Mehrere eMail in einem Word zusammenfügen

Hallo miteinenader.

Ich habe in meinem Outlook 2007 ca. 16’000 Mails mit Log-Daten (reiner Text). Nun muss ich diese Daten für jeden einzelnen Tag in ein Dokument „kopieren“.
Da aber im extemfall ca. 800 Mail nur für einen Tag erzeugt wurden kann ich das nicht mehr „per Hand“ machen.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu Automatisieren??
Mein Wunsch wäre das ich alle Mail auswählen kann und deren Text-Inhalt wird dann in ein Word-Dokument kopiert.
Ich bin aber offen für jede Lösung die mir Arbeit wegniemmt.

Gruss und Danke für die Antwort.
Andreas Herzog

Hallo,
nein, dazu fällt mir leider nichts ein,
außer vielleicht irgendetwas in VBA, aber damit kenne ich mich kaum aus.

Peter

Guten Morgen,
ich würde wie folgt vorgehen:

a) Verschieben der Log-Dateien in einen neuen Ordner
b) Diese Dateien exportieren: DATEI > IMPORTIEREN/EXPORTIEREN > IN DATEI EXPORTIEREN > DATEITYP (kommagetrennte Werte Windows) > entsprechenden Ordner auswählen > Ziel auswählen
c) es entsteht eine CSV-Datei, die man mit Word oder einem anderen Editor öffnen und weiterbearbeiten kann

Frdl. Grüße

hahubo

Hallo Andreas!

Pffuuuhh, da hast du ja eine harte Nuss, die ich selbst erst mal gar nicht beantworten konnte, … AAABBEERRR ich hab da noch so nette Helferlein im Rücken ;o)
Fakt ist: mit normalen vorhandenen Mitteln geht das nicht, tut mir leid. Es geht nur, wenn du einen Programmierer an der Hand hast (vielleicht kannst du es ja auch selbst), der dir einen Filter in Visual Basic programmiert. Hört sich kompliziert an, ist es leider auch. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, sorry :o(

Liebe Grüße
Ira

Hallo hahubo…

Das funktioniert super.
Danke für den Tipp…
Gruss Andreas

Hi Andreas!

Den Export aus Outlook heraus kannst Du analog der Anleitung unter:
http://kb.iu.edu/data/aetw.html
durchführen.

Das Zusammenführen der Texte in eine gemeinsame Datei könnte man auf der Konsole („MS-DOS-Eingabeaufforderung“ im M$-Jargon) mit dem Befehl „copy /a datei1.txt+datei2.txt+datei3.txt+{usw.} tag1.txt“ anstellen.

Ich hab’s jetzt nicht getestet, aber so sollte es funktionieren…

Viel Erfolg!

CU Stefan

Hallo Andreas!

Ich verstehe aus Deiner Frage, dass Du die Log-Daten von Outlook von einem Tag in ein jeweils eigenständiges Dokument kopieren willst, so dass aus den Log-Files eine Sammlung von „Tagesauszügen“ werden, die als .doc-Dokument formatiert sein sollen.

Sicher gibt es da diverse Möglichkeiten der Automatisierung, entweder durch ein Skript oder wahrscheinlich auch durch die Makro-Funktion von Word, doch leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen, da ich mich weder mit Windows (betrifft Programmierung des Skripts wie auch Ablage und Aufbau der Log-Dateien) noch mit Word (betrifft Kenntnisse über dessen Makro-Funktion) auskenne.

Deine Frage betrifft weniger das Wesen und die Funktion von Emails, als den Umgang mit einem Betriebssystem (Windows) und Anwendungsprogrammen (Word und Outlook). Daher danke ich für Dein Vertrauen in meine Kenntnisse, doch ich bin leider der falsche Experte für Dein Problem.
Vielleicht hilft Dir zumindest meine Antwort dahingehend, den richtigen Ansprechpartner für Dein Problem zu finden.

Mit freundlichem Gruß,
Peter L.

Hallo Andreas,

ich denke nicht, daß das mit den Bordmitteln von Outlook geht. Was gehen sollte ist die Komplette Mailbox in ein Textfile zu exportieren und dann mit einem Script (Scriptspracjhe wohl egal) das in einzelne Textdateien zerschnibbel. Da wirste wohl selbst was basteln müssen, kenne da nix „aus der Box“.

Gruß,
Marcel

Ich habe in meinem Outlook 2007 ca. 16’000 Mails mit Log-Daten
(reiner Text). Nun muss ich diese Daten für jeden einzelnen
Tag in ein Dokument „kopieren“.