Mehrere pdf-Datein auf A0 drucken, geht das?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen A0-Plotter (Rollenpapier). Die meisten pdf Pläne, die ich drucken muss, sind aber A4 - hoch und ca. 1,20.-1,40 m lang. Das heißt aber, dass ich über 50 % Papier-Abfall habe!
Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm, wo man 2 pfd Datein nebeneinander drucken kann?
Ich hoffe, Ihr habt mit verstanden?
Diana

Hallo Diana,

da gibt es ein so geniales Programm wie Fineprint, dass den Druck so anordnen kann, dass 2/4/8 usw. Dokumente auf einem Blatt gedruckt werden. In Verbindung mit PDF-Factory eine ideale Kombination.
http://www.context-gmbh.de

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ich habe mir das Programm mal runtergeladen. Ist an sich ja nicht schlecht, nur für mein Spezialproblem nicht hilfreich.

Ich habe mehrere Pläne, alle in unterschiedlichen Dateien und mit unterschiedlicher Größe. Das Programm funktioniert doch nur, wenn die Seiten, die man drucken möchte in einer Datei sind und dann die Seiten alle das gleiche Format haben… oder

Diana

Ich noch mal, also eine 08/15 Möglichkeit: Im Excel eine Seite erstellen, dann 2 Pläne aus pdf kopieren und dann im Excel einfügen - geht, ABER da gibt es viele Verluste, die Linien sind nicht mehr klar und die Farben stimmen auch nicht mehr.

Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

Das Programm funktioniert doch
nur, wenn die Seiten, die man drucken möchte in einer Datei
sind und dann die Seiten alle das gleiche Format haben… oder

= oder

Sonst würde es wohl wenig Sinn machen das Programm zu nutzen.
Du solltest deine Tests erst mal ausweiten und dann Vermutungen anstellen.

Grüße aus Schönberg
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

welchen Plotter hast du?
Bei den meisten Plottern gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass die Ausdrucke verschachtelt werden. Dabei kann man auch angeben, wielange der Plotter wartet vor dem Ausdruck.
Schau mal nach in der Bedienungsanleitung, ob eurer Plotter diese Möglichkeit hat.

sg

Hallo lag,

der Plotter heißt Designjet 800 von HP. Ich habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden und auf der HP Seite auch nicht UND der Support lässt auf sich warten…