wie immer bitte ich um Ruecksicht mit einem Windows-Anfaenger.
Ich arbeite unter dem Betriebssystem Windows XP Professional mit Service Pack 2 und muss gelegentlich viele gleichartige und teilweise grosse Dateien von einer DVD auf die Platte kopieren. Auf der DVD sind sie alle in verschiedenen Ordnern verstreut.
Bis gestern hab ich mir die erste Datei gesucht und sie per drag’n’drop in den Zielordner verschoben. Dann hab ich gelangweilt den Fortschrittsbalken beobachtet und danach die naechste Datei gleichermassen behandelt. Heute morgen bin ich auf die vermessene Idee gekommen, bereits waehrend des Kopierens die naechste Datei zu suchen und die auch in den Zielordner zu werfen. Daraufhin bekam der DVD-Lesekopf das grosse Flattern und positionierte immer wieder hin und her: Windows versuchte die Dateien quasiparallel zu kopieren, was die Kopierzeit leider ueberproportional vergroesserte.
Daraufhin hab ich ueberlegt, wie ich das unter meinem anderen Betriebssystem gemacht haette: da haette ich ein find auf ein Verzeichniss mit ein paar patterns, losgelassen, ein paar backticks verteilt, das ganze gut durchgeschuettelt und cp zum Fressen gegeben. Dieses mein vorhandenes Wissen wollte ich jetzt „Windowslike“ anwenden: Rechtsklick auf die DVD, „Suchen“ gewaehlt und das Suchmuster "*.xml* in die Eingabemaske geworfen. Wenige Sekunden spaeter hatte ich das Resultat, hab mit der Maus alle markiert, angefasst, wollte sie mit gedrueckter Strg-Taste ueber dem Zielordner fallen lassen und mir dann endlich meinen wohlverdienten Kaffee holen. Leider ploppte daraufhin eine Box mit schiefen weissem Kreuz auf rotem Grund auf und liess den Text „Datei kann nicht kopiert werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.“ verlauten und bot einen OK-Button.
Bei naeherer Betrachtung der Suchergebnisbox findet Windows meine Dateien auch unter „C:\Dokumente und Einstellungen\frank\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning\Support“ und nicht irgendwo unterhalb von „D:“ (mein DVD-Rom), wo ich sie vermutet haette (ja, ich hab ganz sicher einen Ordner auf D: fuer das Suchen gewaehlt). Klicke ich mit Rechts auf eine Datei und waehle im Kontext-Menue „Übergeordneten Ordner öffnen“ und klicke dann den „Aufwärts“-Button aus dem Menu lande ich (irgendwie?) auf „D:“.
Ich find das alles sehr seltsam. Vielleicht mag mir ja jemand erklaeren, was Windows da fuer Magie treibt, ich befuerchte aber, da bin ich zu doof dafuer. Vielleicht ist das ja auch nur bei meinem Windows so oder ich mache irgendwas grundsaetzliches falsch (dann bitte ich instaendig um Feedback bzw. Korrektur). Vielleicht mag mir aber wenigstens jemand verraten, wie ich mit Windows ein paar Dutzend Dateien verteilt in Ordnern auf einer DVD sequentiell in einen Ordner auf der Festplatte kopiere?
Bei naeherer Betrachtung der Suchergebnisbox findet Windows
meine Dateien auch unter „C:\Dokumente und
Einstellungen\frank\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning\Support“
und nicht irgendwo unterhalb von „D:“ (mein DVD-Rom), wo ich
sie vermutet haette (ja, ich hab ganz sicher einen Ordner auf
D: fuer das Suchen gewaehlt). Klicke ich mit Rechts auf eine
Datei und waehle im Kontext-Menue „Übergeordneten Ordner
öffnen“ und klicke dann den „Aufwärts“-Button aus dem Menu
lande ich (irgendwie?) auf „D:“.
Ich find das alles sehr seltsam. Vielleicht mag mir ja jemand
erklaeren, was Windows da fuer Magie treibt, ich befuerchte
aber, da bin ich zu doof dafuer.
dann sind wir schon zwei ^^
Vielleicht ist das ja auch nur bei meinem Windows so
ja. irgendwas bringt die Laufwerksbuchstaben vemutlich durcheinander.
Denn deine Vorgehensweise hätte eigentlich funktionieren müssen
hast du nur C: und D:? keine anderen Partitionen, keine eingebundenen Netzlaufwerke, keine virtuellen Laufwerke?
Vielleicht mag mir aber wenigstens jemand
verraten, wie ich mit Windows ein paar Dutzend Dateien
verteilt in Ordnern auf einer DVD sequentiell in einen Ordner
auf der Festplatte kopiere?
wie gesagt, hätte funzen müssen. Auf der anderen Seite kann man das vielleicht über eine schöne altmodische Batch-Datei mit xcopy oder copy automatisieren, insofern deine Auswahlkriterien immer die gleichen bleiben. Nur bleibt das Problem mit dem Laufwerk/Ordner-Durcheinander, was sogar für Windowsverhältnisse ungewöhnlich ist
Linux hat doch seine Vorteile
auch das kopieren danach funktioniert. Hab ich auch schon öfter
nach dem Verfahren welches Du beschreibst gemacht, gibt ja keinen
anderen Weg unter Windows. Hab auch XP und SP2.
Eine (vielleicht abwegige) Möglichkeit besteht noch darin, dass es
an der Endung XML irgendwie liegt. Windows neigt ja manchmal zu
Eigenheiten, siehe Internet Explorer Favouriten kopieren.
Ich will jetzt nicht behaupten, das ich des Rätsels Lösung kenne . . . aber ich kenne eine Situation, bei der mein Rechner sowas ähnliches macht.
Nämlich, wenn durch deine Suchmaske auch ein Ordner erwischt wird, der (mindestens) eine Datei enthält, die auch in die Suchmaske passt.
Dann kann es passieren, das Windows den Ordner verschiebt und anschließend die Datei, die innerhalb des Ordners liegt, nicht mehr findet . . . und um Hilfe schreiend in „Dokumente und Einstellungen“ rumsucht.
Natürlich trat das bei mir nur beim Verschieben auf und kann ergo bei dir nicht die Ursache sein, wenn du mit CD/DVD arbeitest, aber ich hege den starken Verdacht der Möglichkeit eines ähnlichen Grundes
Nach der Suche mal mit Rechts in das Fenster klicken und nach Typ sortieren lassen. Sollte da ein Ordner dabei sein, diesen nicht kopieren.
Wenn nicht, so schau mal, ob da zwei oder mehrere Dateien mit dem gleichen Namen auftauchen. Eigentlich sollte Windows in dem Falle zwar nachfragen, aber ich hab’s schon bei mehreren Gelegenheiten bemerkt, das es das nicht immer tut, sondern in seltenen Fällen einfach überschreibt - ohne eingrenzen zu können, bei welchen Gelegenheiten.
Und dies würde in deinem Falle natürlich schiefgehen, da Dateien, die von einer CD/DVD herunterkopiert werden, immer schreibgeschützt sind. Auch das könnte Windows aus dem Takt bringen.
Bei naeherer Betrachtung der Suchergebnisbox findet Windows
meine Dateien auch unter „C:\Dokumente und
Einstellungen\frank\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning\Support“
und nicht irgendwo unterhalb von „D:“ (mein DVD-Rom), wo ich
sie vermutet haette (ja, ich hab ganz sicher einen Ordner auf
D: fuer das Suchen gewaehlt).
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, legt Windows XP in diesem Verzeichnis die Dateien ab, die du per Drag&Drop mal auf eine CD/DVD gezogen hast. Das ist die Brennfunktion von Windows. Tatsächlich auf dem Medium tauchen sie allerdings erst auf, wenn man Windows sagt, dass man die jetzt brennen möchte. In anderer Hinsicht werden die aber zumindest teilweise wie schon auf der CD/DVD befindlich behandelt.
Wieso das jetzt auch bei deinem DVD-Rom so ist, ist komisch. Eigentlich sollte das nur bei Brennern so sein.
Und beim Suchen auf der DVD scheint er diese Dateien dann ebenfalls zu finden, aber irgendwie nicht kopieren zu können.
Irgendwo konnte man Windows sagen, dass man diese temporären Dateien löschen möchte, vermutlich, indem du mit rechter Maustaste auf den Brenner klickst. Vielleicht findet er sich dann wieder zurecht und du kannst deine Dateien von der DVD kopieren.
irgendwas bringt die Laufwerksbuchstaben vemutlich
durcheinander.
Denn deine Vorgehensweise hätte eigentlich funktionieren
müssen
Gut, da bin ich also nicht ganz doof.
hast du nur C: und D:? keine anderen Partitionen,
Nein.
keine
eingebundenen Netzlaufwerke, keine virtuellen Laufwerke?
Normalerweise sind da noch ein paar Netzlaufwerke, aber das Phaenomen tritt auch auf, wenn die nicht eingehangen sind.
Auf der anderen Seite kann
man das vielleicht über eine schöne altmodische Batch-Datei
mit xcopy oder copy automatisieren, insofern deine
Auswahlkriterien immer die gleichen bleiben.
Wie, Kommandozeile? Das ist doch ueberhaupt nicht mehr zeitgemaess.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, legt Windows XP in diesem
Verzeichnis die Dateien ab, die du per Drag&Drop mal auf eine
CD/DVD gezogen hast.
Das hab ich auch vermutet.
Wieso das jetzt auch bei deinem DVD-Rom so ist, ist komisch.
Eigentlich sollte das nur bei Brennern so sein.
Also, bei naeherer Betrachtung stelle ich gerade fest, dass ich einen DVD-Brenner habe. Sorry.
Und beim Suchen auf der DVD scheint er diese Dateien dann
ebenfalls zu finden, aber irgendwie nicht kopieren zu können.
Dort sind eigentlich gar keine Dateien. Es gibt die wirklich nur auf der DVD, ich hab sie nicht voher irgendwie gebrannt oder so.
Irgendwo konnte man Windows sagen, dass man diese temporären
Dateien löschen möchte, vermutlich, indem du mit rechter
Maustaste auf den Brenner klickst.
Der Ordner ist leer, jedenfalls sagt das der Windows Explorer, wenn ich dort hinnavigiere und auch die boese schwarze Eingabeaufforderung, wenn ich da mit dir reinsehe. Allerdings verschwindet der Ordner auch manchmal (ich hab ihn nicht geloescht) … ich versteh das ja alles nicht.