WIN2K: ICS => Router : keine Arbeitsgruppe

Hallo Kracks,

bisher ging ich mit zwei PCs (XP und WIN98, beide feste IPs) über WIN2K-ICS (192.168.0.1) ins Internet und nutzte alle drei PCs problemlos als Peer-2-Peer über eine gemeinsame Arbeitsgruppe.

Nachdem ich einen D-Link-DSL-Router erstanden hab’ stellte ich im
Router DHCP /DNS ein, entfernte vom WIN2K-PC den RASPPOET-Treiber sowie die DFÜ-Verbindung und stellte alle drei PCs auf automatische IPs und DNS. Alle drei PCs stecken jetzt über einen Switch am Router.

Die bisherige Peer-2-Peer-Funktionalität funktionierte beim W2K-PC und beim XP-PC zunächst nicht mehr. Während beim XP komplettes Deinstallieren der NIK und aller Netzwerkfunktionen mit Neuinstallation half, nutzte dies beim ehem. ICS-PC nichts.

Er weigert sich beharrlich, die anderen beiden PCs in der Arbeitsgruppe zu erkennen. Gegenseitige PINGs und TRACERTs funktionieren einwandfrei. Jeder der drei PCs kann für sich einwandfrei HTTP-, FTP-, POP3- und SMTP-Funktionen ausführen.

Kann mir jemand vielleicht verraten, wie ich mein Problem lösen könnte? Kann ich etwa die DNS/DHCP-Funktion des Routers nicht für ine Arbeitsgruppe nutzen? Muss ich für die Arbeitsgruppe etwa zusätzliche Protokolle installieren (wie z.B. NETBEUI)?

Na, ich bin vielleicht gespannt!

Danke Lothar

Hallo,

du musst nichts neues installieren und kannst auch DNS/DHCP des Routers nutzen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du die Rechner nur in der Netzwerkumgebung nicht sehen.
Was ist wenn Du nach dem Rechner suchst?
Findet er dann was?

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du musst nichts neues installieren und kannst auch DNS/DHCP
des Routers nutzen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe,
kannst Du die Rechner nur in der Netzwerkumgebung nicht sehen.
Was ist wenn Du nach dem Rechner suchst?
Findet er dann was?

Gruß Sandro

Danke Dir, Sandro, schnelle Reaktion!

der WIN2K-PC findet die anderen nicht.

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf die Arbeitsgruppe klicke,
sucht er bestimmt 1 Min, um dann den Fehler anzuzeigen:

„Auf xxx kann nicht zugegriffen werden,
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar“

Gruß Lothar

Moin,

kann es sein, dass Du eine Firewall am laufen hast?

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch.
Habe genau selbiges am Montag bei mir gemacht. Der ehemalige ICS-PC war/ist bei mir ein Win2K-Server. Auch ich habe das Problem, dass man auf ihn nicht zugreifen kann, er aber glücklicherweise auf die anderen PCs. In der Arbeitsgruppe (Explorer) wird er allerdings gelistet.
Ich habe die Modemverbindung gelöscht und auch die darauf laufende Firewall, es besteht nur noch die LAN-Verbindung. Warum er allerdings dieses einseitige Problem hat, weiss ich nicht. Vielleicht liegts daran, dass es sich um ein englisches OS handelt und die beiden anderen deutsch sind (Win2K-Pro): Thema Gast-Account.
Ich werde die nächsten Tage etwas rumspielen und dir meine Erfahrungen mitteilen, soweit ich mein „Problem“ überhaupt lösen kann.

Steuern tu ich den Rechner übrigens über einen Terminal-Service-Client, da der Rechner keinen eigenen Bildschirm hat.

Bernd

Hallo Bernd,

Habe genau selbiges am Montag bei mir gemacht.

Das scheint in der Tat d a s Problem zu sein! Die Leute bei MS lassen sich bei der Einrichtung von ICS nicht in die Karten schauen zu lassen. Dafür spricht alleine schon die Tatsache, dass sie beim
ICS-„Server“ nur 192.168.0.1 als IP zulassen, was jeglicher Logik von IP - ICS - DHCP widerspricht.

Vielleicht liegts daran, dass es sich um ein englischesOS handelt

Nee, Bernd, Protokolle wie IP und Authentifizierungen werden nie sprachbezogen ausgehandelt. Deshalb kann es daran nicht liegen.

und die beiden anderen deutsch sind (Win2K-Pro):

Nee, Bernd, Protokolle wie IP und Authentifizierungen werden
nie sprachbezogen ausgehandelt. Deshalb kann es daran nicht
liegen.

Dann ist es ein Rechteproblem…

Dann ist es ein Rechteproblem…

Also bei mir liegts wohl an der Windows-Version. Über die „normalen“ Freigaben bekomm ich es (auf die Schnelle) nicht hin, aber über die Server-Verwaltung gehts. Dort gibts eine Option „Freigaben“, dort muss ich die einrichten und dann können auch alle zugreifen, so wie ich mir das gewünscht habe.

Allerdings geht das mit dem Gastaccount trotzdem nicht ganz. Vom Server aus muss ich mich immer noch erst als solchen anmelden.

Bernd