Mehree PCs miteinader Verbinden

Hallo,

Sagen wir ich hätte 5 PCs, jederdavon bekommt, über ein RJ45 Lan, von ein Speedport W 722V (25Mbit), doch ich möchte nun von ein zum anderten PC Daten Übertragen, die weit mehr sind als ein Stick Transportieren kann. darum brauche ich eine Möglichkeit die Alle 5 PCs mit einander Verbindet, und man Daten hin und herschiken kann.

Wie stelle ich das an?

Hallo,
der Speedport W 722V lässt nur maximal vier PC über LAN zu. Wenn’s mehr sein soll, muss du einen Switch verwenden, den kannst du dann auch mit dem Speedport verbinden, damit ein Internetzugang zusätzlich möglich ist.
Über WLAN kannst du bis zu 32 PCs anbinden, wobei ich nicht weiß, ob 32 die Gesamtzahl der möglichen PCs, also LAN + WLAN ist.
Die Recher musst du so konfigurieren,dass dein Router als Standardgateway und DHCP-Server eingetragen ist, oder verwendet feste IP-Adressen.
Nun musst du noch auf jedem Rechner die Verzeichnisse oder Dateien freigeben, auf die ein anderer Rechner zugreifen soll. Die Sache wird deutlich einfacher, wenn es auf jedem Rechner die gleichen Benutzer mit gleichem Paswort gibt. Die Freigabeoptionen findest du über Eigenschaften /Sicherheit im Kontextmenü des jeweiligen Verzeichnisses bzw. der jeweiligen Datei.

LG Culles

der Speedport W 722V lässt nur maximal vier PC über LAN zu. Wenn’s mehr sein soll, muss du einen Switch verwenden, den kannst du dann auch mit dem Speedport verbinden, damit ein Internetzugang zusätzlich möglich ist.

Ich benutze Bereits ein 5Port Switch

Über WLAN kannst du bis zu 32 PCs anbinden, wobei ich nicht weiß, ob 32 die Gesamtzahl der möglichen PCs, also LAN + WLAN ist.

Ings 36 Computer versorgen, also 32 W-Lan und 4 LAn

Die Recher musst du so konfigurieren,dass dein Router als Standardgateway und DHCP-Server eingetragen ist, oder verwendet feste IP-Adressen.

Wo wird das Konfiguriert?

Nun musst du noch auf jedem Rechner die Verzeichnisse oder Dateien freigeben, auf die ein anderer Rechner zugreifen soll. Die Sache wird deutlich einfacher, wenn es auf jedem Rechner die gleichen Benutzer mit gleichem Paswort gibt. Die Freigabeoptionen findest du über Eigenschaften /Sicherheit im Kontextmenü des jeweiligen Verzeichnisses bzw. der jeweiligen Datei.

Unter eingenschafften finde ich kein Sicherheit? wo genau meinst die Eigenschaften?

PS.: Ich verwende XP und 7

Hallo,

Nachfolgend sind die Schritte für windows 7 erklärt, für XP dürften die Schritte nahezu gleich sein.

Adapter konfigurieren

Öffne das Netzwerk- und Freigabecenter

Klicke auf Adapereinstellungen ändern

Klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Adapter
Doppelklicke auf Internetprotokoll Version 4 auf der Registerkarte Netzwerk.

Aktiviere folgende IP-Adresse verwenden.

Gebe deinem Adapter ein IP-Adresse, die bis auf die letzte Stelle identisch mit der IP-Adresse des Router ist (zwischen 1-254). Jede IP-Adresse darf aber nur einmal vorkommen!

Gebe als Subnetzmaske 255.255.255.0 ein.

Unter Standardgateway gebe die IP-Adresse des Routers ein.
Unter folgenden DNS-Server verwenden gebt die IP-Adressse deines Roouters an.

Freigeben einer Datei oder eines Verzeichnisse

Öffne den Explorer auf einem Rechner, wo du Dateien oder Verzeichnisse freigeben willst. Klicke mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Verzeichnis oder die jeweilige Datei.

Klicke auf Eigenschaften im Kontextmenü

Klicke auf die Karte Sicherheit

Klicke auf den Schaltknopf Bearbeiten

Klicke auf Hinzufügen

Gebe den Benutzername ein, falls jeder Zugriff haben soll, kannst du auch jeder hier angeben.

Vergib die Rechte, des jeweiligen Benutzers

Füge der List ggf. weitere Benutzer hinzu.

LG Culles