Spalten sicher ausblenden?

Moin zusammen,

Tabellenblätter lassen sich ja sicher ausblenden. sprich sie sind nur mit VBA wieder einblendbar

BSP

Sheets(„Tabelle1“).Visible = xlVeryHidden

geht das auch für Spalten? Einige Spalten sollten beim öffnen der datei ausgeblendet werden und nur wieder über VBA einblendbar sein.

Geht das?

Gruß

Slam

Hallo!

meines Wissens nicht - aber Du kannst DIESE Spalten ja in einem (sicher) ausgeblendeten Blatt unterbringen, oder?

cu kai

Tabellenblätter lassen sich ja sicher ausblenden. sprich sie
sind nur mit VBA wieder einblendbar
Sheets(„Tabelle1“).Visible = xlVeryHidden

geht das auch für Spalten? Einige Spalten sollten beim öffnen
der datei ausgeblendet werden und nur wieder über VBA
einblendbar sein.

Hallo Slam,

Kai hat es ja schon richtig gesagt, das ist von haus aus nicht vorgesehen.
Man muß´also tricksen.

Man könnte z.B. die Spalten ausblenden. Dann per Vba alle Möglichkeiten in Excel diese wieder einzublenden deaktivieren.
Konkret, der menuepunkt
Format–Spalte–Einblenden ist ergraut oder gar nicht mehr dort sichtbar.

Dies muß man natürlich für alle Möglichkeiten in Excel tun, die einblenden könnten.
Also auch für das „Einblenden“ bei rechtsklick auf eine Spalte.

Ich weiß grad nicht wie man sonst noch mit Excel Spalten wieder einblenden könnte. Dies muß aber geklärt werden.

Geklärt werden muß auch, wenn ein Listiger dein Tabellenblatt in eine neue Mappe, Mappe einer neuen Instanz von Excel kopiert, wo das Einblenden dann wahrscheinlich erlaubt ist.

Ergo müßte man auch dies unterbinden, also das Blatt verschieben/kopieren per Excel.

Du siehst, machbar ist einiges, aber ich kann jetzt, quasi nur durch Durchlesen deiner Anfrage und ein bißchen spekullieren nicht 100 %ig sagen, ja es gibt eine 100 %ige Lösung die nur durch Vba zu umgehen wäre.

Was genau steht denn da in dieser Spalte?
Werte wie z.B. unterschiedliche Rabatte für bestimmte Kunden oder so.
Oder Formeln?
Und was willst du schützen?
daß dir einer die Formel klaut wegen Copyrighht für diese Formel?

Plauder davon mal mehr. Vielleicht ergeben sich da noch mehr und/oder andere Wege um da etwas zu „verbergen“.

Bedenke auch daß Open, Libre-Office sich um Vba nicht scheren, wie wenn ein Listiger die Mappe mit denen öffnet?

Zur Erklärund dessen was genau geschützt werden soll, lade ggfs. eine Mappe hoch mit http://www.uploadagent.de/

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

in den Spalten die ausgeblendet werden sollen stehen Kosten (auch Personenbezogen). Die Summe aus einzelnen Kostenblöcken kann ohne weiteres wieder angezeigt werden, da sich daraus ein Gesamtbudget ergibt ohne Möglichkeit der Rückverfolgung auf Einzeldaten.

Aber wahrscheinlich muss ich die Tabellen auseinander nehmen oder wie schon vorgeschlagen auf ein anderes Blatt auslagern und dieses dann ausblenden. Wobei, habe ich noch nciht ausprobiert, aber wahrscheinlich steht dann in der Befehlszeile
="ausgeblendeteTabelle"T70, so daß auch jeder sieht, dass da noch was ist und man eben mit einwenig VBA sich auch das Tabellenblatt wiederholen kann.

Ansonsten ging noch über Blattschutz und gesperrte Zellen nicht anwählbar, dann könnte man die Spalten auch nicht wieder einblenden.

Gruß

Slam

Hallo Slam,

in den Spalten die ausgeblendet werden sollen stehen Kosten
(auch Personenbezogen).

aha, jede person hat eine eigene zahl, sageb wir mal die Höhe der Abfindung zum Verstehen.

Aber wahrscheinlich muss ich die Tabellen auseinander nehmen
oder wie schon vorgeschlagen auf ein anderes Blatt auslagern
und dieses dann ausblenden. Wobei, habe ich noch nciht
ausprobiert, aber wahrscheinlich steht dann in der
Befehlszeile
="ausgeblendeteTabelle"T70, so daß auch jeder sieht, dass da
noch was ist und man eben mit einwenig VBA sich auch das
Tabellenblatt wiederholen kann.

In Excel ist nichts sicher. Ist wie wenn du zeltest und den Reissverschluss des Eingangs unten mit einem dicken Schloß sicherst.
jeder mit einem messer oder Schere kommt leicht in dein Zelt…

D.h., logischerweise solltest du wenn du mit Vba schützt auch per Passwort verhindern daß jmd. Vba startet oder deinen Code sieht in dem z.B. die personenfixierten Kosten stehen.

Wenn aber einer mit messer oder Schere anrückt knackt er diesen Kennwortschutz für Vba und legt los.
Das kannst du so leicht nicht verhindern.

Was ich grad nicht weiß ist ob z:b in Open Office Blätter die in Excel per Vba ausgeblendend sind mit deiner Codezeile, also in Excel ohne Vba nicht mehr sichtbar gemacht werden können in OO genauso behandelt werden.
Naja, läßt sich ja leicht testen, kannste ja mal machen.

Man kann in Excel mit Vba Variablen in Excel selbst abspeichern.
Stichwort: CustomDocumentProperty
Ich glaube nicht daß die in Open office ohne deren Basic o.ä. auslesbar sind.

D.h. diese Daten sind nur dann verfügbar wenn Vba läuft.
Das kann man erzwingen.
Scahu mal zu
http://www.hajo-excel.de/
Dort dann links auf „Vba beispiele“, dann links auf „nur mit Makros“

Für dich würde das dann so sein wenn du das benutzt.
Der User hat die Wahl beim Öfnnen der mappe, makros aktivieren oder nicht.
Aktiviert er Makros so wird ihm in einer zelle die Summen der Spalte angezeigt obwohl in der Spalte gar kein Wert steht.

Deaktiviert er Makros oder öffnet die mappe mit einem Fremdprogramm so ist da nichtmal das Summenergebnis zu sehen.
Denn es wird nur durch Vba eingefügt.

Gruß
Reinhard

Grüezi slam

Aber wahrscheinlich muss ich die Tabellen auseinander nehmen
oder wie schon vorgeschlagen auf ein anderes Blatt auslagern
und dieses dann ausblenden. Wobei, habe ich noch nciht
ausprobiert, aber wahrscheinlich steht dann in der
Befehlszeile
="ausgeblendeteTabelle"T70, so daß auch jeder sieht, dass da
noch was ist und man eben mit einwenig VBA sich auch das
Tabellenblatt wiederholen kann.

Du kannst den einzelnen Zellen oder ganzen Bereichen auch einen Bereichsnamen vergeben, dann ist auch das Blatt auf dem diese Daten liegen so einfach nicht mehr zu eruieren (ausser wer den Namens-Dialog kennt und darüber ermittelt wohin der Name weist).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -