Ich habe an der vorangehenden Schätzungen gewisse Zweifel.
Folgende Überlegung: um einen handelsüblichen Pkw konstant mit ca 120 km/h zu fahren, sind etwa 25…30 PS (plus minus etwas) notwendig. Und der Wagen verbraucht dabei die Menge x Liter pro 100 km. Sollte es richtig sein, daß die Klimaanlagen einen mechaniszen Leistungsbedarf von 10…15 PS haben, so müsste bei dem besagten Pkw der Treibstoffverbrauch bei der besagten Konstantahrt um etwa 50 % steigen. Der steigt aber nur um etwa 5 %.
Als war die Schätzung der mechanischen Leistungsaufnahme für
die Tonne
Ich würde sagen, daß die Leistungsaufnahme im unterem einstelligen kW-Bereich liegt.
Du kannst davon ausgehen, dass eine normale Auto-Klimaanlage ca. 1-3 KW (also ca. 1,36 - 4,08 PS) an Leistung aufnimmt.
Das Agregat eines S-Klasse-Benz mit getrennt regelbarer Anlage für die Rücksitze kommt gut auf das Doppelte.
Die Auswirkungen auf die Fahrleistung des Wagen hängen neben diesem Wert natürlich maßgeblich von der gesammten Leistung des Motors ab.
Bei meinem 220CDI Mercedes mit 4-Zylinder Diesel und ca. 140 PS merkt man keinen Unterschied. Auch beim Verbrauch merkt man nichts, es kann sich höchstens um 1/2 Liter / 100 Km handeln.
Bei meinem verflossenen Alfa Romeo 145 1.4 TS (4 Zylinder Benziner, 103 PS) merkte man den Einsatz des Klimakompressors deutlich an einer Leistungsabnahme.
Zudem konnte man eine deutlich unterschiedliche Kühlleistung zwischen Stadtfahrt und Autobahnfahrt bemerken.
Der Wagen verbrauchte mit AC ca. 1 Liter / 100 Km mehr.
Grüße,
Mathias
Durch die Frage nach dem Klimaanlagenservice ein paar Threads
weiter unten stellen sich mir folgende Fragen:
Wie hoch ist eigentlich der ungefähre Mehrverbrauch einer
Klimaanlage? Dass sie auch Leistung des Motors kostet ist mir
auch klar. In welcher Grössenordnung bewegt sich das? Kann man
das pauschalisieren („5-10 PS“) oder kommts da auf den Motor
(Otto/Diesel/Wankel) an? Glaub ich ja eher nicht, da es sich
um Zusatzaggegate handelt, die immer die selbe
Leistungsaufnahme haben, egal, von welchem Motor sie
angetrieben werden. Falls sich die Aussentemperatur auf den
Leistungsverlust u den Mehrverbrauch auswirkt, gehen wir mal
von nem schönen Sommertag aus (25°C)
Ich hab dazu ne persönliche Anekdote:
Ein Bekannter hatte nen Nissan Sunny mit Klimaanlage. Der
Nissan hatte (ungefähr) nen 75 PS-Motor (+/-5 PS). Wir sind im
Sommer (bei ca 22- 25 °C) nen Berg (10 % Steigung) hoch
gefahren u es gab nen richtigen Ruck, als er die Klimaanlage
eingeschaltet hat. So, als ob er die Bremse angetippt hätte.
Konnte er aber nicht, da ich gefahren bin. Nur über den
Verbrauch schwieg sich mein Bekannter aus („Mir doch egal, was
er schluckt, ich tanke immer nur für 20 Mark“).
Als war die Schätzung der mechanischen Leistungsaufnahme für
die Tonne
War keine Schätzung, war eine reale Angabe. Habe beruflich am Rande mit den Kompressoren zu tun. Leistungsaufnahme liegt bei 5 - 10 kW, je nach Auslegung und Kältebedarf.
War keine Schätzung, war eine reale Angabe. Habe beruflich am
Rande mit den Kompressoren zu tun. Leistungsaufnahme liegt bei
5 - 10 kW, je nach Auslegung und Kältebedarf.
Im Pkw?
Dann müsste ja beim Einschalten der Klima während der Fahrt in der Stadt das Auto stehenbleiben.
Und beim Einschalten der Klima im Stand müsste der Motor ausgehen.
Tut es aber nicht.
Und eine Regelung, die auf Schlag aus der Leerlaufdrehzahl zusätzliche 10 kW herauskitzelt - die möchte ich sehen
-> Ja. Kühlschrank daheim braucht weniger Leistung. Bus mehr!
Dann müsste ja beim Einschalten der Klima während der Fahrt in
der Stadt das Auto stehenbleiben.
-> Wieso das denn?
Und beim Einschalten der Klima im Stand müsste der Motor
ausgehen.
-> Nein, aber die Leerlaufdrehzahl steigt meistens merklich an!
Tut es aber nicht.
-> Richtig!
Und eine Regelung, die auf Schlag aus der Leerlaufdrehzahl
zusätzliche 10 kW herauskitzelt - die möchte ich sehen
-> Dann schau Dir Dein Auto an
MfG
C.
PS: Schreib doch einfach mal den Hersteller Deines Autos an und bitte ihn um die Auskunft wenn Du nicht skeptisch bist.
Ist wirklich in der Größenordnung. Wenn Du willst kannst Du alternativ natürlich auch mal ausrechnen wieviel Kälteleistung man benötigt um den Fahrzeuginnenraum im Sommer auf 21°C zu halten. Die Sonneneinstrahlung bringt ihn schnell auf über 50° und wenn die Aussentemperatur dann auch über 30° liegt…
Viel Spaß beim Rechnen. Wenn Du mit weniger Leistung auskommst wünsche ich mir eine Beteiligung am Patent