Hallo Tippgemeinschaft,
natürlich bin ich dankbar, dass unser Prof zur Nachbereitung die in der Vorlesung verwendeten Folien ins Netz stellt. Allerdings sind diese nur als pdf-Dokumente weiterzuverarbeiten. Habe nun schon das Dokument in ein word-Dokument umgewandelt. Bedauerlicherweise schaffe ich es nicht, es in Word so einzustellen, dass neben dem „Folientext“ eine weitere Spalte zu integrieren ist, wo sich eigene Gedanken direkt neben dem Vorlesungsstoff platzieren lassen. Stelle ich in der Option „Seite einrichten“ „2 Seiten pro Blatt“ ein, so kann ich die sich gegenüberliegenden Seiten nur untereinander bearbeiten und nicht nebeneinander. Außerdem verzieht es mir den gesamten „Folientext“. Was kann ich tun? Würdet ihr das Dokument in pdf bearbeiten und wenn Ja wie? Verwende Word 2003.
ich würde es einfach ausdrucken und die eigenen gedanken ganz altmodisch mit einem kugelschreiber dazuschreiben. aber ich geb zu, das ist nicht die antwort, mit der du gerechnet hast.
hast Du es schon mit einem Textfeld an der Seite versucht?
Andere Möglichkeit wären zwei Spalten, dann verzieht sich aber evtl. der Ursprungstext bzw. passt nicht mehr auf eine Seite - was wiederum durch Verkleinerung der Schriftgröße zu beheben wäre.
wie meinst du das mit den Tabellen? Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Möchte zwei oder mehrere Spalten erstellen, was man bequem machen kann in Word. In die eine Spalte kommt der Vorlesungsstoff respektive die Folie, und in die andere Spalte wollte ich persönliche Anmerkungen zum Thema schreiben. Allerdings verzieht es mir den Text, welchen ich aus dem vom Professor bereitgestellten pdf-Dokument erst in ein word-Dokument umwandeln muss. Will ich den Text dann in die Spalte, die logischerweise nur halb so groß ist, wie der Platz für den Text im Ausgangsdokument, dann wird der Text durcheinandergewürfelt und im schlimmsten Fall findet sich die Hälfte davon in der zweiten Spalte wieder. Außerdem werden die Linien (Folgepfeile etc.)aus dem „Urdokument“ nicht übernommen. Was könnte ich noch versuchen?
Gruß
schrotbrot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weiß langsam aber sicher wirklich nicht mehr, was ich noch ausprobieren sollte, da auch der „Tabellentrick“ von Wolfgang nicht funktioniert. Nochmal der Sachverhalt: Von unserem Pro werden immer die Folien der Vorlesung im pdf-Format ins Internet gestellt. Allerdings würde ich gerne zu jeder Folie Anmerkungen machen und diese nicht handschriftlich, sondern per PC. Habe mir nun Adobe Acrobat gekauft, weil mir gesagt wurde, dass es damit ginge. Wenn ich die Dokumente in Word umwandelle und sie bearbeiten möchte, sprich die Folie auf Querformat bringen will, dann verzieht es mir den Text. Wie kön nte ich es also mit Acrobat machen?
Gruß
schroti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]