Mehrere Absender pro AOL Account in Thunderbird

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob und wie es möglich ist, mit verschiedenen AOL Namen eMails zu verfassen.

Konkret:

Eine Bekannte hat AOL (leider). Sie besitzt mehrere AOL-Namen und möchte unter all diesen Namen eMails schreiben können. Da diese Namen ja nur Aliase sind(?), kommen alle Mails im selben Postfach an, so daß ein eigener Account pro Name Quatsch wäre (Zugriff via IMAP).

Nun muß ich also herausfinden, mit welchen Einstellungen man verschiedene SMTP-Accounts entsprechend einrichten kann - da ich kein AOL besitze und die Online-Hilfe mir da auch nicht wirklich weiterhalf, wende ich mich mal an euch. Sie benutzt Mozilla Thunderbird unter Windows XP.

Also, wer weiß was?

Gruß,

Malte.

Eine Bekannte hat AOL (leider). Sie besitzt mehrere AOL-Namen
und möchte unter all diesen Namen eMails schreiben können. Da
diese Namen ja nur Aliase sind(?), kommen alle Mails im selben
Postfach an, so daß ein eigener Account pro Name Quatsch wäre
(Zugriff via IMAP).

Geht es nur darum, dass sie unter verschiedenen Namen senden können will, aber alle Eingänge in einem Postfach zusammenkommen? In dem Fall kannst du in Thunderbird verschiedene Identities für ein Konto anlegen und beim Erstellen von Mails im Absenderfeld per Mausklick die gewünschte Identität auswählen. Eingänge werden dann wie in der Stammidentität behandelt.

Ich habe im Moment eine englischsprachige Version von Thunderbird offen: ‚Edit-> Account Settings-> [email protected]‘ anklicken. Rechts unten im Dialogfeld liegt dann der Button ‚Manage Identities‘, mittels dessen man neue Identitäten anlegen und, wenn gewünscht, spezifische Eigenschaften (Alternative Folder, alternative Einstellungen für GPG etc.) für diese Identität einrichten kann.

HTH
Schorsch

Eine Bekannte hat AOL (leider). Sie besitzt mehrere AOL-Namen
und möchte unter all diesen Namen eMails schreiben können. Da
diese Namen ja nur Aliase sind(?), kommen alle Mails im selben
Postfach an, so daß ein eigener Account pro Name Quatsch wäre
(Zugriff via IMAP).

Geht es nur darum, dass sie unter verschiedenen Namen senden
können will, aber alle Eingänge in einem Postfach
zusammenkommen?

Ja.

In dem Fall kannst du in Thunderbird
verschiedene Identities für ein Konto anlegen und beim
Erstellen von Mails im Absenderfeld per Mausklick die
gewünschte Identität auswählen. Eingänge werden dann wie in
der Stammidentität behandelt.

Das ist genau das, was sie will.

Ich habe im Moment eine englischsprachige Version von
Thunderbird offen: ‚Edit-> Account Settings->
[email protected]‘ anklicken. Rechts unten im
Dialogfeld liegt dann der Button ‚Manage Identities‘, mittels
dessen man neue Identitäten anlegen und, wenn gewünscht,
spezifische Eigenschaften (Alternative Folder, alternative
Einstellungen für GPG etc.) für diese Identität einrichten
kann.

Speziell bei AOL: ist es dann so, daß man für jede Identity einen eigenen SMTP-Account anlegt?
Falls ja: Welche Zugangsdaten (user:stuck_out_tongue:ass) muß man dort benutzen?

Danke schonmal und

Gruß,

Malte.

Speziell bei AOL: ist es dann so, daß man für jede Identity
einen eigenen SMTP-Account anlegt?
Falls ja: Welche Zugangsdaten (user:stuck_out_tongue:ass) muß man dort
benutzen?

Ich kann mir ja vorstellen, dass AOL, was smtp angeht, wieder ein eigenes Süppchen kocht. Aber auch dann sähe ich keinen Einfluss auf die Funktionalität von Thunderbird. Oder gibt’s inzwischen eine AOL-Thunderbird-Edition?

Nein, die wesentlichen Accountdaten (smtp, pop3, imap) werden ausschliesslich in der Stammidentität festgelegt. Für alternative Identitäten können - und sollen, sinnvollerweise - diese Daten nicht angegeben werden (das wäre ja sonst ein zusätzlicher Account).

Gruss
Schorsch

Nein, die wesentlichen Accountdaten (smtp, pop3, imap) werden
ausschliesslich in der Stammidentität festgelegt. Für
alternative Identitäten können - und sollen, sinnvollerweise -
diese Daten nicht angegeben werden (das wäre ja sonst ein
zusätzlicher Account).

Konkret bedeutet das, daß also user:stuck_out_tongue:ass des „Hauptnamens“ verwendet werden und schlicht als MAIL FROM: der Nebenname angegeben wird, ja? Das machen ja verschiedene Provider durchaus unterschiedlich, und ich habe lediglich die Möglichkeit, via Telefon und einer langsamen VNC-Verbindung vorzugehen. Außerdem ist die Dame… nunja, nicht sonderlich firm in diesen Dingen sowie… äh, nur so mittel nervenschonend (aber trotzdem ne nette).

Ich teste das mal, das „Identitäten“-Konzept von Thunderbird hab ich noch nicht ausprobiert bisher - nutze evolution.

Gruß,

Malte.