer Reisegruppe machen. Dann wusste ich aber nicht, ob ich es wirklich will. Es gibt immer mehrere Stimmen in meinem Kopf, so dass ich schnell demotiviert bin. Aber ich glaube vom Gefühl her, wäre das wirklich nichts für mich. Wollte eigentlich mit einer Freundin im Okotber nach ägypten. Darauf würde ich mich freuen, mit jemanden den ich gut kenne und relaxxing Urlaub im hotel… Ich habe auch immer mal wieder Depressionen, so dass ich schlecht planen kann. Ich hatte einen Freund, der immer aktiv war. Bei der freiwilligen Feuerwehr, Fußball usw… Ich muss irgendwie auch meine Sachen finden,… Das Fitness Studio ist schon ein Hobby, nur irgendwie denke ich, es reicht nicht. Also Fitness, Longboarden, Nähen,…könnte ich. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade keinen Job habe. Ich würde einfach mal gerne wissen, wie so der Eindruck ist, wenn man mein chaos ließt. Wieso weiss ich nicht, was ich will und was mir spaß macht? Während meiner Schulzeit machte ich alleine einen Nähkurs und mit 2 Freundinnen einen bauchtanzkurs. das war perfekt. Ich weiss nicht, was mein Problem ist. Wenn ich nach Reisen alleine gucke ist mir das schon zu stressig. Und ich habe ja auch nicht das Geld um das easy cheesie zu buchen, sondern muss genau rechnen und das billigste vom billigsten nehmen. Ich habe ein Aquarium, aber es ist nur so nebenbei und sonderlich interessieren tut es mich auch nicht. Einfach nur hübsch anzusehen. Wenn ich einen Freund hätte, wäre es vielleicht alles etwas anders, nur möchte ich vor meiner nächsten Beziehung schon ein gutes Fundament für mich haben, sprich meine eigenen Energie Säulen, damit ich mich nicht wieder an jemanden dran hänge und mich komplett selbst vergesse. Was soll ich bloß bis November tun? Ich habe jetzt geplant mit einer Freundin morgens hin und abends zurück nach Holland. Das sind meine ersten mini Urlaub steps. Aber ansonsten bin ich ganz schön gelangweilt. Einen mini-hilfs Job möchte ich mir nicht suchen. Da überfordert mich nur wieder etwas, und ich arbeite zu langsam oder meine Konzentration reicht nicht aus. Eine Zeitlang hatte ich immer Serien bei prime, die ich toll fand, aber nachdem ich 10 nicht gute angefangen hatte, hatte ich dann auch darauf keine lust mehr. Ich hoffe hier versteht mich jemand., Auch wenn ich wie 15 klinge, ich bin wirklich 35.

Hallo,
Kompliment dafür, dass du verstanden hast, dass nicht ein euer Partner für dein Rundumsorglos-Paket zuständig ist.
Magst du Tiere?
Du könntest ein Ehrenamt im Tierheim übernehmen, oder Gassigeh-Hund werden.
Soziale Kontakte ergeben sich dort automatisch.
Mao

Uups… Gassigeh-TANTE !

4 Like

Danke für deinen Tipp, ich war einmal Gassi-Geherin, aber das war leider nichts für mich. Hat mir keinen Spaß gemacht. Und mit meinen Depressionen, bin ich für ein Ehrenamt nicht zuverlässig genug.

Hallo Glitzerblume,

durch Hobbys bekommst du nicht mehr Lebenslust. Konzentriere dich aufs hier und heute. Wenn du trotz deinen Depressionen deinen Alltag geregelt kriegst, morgens aufstehst, deine Wohnung sauber ist, du regelmässig und Gutes kochst, dann hast du etwas geleistet, das dich zufrieden machen sollte.
Jetzt ist Sommer - da kannst du genug unternehmen - radfahren, joggen, baden gehen und und und… Verrenne dich nicht in Utopien wie Segeln, Ägyptenurlaub etc. Akzeptiere, dass du ernsthaft erkrankt bist und nutze deine Energie indem du dich in Alltagssituationen bewährst.
Komme aus der Gedankenschiene heraus, dass du überzeugt bist, dass alles, was du anfängst, dir bald keinen Spass mehr macht.
Du schreibst, du kannst dich schlecht konzentrieren, deshalb kannst du keinen MiniJob machen. In ein paar Monaten wird deine berufliche Reha beginnen, Sammle deine Kräfte und stelle dich mental auf die Reha ein.

Gruss, Gabi

Hallo Glitzerblume,

aus Deinem Beitrag geht leider nicht hervor, an welcher Krankheit Du gelitten hast oder noch leidest. Du hast eine medizinische Reha erfolgreich abgeschlossen und nimmst offensichtlich immer noch Medikamente bzw. bist bei einem Neurologen in Behandlung. Du sagst auch, dass Du gelegentlich Depressionen hast. Bist Du vielleicht auch schon medikamentenabhängig?

Medikamente zu nehmen ist nicht natürlich und auf Dauer auch sicher nicht gesund. Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle in erster Linie mit meiner Gesundheit beschäftigen, und wie ich von den Medikamenten wegkommen kann. Hast Du Dich schon mal mit vollwertiger und gesunder Ernährung beschäftigt? Ich bin ein Anhänger der Lehre, dass der Mensch nur sich selber heilen kann und zwar besser als jeder Arzt (von Knochenbrüchen und anderen Unfallfolgen natürlich abgesehen).

Vor vier oder fünf Jahren musste ich mein Geschäft aufgeben, weil ich schwer krank geworden bin. Die Ärztin hat mir prophezeit, dass über kurz oder lang eine Lungentransplantation nötig wäre, und ich bald zur Dialyse müsste. Als letzten Ausweg hat sie mir eine Kortisonkur ohne Garantie auf Erfolg vorgeschlagen, um die Dialyse vielleicht noch ein wenig hinauszuschieben. Heute bin ich froh, dass ich die Behandlung abgebrochen und stattdessen meine Ernährung vollkommen umgestellt habe. Seit der Zeit war ich nicht mehr bei einem Arzt und fühle mich (fast) vollkommen gesund. Ich ernähre mich jetzt weitgehend von Rohkost, habe Zucker und andere Süßigkeiten vollkommen gestrichen und nehme zusätzlich ein paar Vitamine und Mineralien (Vitamin D, B12, Zink, Eisen usw.) Mein Motto ist: es gibt keine Krankheiten, sondern nur Mangelerscheinungen. Übrigens scheint Vitamin D-Mangel auch Hauptursache für Depressionen und viele andere Leiden wie z.B. Rheuma, Gicht, Arthrose, Übergewicht, Diabetes, Karies, Paradontose, Bluthochdruck und viele andere zu sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine vollwertige und gesunde Ernährung auch bei Dir viel Positives bewirken kann. Der Rest zu einem vitalen, aktiven und ausgefüllten Leben ergibt sich dann von selbst.

Gruß Andromedes

Danke!!! Das hilft mir sehr! Fühle mich direkt besser! Danke wirklich​:blossom::cherry_blossom::bouquet: stehe nicht mehr so unter druck und würdige jetzt meine tägliche leistung.

Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon viel mit Ernährung beschäftigt und bin in dieserlei Hinsicht sehr achtsam. Meine Ernährung ist demnach sehr gut. Das dadurch alles geheilt werden kann, davon würde ich aber nicht sprechen. Oft sind mehrere faktoren der Auslöser. In meinem Fall genetische Veranlagung und dauer stress in der ausbildung,… dies begünstigte es neben vermutlich noch weiteren faktoren. Ich habe seit einem Jahreine gute medikation und werde einen teufel tun, diese abzusetzen. Ich bin unendlich dankbar, dass ich jetzt etwas gutes wirksames an Medikamenten gefunden habe. Seit 10 jahren nehme ich etwas. Ich hatte absetzversuche ect… ich weiss das sie nicht gut sind für die Gesundheit aber für mich ist es gerade das beste. Ich werde da kein risiko mehr eingehen, zumindest die nächsten jahre nicht. Vielleicht wenn ich gefestigter bin irgendwann. Ich halte es für bedenklich hier menschen zu raten, ihre tabletten abzusetzen. Die medizin ist nicht nur schlecht und ernährung nicht all Heilmittel.

5 Like

Ja ne, is klar. An den Weihnachtsmann glaubst du auch, gell?

3 Like

Hey,
hört sich auf den ersten Blick nach irgendwas in Richtung Depression an und danach, dass du viele Ideen hast aber bei keiner dahinter stehst oder was fühlst. Immerhin beim Nähen. Ist ja eigentlich egal ob du es schön findest wenn dir das machen Spaß macht. Es gibt auch Autoren die nicht jeden Satz den sie selbst geschrieben haben tausend Mal lesen wollen… :slight_smile:
Versuch das zu finden bei dem du dich richtig fühlst… Das dir das Gefühl zum weitermachen gibt. Etwas was dich antreibt. Stell dir vor was dich wirklich glücklich machen würde Anerkennung? Von wem? Wo arbeitest du beim Fitness hin, wenn du jeden Tag zum Sport gehst? Findest du das was dich dazu antreibt auch bei deinen neuen Zielen? Vielleicht hilft dir die Denkweise weiter. Ich wünsche dir alles Gute :slight_smile:

Super. Ich bin eine austherapierte Schmerzpatientin und komme mir bei solchen Beurteilungen immer arg vera**t vor.
Nein, ich simuliere nicht.
Nein, eine „Selbstheilung“ ist nicht grundsätzlich möglich (und wenn dann am ehesten bei Knochenbrüchen)
Nein, was (scheinbar) für dich wirkt, ist nicht allgemeingültig.

3 Like

Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, mit Menschen die auf diesem Ernährungs selbstheilungs trip sind über die heilung schwerer krankheiten zu sprechen.
Es gibt da nur ein Schwarz weiss denken und eine große angst, dass wenn sie zu grautönen wechseln würden, sie direkt ihre komplette haltung verlieren und ihre autoren(wissensgeber) veraten. Alles was sie dann strikt glaubten müssten sie in frage stellen und es war doch alles so simpel, logisch, schön zu glauben und klar. Wer will da schon von ab.:joy::see_no_evil:

1 Like

wie die ganzen Chemtrailbefürworter, bei Verschwörungstheorien ist es ähnlich.
Naja, Selbstheilung ist ja nur ein Teil von dem ganzen kram mit Pharmakonzernen usw…
In einen bestimmten Punkt hat er aber recht, die Ärzte verschreiben schnell mal Antibiotica und schreiben einen eine Woche krank, bei einer Grippe (Erkältung). In der Regel reicht aber, wenn man sich mal eine Woche ausschlafen kann.