Hallo Ulla!
Ich sitze vor einem Word2000-Dokument, das auf die Erstellung
der Sachregister wartet.
So ich das richtig sehe, weichen Word97 und Word2000 in der Index-Funktion NICHT (oder nur durch die Oberfläche) voneinander ab. (Ich: W97-Benutzer.)
Ich habe zwar schon der Hilfe entnommen, dass man mit Hilfe
von Textmarken, die man Abschnitten zuweist, mehrere Indizes
erstellen kann.
Sieht so aus, als schreibst Du ein Buch o.ä. (?)
Das hilft mir aber nicht weiter, da der Begriff der im
Sachregister1 aufgeführt werden soll im gleichen Abschnitt
steht wie der Begriff, der im Sachregister2 aufgeführt werden
soll. Manchmal stehen die beiden Begriffe auch direkt
nebeneinander.
Das was Du glaubst, ist nicht das eigentliche Problem „damit“. - So wie Du die Sache angehst, kannst Du nur 1 Register erstellen. Dann müsstest Du die eine Menge viel Handarbeit erledigen, nämlich:
[1] Alle Stichwörter/Textteile für „Sachregister 1“ als Einträge für den Index markieren; den Index erstellen lassen und die Datei speichern. – Anschliessend eine Kopie Deines Dokuments/Buches speichern und dort alles überarbeiten für „Sachregister 2“… – Zuletzt dann das „Sachreg. 2“ markieren/kopieren und in das Original-Dokument als absoluten Text einfügen („Menü–Bearbeiten–Inhalte_einfügen…“, dann „unformatieren Text“ o.ä. wählen) – Das ist schon x sehr viel Handarbeit.
[2] Die Alternative: Bevor (oder auch parallel dazu), also bevor Du die Begriffe für Index-Einträge auswählst, gehst Du das Dokument durch und setztst weitere Textmarken dazu, die für das „Sachregister 2“ herangezogen werden… Dabei musst Du die Textmarken ineinander verschachteln - ein u.U. verfängliches, aufwendiges Arbeiten. - Im Beispiel benenne ich die Textmarken mit A, B1, B2, C1, C2 usw., die „[“ eckige-Klammer-auf bedeutet: hier beginnt die Textmarke, „]“ eckige-Klammer-zu bedeutet: dort endet die Textmarke; zusätzlich habe ich die zweite inklusive des Inhaltes unterstrichen.
\>\>\> Anfang \>\>\>
[Krhs (Abschnitt:smile: Krankheitskosten
[AArznei **A]**muss regelmässig eingen…
Die **[B1<u>[B2</u>**<u>Behandlungskosten</u>**<u>B2] B1]**je Versicherungsfall betragen…
Bei [C1stationären [C2AufenthaltenC2] C1]werden…
Verbandsmittel sind vom Kostenträger…
**Krhs]
[Gesund**
(Nächster Abschnitt:smile: Gesundheit geht vor
Auch wenn das Leben im Licht der Welt für das Kind im Bauch…
…
werden alle Vorsorgeuntersuchen selbstverständlich bezahlt.Gesund]
Die Textmarken [Krhs] und [Gesund] umfassen wiederum die jeweiligen Abschnitte gesamt.
Wenn Du ein Wort **zweimal markieren** musst, umfasse mit der äusseren Textmarke einfach noch ein Leerzeichen. (Ich würde bei solch schwierigen Arbeiten die Autoformat-Funktion "Leerzeichen-Ausgleich" abschalten, damit es mir den Text nicht verhaut und zuletzt eine Textmarke die andere löscht!)
> Kann mir hierfür jemand eine gute Lösung nennen?
Computer-technisch ist das eigentlich nicht anders zu lösen.
Lediglich die Oberfläche zum Verfügen von solchen verschachtelten Textmarken könnte auf anderen Systemen/Textverarbeitungen anders, besser, komfortabel, praktisch gelöst sein; ich weiss nicht. (Vielleicht für künftige Arbeiten eine besser Lösung in dieser Hinsicht: LaTeX/TeX - siehe Threads im Forum Textverarbeitung um den 6./7. April 2003.)
> Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Na, das wünsche ich Dir jetzt aber auch, liebe Ulla!
\*mfg\* DannyFox64