Mehrere Fußnoten zu einer Quellenangabe?

Hallo,

ich muss eine Hausarbeit schreiben. Im Text habe ich mehrere Zitate von einer Quelle benutzt. Am Seitenende habe ich die Fußnoten aufgelistet mit dem dazugehörigen Kurzbeleg/Quelle. Da es mit den vielen Fußnoten sehr unschön aussieht, würde ich gerne mehrere
Fußnoten zu einer Quellenangabe versehen. Geht das überhaupt?

Ich meine es so: 1-2 Lewandowsky 2006, S. 270.
oder so: 1,2 Lewandowsky 2006, S. 270.

Ist eine Variante davon zulässig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Hallo,

wenn du die amerikanische Zitierweise benutzt, kannst du dir einiges sparen. Ob du die nutzen darfst, musst du allerdings bei deinem zuständigen Lehrer/Prof/Tutor/etc. erfragen. Wenn, dann sähe das beispielsweise so aus:

In seinem weltberühmten Buch über die Wurzelgnome schrieb Müller einmal, sie seien „klein von Gestalt und lebten im Wald“ (Müller 1999, S. 11). Auch beschrieb er sie als „hässlich und schmutzig“ (ebd.), nicht einmal „zehn Zentimeter groß und grünlich von Angesicht“ (ebd., S. 15).

Zugegeben, diese Zitierweise stört u.U. den Lesefluss, aber eine Riesenlatte Fußnoten ist auch nicht schön… Vielleicht hat aber noch jemand einen Fußnotentipp.

Grüße

Hi +Belia+,

bei Word ist es so:

das Fußnotenzeichen im Text bestimmt, ob eine Fußnote erscheint. Ist das Fußnotenzeichen aber einmal drin, kannst Du später den Fußnotentext weglöschen, ohne daß das Fußnotenzeichen verschwindet. Umgekehrt ist es anders: löschst Du das Fußnotenzeichen, ist der Fußnotentext unwiderruflich weg.

Außerdem ist das im Fußnotentext angezeigte Fußnotenzeichen nicht dynamisch mit dem Fußnotenzeichen im Text verknüpft (was professionell wäre), sondern statisch. Das heißt: Du kannst es verändern.

Es ist ja eine Hausarbeit, die ausgedruckt werden soll, das heißt: überschaubarer Umfang. Also würde ich so vorgehen:

• Während des Formulierens (bitte trenne stets „Formulieren“ und „Formatieren“) fügst Du Deine Fußnoten in der üblichen Form ein:

1 Lewandowsky 2006, S. 270.
2 Lewandowsky 2006, S. 270.

• Wenn das Formulieren abgeschlossen ist, gehst Du in den Fußnotenausschnitt (reinklicken oder von der Normalansicht aus: Ansicht - Fußnoten). Dort löschst Du die Fußnote 2. Word läßt allerdings nicht zu, daß Du die Absatzmarke des Fußnotentext löschst (Meldung: „Kein zulässiger Vorgang für Fuß-/Endnoten“). Deshalb formatierst Du diese Absatzmarke mit Schriftgrad 1pt und ohne Vor- und Nach-Abstand.

• Dann gehst Du in Fußnote 1, machst nach der 1 Dein gewünschtes Trennzeichen und fügst die 2 ein.

Das ist ein unprofessioneller Workaround. Ergebnis sind 1 pt große Abstände dort, wo Du die Fußnoten weggelöscht hast. Aber damit kann man leben, denke ich.

HTH.

Markus

Danke für deine schnelle Antwort. Ich müsste mal nachfragen, ob ich diese Zitierweise benutzen kann.
Allerdings stört sie wirklich den Lesefluss.

Dennoch vielen Dank! Wäre eine Alternative!

Hallo Markus,

vielen Dank erst mal für deine umfangreiche Antwort.
Allerdings arbeite ich nicht in Word. Also, es geht mir nicht
um die Anwendung in Word. Ich würde nur gerne wissen, ob es erlaubt ist, dass ich mehrere Fußzeilen mit einer Quellenangabe aufführen darf?

z.B.: 1-2 Lewandowsky 2006, S. 270.

Es geht mir vor allem darum, Platz zu sparen.

Oder muss ich es wirklich so schreiben?

2 Lewandowsky 2006, S. 270.
.
.
.

Hallo, Bella,

gebräuchlich ist es bei aufeinanderfolgenden Zitaten aus derselben Quelle mit „ebenda“ („ebd.“ bzw. am Zeilenbeginn: „Ebd.“) zu arbeiten. Beispiele:

2 Ebd.

Steht das Zitat im selben Werk, aber auf einer anderen Seite:

2 Ebd., S. 415.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das Problem, das die Dame hat, ist ja der Platz. In diesem Sinne habe ich auch geantwortet. Warum die Dame jetzt auf einmal in Schweigen verfällt, ist mir schleierhaft.

Gruß

Markus