Hallo
Ich will eine
=Wenn(A1=„x“;[dann];[sonst])
Funktion auf mehrere Felder erweitern, bekomme es aber nicht hin.
Im Prinzip soll es so aussehen:
WENN(A1=„x“+A2=„y“+A3=„z“;„Richtig“;„Falsch“)
Es sollen also 3 Felder überprüft werden ob diese 3 alle den korrekten Inhalt haben.
Kann mir das jemand so korrigieren, daß es funktioniert?
Schöne Grüße
Horst
Hi Horst
WENN(UND(A1=„x“;A2=„y“;A3=„z“);„Richtig“;„Falsch“)
Gruss
M@x
Hallo Horst,
du bist schon auf dem richtigen Weg, nur
(A1=„x“)+(A2=„y“)+(A3=„z“) das ist eine ODER()-Funktion.
Diese Bedingung ist schon WAHR wenn EINE der Bedingungen WAHR ist.
Beachte auch die () sonnst kommt murks raus.
Anders geschrieben: =oder(A1=„x“;A2=„y“;A3=„z“)
Multipliziere die Bedingungen und du bekommst eine UND()-Funktion:
=WENN((A1=„x“)*(A2=„y“)*(A3=„z“);„Richtig“;„Falsch“)
Anders geschrieben:
=WENN(und(A1=„x“;A2=„y“;A3=„z“);„Richtig“;„Falsch“)
Gruß Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Wie mach ich das, wenn ich das Wenn verschachteln will bzw. wenn ich mit +wenn arbeiten will? Dann kann Excel nicht mehr mit den „Wörtern“ arbeiten sondern nur noch mit Zahlen.
Horst
Neue Anfrage, diesmal Detailierter
Hallo nochmal das gleiche Problem, aber hier die verschachtelte Version
=WENN(UND(A1=1;A2=1;A3=1);„a“;WENN(UND(A1=1;A2=1;A3=2);„b“;WENN(UND(A1=1;A2=2;A3=1);„b“;WENN(UND(A1=1;A2=2;A3=2);„c“;WENN(UND(A1=2;A2=1;A3=1);„c“;WENN(UND(A1=2;A2=1;A3=2);„d“;WENN(UND(A1=2;A2=2;A3=1);„d“;„e“)))))))
Also in die Felder A1 bis A3 wird entweder 1 oder 2 Eingegeben. Es soll je nach Kombination a, b, c, d, oder e ausgegeben werden. Das funktioniert soweit auch problemlos. Das Problem ist wenn nichts eingegeben wird, erscheint trotzdem e, eigentlich sollte eine 0 erscheinen. Um diesen Fehler zu beheben müsste noch eine Weitere „Wenn“ verschachtelung mit rein, geht aber nicht, da die bei Excel2003 limitiert sind.
Hat jemand eine Idee wie man das zum laufen bekommt?
Horst
Hallo Horst!
=WENN(UND(A1=1;A2=1;A3=1);„a“;WENN(UND(A1=1;A2=1;A3=2);„b“;WENN(UND(A1=1;A2=2;A3=1);„b“;WENN(UND(A1=1;A2=2;A3=2);„c“;WENN(UND(A1=2;A2=1;A3=1);„c“;WENN(UND(A1=2;A2=1;A3=2);„d“;WENN(UND(A1=2;A2=2;A3=1);„d“;„e“)))))))
Diese Version kannst du noch mal verkürzen, dann hast kein Problem mit den Limitierungen mehr. Dazu musst du mit Oder arbeiten.
=WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(A2);ISTLEER(A3));0;WENN(UND(A1=1;A2=1;A3=1);„a“;WENN(ODER(UND(A1=1;A2=1;A3=2);UND(A1=1;A2=2;A3=1));„b“;WENN(ODER(UND(A1=1;A2=2;A3=2);UND(A1=2;A2=1;A3=1));„c“;WENN(ODER(UND(A1=2;A2=1;A3=2);UND(A1=2;A2=2;A3=1));„d“;„e“)))))
Oder geht deshalb, weil du ja zwei Fälle pro Buchstabe hast. Die erste Abfrage filtert Leereingaben raus und schreibt, wie du wolltest 0 in die Zelle.
Gruß Alex
Vielen Dank für die Antwort, habs aber inzwischen über eine separate Tabelle mit Sverweis gelöst.
Horst
Hallo Horst,
Also in die Felder A1 bis A3 wird entweder 1 oder 2
Eingegeben. Es soll je nach Kombination a, b, c, d, oder e
ausgegeben werden. Das funktioniert soweit auch problemlos.
kann es gar nicht, problemlos funktionieren.
Mal weglassend daß man auch etwas anderes, z.B. nix in A1:A3 eingeben kann, gibt es 6 Möglichkeiten:
A1 A2 A3
1 1 1
1 1 2
1 2 1
2 1 1
2 1 2
2 2 2
a-e sind nur 5!
Ich hab nur flüchtig mitgelesen, scheinbar hast du eine wie auch immer aussehende Sverweis-Lösung.
Wenn du meinst die ist richtig und du kommst damit klar, so sei es.
Gruß
Reinhard
Hallo
A1 A2 A3
1 1 1
1 1 2
1 2 1
2 1 1
2 1 2
2 2 2
a-e sind nur 5!
Wenn man die Lösung 122 und 221 nicht unterschlägt kommt man sogar auf 8 Lösungen, wenn Du aber mitgelesen hättest wäre Dir vermutlich aufgefallen, daß b-d jeweils 2 Antworten abdecken soll.
Horst
Hallo Horst,
Wenn man die Lösung 122 und 221 nicht unterschlägt kommt man
sogar auf 8 Lösungen,
stimmt, sorry.
wenn Du aber mitgelesen hättest
? Starker Tobak *find*
wäre Dir
vermutlich aufgefallen, daß b-d jeweils 2 Antworten abdecken
soll.
Nein, fiel mir nicht auf.
Gruß