Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel.
Und zwar habe ich eine Statistik mit mehreren Spalten für Risikofaktoren für einen Herzinfarkt
Spalte A Rauchen, Spalte B Hoher Blutdruck (ja/nein), usw. In jeder Zeile(1,2,3, usw) ist ein Patient aufgeführt
Jetzt möchte ich für jeden Patienten in einer Extraspalte die ANZAHL DER RISIKOFAKTOREN ausrechen.
Vielen Dank im Voraus.
Julian
Moin, wenn Du über die Summe der Spalten in einer Zeile einen Wert erzielen willst, dann musst du Ja und Nein durch Werte wie 0 und 1 ersetzen. Hier kannst du die Summenfunktion dann einfach in der Ergebnisspalte einsetzten. [Formel::: =Summe(Spalte1:Spalte10)]. Je höher das Ergebnis, um so größer ist das Risiko.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Julian,
ich habe das so verstanden, dass Du bei jedem Risiko-Faktor lediglich die Eintragung „ja“ bzw „nein“ vornimmst.
In diesem Fall zählst Du mit
= Zählenwenn(BEREICH; „ja“)
, wie oft in dem von Dir angegebenen Bereich „ja“ eingetragen wurde:
Beispiel: Du hast in Spalte A die Patienten-Namen, in Spalte B soll die Summe der Risikofaktoren und in Spalten C bis G fünf mögliche Risikofaktoren. Dann lautet die Formel in z.b. Zeile 3
=ZÄHLENWENN(C3:G3;„ja“)
(kleiner Tip: wenn Du 1 anstatt „ja“ bzw 2 anstatt „nein“ eingibst, dann würde die Formel lauten:
=SUMME(C3:G3)
Das Ergebniss wäre zunächst mal das Selbe, aber Du könntest bei den Risikofaktoren feinere Unterscheidungen machen. Beispiel:
Nichtraucher: 0
Gelegenheitsraucher: 0,5
starker Raucher: 1)
Viele Grüße,
Peter
Antwort:
die Excel-Funktion ZÄHLENWENN löst das Problem und so funktioniert sie:
in entsprechender Zelle Gleichheitszeichen schreiben, dann Zählenwenn, Klammer öffnen, dann Suchbereich eingeben, dann ;, dann Suchkritärium eingeben, dann Klammer schließen.
als Beispiel soll gelten
ZÄHLENWENN(A1:smiley:1;„ja“)
Wenn das Suchkritärium Keine Zahl ist, so muss dieses in Anführungszeichen gesetzt werden . ansonsten die Zahl
A B C D E
Patient Risiko1 Risiko2 Risiko3 Summe
1 Otto nein nein ja =zählenwenn(A1:smiley:1;„ja“)
2 Paul ja nein ja =zählenwenn(A2:smiley:2;„ja“)
3 Ernst nein ja ja =zählenwenn(A3:smiley:3;„ja“)
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, ansonsten eine E-Mail an mich und ich schicke dann eine Excel-Datei, die dann übersichtlicher ist.
meine Adresse: [email protected]
Spalte A Rauchen, Spalte B Hoher Blutdruck (ja/nein), usw. In
jeder Zeile(1,2,3, usw) ist ein Patient aufgeführt
Jetzt möchte ich für jeden Patienten in einer Extraspalte die
ANZAHL DER RISIKOFAKTOREN ausrechen.
Hi
Ich würde die Funktion ZÄHLENWENN nutzen. Damit kann gezählt werden wieoft in den Zellen das Wort „Ja“ Vorkommt.
Gruß Jens
Hallo,
ich würde in EXCEL die Funktion „ZÄHLENWENN“ in der entsprechende Zelle der Extraspalte verwenden. Bei der Funktion wählst Du als Bereich pro Zeile alle Spalten, die Du als Risikofaktoren berücksichtigen willst. Bei den Suchkriterien der Funktion gibst Du „ja“ ein. In der Extraspalte werden dann alle "Ja"s gezählt, die in der Zeile des entsprechenden Patienten vorliegen.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Stefan
Hey,
vielen Dank für die Antworten. Das klappt auch. Nur sind es mehrere Hundert Zeilen und wenn ich dann jede Zelle extra machen muss, wird das mühseelig.
Es muss doch einen Weg geben, wie man es für die komplete Spalte machen kann.
Hey,
vielen Dank für die Antworten. Das klappt auch. Nur sind es mehrere Hundert Zeilen und wenn ich dann jede Zelle extra machen muss, wird das mühseelig.
Es muss doch einen Weg geben, wie man es für die komplete Spalte machen kann…
ja, das geht,
die Formel in die entsprechende Zelle schreiben und enter drücken,
danach mit der Maus die Zelle anklicken und den Mauspfeil auf die unterste rechte Ecke der Zelle schieben bis ein kleines schwarzes Kreuz angezeigt wird, dieses Kreuz anklicken umd mit gedrückter linken Maustaste nach unten ziehen, die Formel wird dann in die unteren Zellen kopiert.
Wenn Du auf die erste Zelle mit Deiner Formel gehst siehst Du unten rachts am Rahmen der Zelle einen kleinen schwarzen Kasten. Geh mit der Maus drauf, dann bildet sich ein Kreuz. Mit gedrückter Maustaste ziehst Du nun die Zellenfunktion nach unten. Dadurch kopiert sich die Formel in jede weitere Zelle der Spalte.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Julian,
leider war ich ein paar Tage in Urlaub, so daß ich erst jetzt antworten kann.
-
Möglichkeit:
Für jeden Risikofaktor schreibst du in die entsprechende Zelle eine 1, (hier die Zellen C3:G3),die anderen Zellen bleiben leer.
In die Zellen der Spalte ANZAHL DER RISIKOFAKTOREN, schreibst du die Formel =SUMMEWENN(C3:G3;1;(C3:G3)).
Es werden die Anzahl einsen gezählt. -
Möglichkeit:
Für jeden Risikofaktor schreibst du in die entsprechende Zelle ein ja, (hier die Zellen C3:G3),die anderen Zellen bleiben leer.
In die Zellen der Spalte ANZAHL DER RISIKOFAKTOREN, schreibst du die Formel =ANZAHL2(C11:G11)
Es wird die Anzahl der nichtleeren Zellen gezählt.
mit freundlichen Grüßen
Hartmut