Problem mit OpenOffice Fußnoten

Hallo Forum,
ich hab ein Problem mit OpenOffice.
Und zwar möchte ich mehrmals auf die selbe Fußnote verweisen. Erst habe ich einfach nochmal die gleiche Fußnote eingefügt, aber dann wird ja immer eine neue Zeile unten geöffnet.

Dann habe ich im Internet gelesen, man soll auf Einfügen -> Querverweis -> Fußnoten -> Referenztext und im Kasten oben rechts die Fußnote auswählen. Aber wenn ich das mache, ist die Zahl erstens groß (nicht hochgestellt) und somit in gedruckter Form nicht als Fußnote zu erkennen. Außerdem, und das regt mich am meisten auf: Immer wenn ich die Arbeit öffne, ist es kein Querverweis mehr (also grau hinterlegt), sondern nur noch die blanke Zahl.
WIE KANN ICH 2 MAL AUF DIE GLEICHE FUßNOTE VERWEISEN??

und dann habe ich noch ein Problem mit den Fußnoten. Und zwar wenn ich die Arbeit neu öffne, dann sind die zweistelligen Fußnoten so hässlich auseinandergezogen,
WAS KANN ICH DAGEGEN TUN??

Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen :wink:
Liebe Grüße

sorry, dabei muss ich passen, arbeite zu wenig mit Fußnoten.

Habe diesbezüglich leider keine Erfahrung

Gut Glück auf der Weitersuche

ich hab ein Problem mit OpenOffice.
Und zwar möchte ich mehrmals auf die selbe Fußnote verweisen.
Erst habe ich einfach nochmal die gleiche Fußnote eingefügt,
aber dann wird ja immer eine neue Zeile unten geöffnet.

Dann habe ich im Internet gelesen, man soll auf Einfügen ->
Querverweis -> Fußnoten -> Referenztext und im Kasten oben
rechts die Fußnote auswählen. Aber wenn ich das mache, ist die
Zahl erstens groß (nicht hochgestellt) und somit in gedruckter
Form nicht als Fußnote zu erkennen. Außerdem, und das regt
mich am meisten auf: Immer wenn ich die Arbeit öffne, ist es
kein Querverweis mehr (also grau hinterlegt), sondern nur noch
die blanke Zahl.
WIE KANN ICH 2 MAL AUF DIE GLEICHE FUßNOTE VERWEISEN??

und dann habe ich noch ein Problem mit den Fußnoten. Und zwar
wenn ich die Arbeit neu öffne, dann sind die zweistelligen
Fußnoten so hässlich auseinandergezogen,
WAS KANN ICH DAGEGEN TUN??

Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen :wink:

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und nur die Möglichkeit gefunden die Dubletten als Querverweise einzubinden. dies ist aber leider auch nicht sehr befriedigend.

Falls du häufiger Probleme hast kannst du auch ins Usenet. Dort gibt es Gruppen und Listen für jeden Geschmack. Z.B.:

de.comp.office-pakete.staroffice.writer ( Writer )
de.comp.office-pakete.staroffice.misc ( Verschiedenes )

Dort findest du auch Hilfe bei ausgefallenen Problemen.

Es gibt verschiedene Anbieter die kostenlose Zugänge zur Verfügung stellen oder auch für geringes Geld ( ich zahle 10 € im Jahr ).
Um einige zu nennen ; http://www.albasani.net/index.html.de oder http://news.individual.de/
Der Unterschied liegt im Service und der Menge von angebotenen Gruppen.

Eine Liste, von kostenlosen und kostenpflichtigen Anbietern, findest du zum Beispiel unter http://cord.de/proj/newsserverliste/ .

Hallo Orbipluto,

„Fußnotenprobleme“ sind die Leidigsten von allen, zumindest in Textverarbeitungen.

Ich weiß’ nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann, da manche Auszeichnung/Darstellung von Voreinstellungen (Extras -> Optionen) und solcherlei abhängen, die bei Deinem OpenOffice…blabla…

Aber vielleicht soviel… ich hab es einmal selbst ausprobiert. Bei mir klappt es wie folgt:

Ich wähle im Menü Einfügen -> Querverweis -> Fußnoten und „Seite“ aus. (NICHT jedoch „Referenztext“, denn das wäre dann der Inhalt der Fußnote.)

Dann schalte ich mit Taste [F11] die Übersicht der Formatvorlagen ein. Darin wähle ich unten „Verwendete Vorlagen“ aus und klicke oben „Zeichenvorlagen“ (Icon) an.

Jetzt markiere ich im Text das einzelne in Normalgröße formatierte Fußnotenzeichen, klicke die Zeichenvorlage Fußnotenzeichen doppelt und stelle über Format -> Zeichen -> Tab Positon die Position des Zeichens auf „Hoch“.

Fertig, das sollte es gewesen sein.

HTH, Gruß DF

Nachtrag zu: OpenOffice Fußnoten
Noch’n kleiner Nachtrag:

Habe mir die Sache mit den Formatvorlagen usw. angeschaut. Die meines Erachtens bessere Vorgehensweise zum Formatieren des Fußnotenzeichens im Text[1] ist:

Zeichen auswählen.
Aus „allen Zeichenvorlagen“ die Vorlage „Fußnotenanker“ heraussuchen und mit Doppelklick zuweisen; fortan steht sie dann auch unter „Verwendete Vorlagen“.

Gruß, DF

[1] OOo 3.2 macht DAS beim normalen Einfügen so NICHT. Das heißt, es wird NICHT die „Fußnotenanker“-Vorlage verwendet. (Warum auch immer!?)

Sorry arbeite nicht mit Fußnoten

Gruss
Nils

Das geht programmbedingt leider nicht, da Fußnoten immer automatisch durchnummeriert werden.

Hallo,

dem ersten Problem kannst Du begegnen, indem Du dem Querverweis dir Formatvorlage „Fußnotenanker“ (Querverweis markieren > Menü Format > Formatvorlagen > Zeichenvorlagen wählen > „Fußnotenanker“ zuweisen.

Die beiden anderen Probleme kann ich nicht reproduzieren (Querverweis-Feldbefehle bleiben auch nach Speichern und Öffnen vorhanden, und auch zweistellige Fußnoten sehen bei mir passabel aus). Hier müssten man genauere Angaben (Betriebssystem, Schriftart, OOo-Version) kennen und am besten das betreffende Dokument haben, um weiterhelfen zu können.

Viel Erfolg!
Sascha

Hallo Orbitpluto,
ich fürchte Dein Wunsch widerspricht den Regeln zur Verwendung von Fußnoten. Wohl deshalb ist auch keine simple Funktion dafür im Programm. Die F. sollen ja eigentlich die Lesbarkeit und das Verständnis Deines Textes verbessern. Seitenübergreifende Verweise würden den Leser zum Blättern zwingen. Im Fußnotentext 17 würde dann stehen s.v. Fußnote 9. Üblich dagegen sind Kurztitel bei Literaturangaben im Wiederholungsfall, die ein erstes Mal aber vollständig angegeben werden muss. Bei Wiederholung einer unmittelbar vorhergehenden Angabe steht „ebd.“ (Abk. für „ebenda“, alternative Abk. sind ib. und ibid.) zum Verweis auf diese Angabe, ggf. gefolgt von einer Seitenzahl. Aber das weißt Du ja sicher alles selbst.
Dein zweites Problem kann ich nicht simulieren. Bei mir sieht alles ganz prima aus (OO 3.0). Ich nutzt die Formatvorlage „Fußnote“
Gruß Maria

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Fußnotenanker hat insofern funktioniert, dass ich nun eine hochgestellte Zahl habe, die allerdings nicht auf die Fußnote unten verweist. Aber da dies in der Printversion ohnehin nicht möglich ist, ist es auch kein Problem!
Danke!

Vielen Dank für die erste Antwort, das funktioniert.

Für die 2. könnte ich dir vielleicht einen Screenshot schicken, allerdings geht das hier glaub ich nicht…
Aber es sieht ungefähr so aus:

1 1___www.xxx.de
1 4 www.xxx.de
1 5___www.xxx.de

Die Zahl zb. 11 ist also auseinandergezogen zu 1 1. Und das passiert immer wenn ich das Programm schließe und wieder öffne…

Hallo,

leider kann ich Dir so wirklich nicht weiterhelfen, da ich das Problem einfach nicht reproduzieren kann. Ich brauche also die Datei und die genannten Angaben, um helfen zu können. Du könntest die Datei (in der Form, dass sie eben das Problem und sonst keine sensiblen Daten enthält) über eines der Fileuploadangebote (z.B. http://www.loaditup.de/) hochladen und mir den Link zukommen lassen).

Sascha

Danke nochmal für die Antwort, allerdings hat sich mein Problem anscheinend behoben. Ich habe nämlich die Fußnoten alle (in mühsamer Kleinarbeit :wink: von den manuell eingestellten auf „autmoatisch“ umgestellt und nun bleiben sie auch zusammen wenn ich das Programm wieder öffne.
Trotzdem danke :smile:

Sorry bin da etwas überfragt, bitte mal direkt über den OpenOffice.org e.V. anfragen…