Formeln kopieren mit Zugriff auf die gleiche Zelle

Hallo, ich hätte gerne gwusst, wie man eine Formel in Excel dahingehend verändert, dass sie wenn man die Zelle kopiert immer noch auf die gleiche Zelle zugreift, ich hoffe das ist nicht zu unverständlich ausgedrückt. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Re: Formeln kopieren mit Zugriff auf die gleiche Zrmel in Excel

dahingehend verändert, dass sie wenn man die Zelle kopiert
immer noch auf die gleiche Zelle zugreift, ich hoffe das ist
nicht zu unverständlich ausgedrückt. Vielen Dank schonmal im
Voraus.

Das nennt man adressieren.du hat ja in der formel die spalte und die zeile.so kannst du eines der beiden oder beide fixieren.dies machst du mittels eines dollar zeichens oder einfacher du wählst den verweis aus (also un a6) und drückst f4 damit wechselst du zwischen den verschiedenen möglichkeiten…

=$A$4 + $A$5 kannst du in eine beliebige Zelle kopieren und es werden immer die Zellen A4 und A5 addiert.

Gruß,
Florian

Die Zelle die gleich bleiben soll, muss festgesetzt werden. Das geschieht indem man, nachdem die Formel eingegeben wurde, in der Bearbeitungsleiste auf die gewünschte Zelle klickt und dann die F4 Taste betätigt. So erhält die markierte Zelle jeweils $ Zeichen. Diese Zeichen bedeuten, dass die Zelle in der Formel unverändert bleiben muss, wenn ich beim Autoausfüllen, die Zellen kopiere.
z.B. ZelleB3 soll immer gleich bleiben, in C5, C6, C7 … stehen jeweils unterschiedliche Werte drin. Nun will ich die Formel nur 1x schreiben z.B. in D5. Die Formel sieht dann so aus:
=$B$3+C5
Wenn ich nun die Formel nach D6 kopiere (Autoausfüllen), dann bleibt der Wert B3 immer bestehen während die restlichen Werte immer eine Zelle nach unten rutschen. bei C6 heißt die Formel dann: =$B$3+C6

Ich hoffe, das war es, was du wissen wolltest und ich konnte Dir weiterhelfen?

Übrigens: Es kann auch nur die Spalte oder nur die Zeile festgesetzt werden. Dann einfach so oft auf die F4 Taste drücken, bis die gewünschte Festsetzung angezeigt wird.

Hallo Polstetten!

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Wenn zum Beispiel in Zelle A15 die Formel hinterlegt ist =Summe(A1:A14), dann kannst du diese Summe auch in jede andere Zelle übertragen indem du einfach, zum Beispiel in D3 eingibst = A15. Damit wird dann auf die Formel in A15 zurückgegriffen und das Ergebnis wird in D3 ausgewiesen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sollte ich es falsch verstanden haben, melde dich ruhig noch einmal bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten

Hallo,
I denke du meinst absolute Bezüge.

Ein absoluter Bezug wird durch $-Zeichen erstellt
z.B.
$B$1
Die Formel in einer anderen Zelle lautet:

=C1*$B$1

dann wird der Bezug zu B1 immer beibehalten egal in welche Zelle du die Formel kopierst.

Relativer Bezug = B1
Mix = $B1 heißt die Spalte bleibt immer B aber die Zeile verändert sich relativ

Mix = B$1 heißt die Spalte ändert sich relativ aber die Zeile 1 verändert sich nicht.

$B$1 nichts verändert sich.

Grüsse

Wolfgang

Wenn ich das richtig verstehe, muss das so ausssehen, z.B.
=SUMME($D$3:blush:D$4). Wenn die Formel jetzt so kopiert wird, greift sie immer auf diese beiden Zellen zurück. Lasse ich die $ vor den Buchstaben weg, kopiert sie zwar die Formel, passt aber die Spalten an, lasse ich $ vor den Zahlenreihen weg, passen sich die Zahlenreihen an, die Spalte nicht.
Ich hoffe, das ist die Lösung.
Viel Erfolg

Hallo Frau / Herr Polstetten,

würde gerne weiterhelfen. Dazu wäre evtl. ein Zahlenbeispiel hilfreich: In Zelle A steht der Wert …, in Zelle B steht der Wert … . Welches Ergebnis soll aus diesen Werten abgeleitet werden ? Aus welchem Grund soll die verwendete Formel anschließend kopiert werden ?

MfG

Peter

Hallo, ich hätte gerne gwusst, wie man eine Formel in Excel
dahingehend verändert, dass sie wenn man die Zelle kopiert
immer noch auf die gleiche Zelle zugreift, ich hoffe das ist
nicht zu unverständlich ausgedrückt. Vielen Dank schonmal im
Voraus.

Hallo Polstetten,

die Antwort ist ganz einfach, der Teil des Zellverweises, der „festgehalten“ werden soll, wird mit einem $-Zeichen festgesetzt (Dollar-Zeichen).
Beispiel: Auf A1 soll verwiesen werden, die Formel soll nach rechts kopiert werden, aus $A1 wird beim Kopieren nach rechts $A2, $A3 usw.
Das gleiche funktioniert natürlich auch für die Zeilen, und um es noch einfacher zu machen, drückt man bei der Eingabe der Zelle einfach F4, dann werden die $-Zeichen automatisch durchgeschaltet: $A$1 -> A$1 -> $A1 -> A1.

Hi,
sorry für späte Antwort, war in Urlaub.
Wenn ichs richtig verstanden hab, ist die Antwort einfach:
Alle Bezüge in der Formel mit ‚$‘ versehen.
Beispiel:
Statt ‚WENN(A1=1;1;0)‘ muss dann ‚WENN($A$1;1;0)‘ dort stehen. Dann kann man die Formel überall hinkopieren, ohne daß sich der Bezug auf die Zelle A1 ändert.

Hoffe, das hat geholfen.
Grüße

Korrektur:
Statt ‚WENN(A1=1;1;0)‘ muss dann ‚WENN($A$1=1;1;0)‘ dort stehen