Hallo,
am Wochenende waren wir mit unserem Yorkie-Mix in den Feldern spazieren. Da bleibt es natürlich auch nicht aus, daß er mal im Gras verschwunden ist. Als wir wieder zuhause waren, mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen, daß der arme Kerl über und über mit Zecken befallen war. Und das trotz Vorbeugung. Wir haben weit über 100 Zecken von ihm gesammelt… sowas habe ich noch nie gesehen. In den „Achselhöhlen“ saßen teilweise auf einem Quadratzentimeter bis zu 30 Stück von diesen Mistviechern. Und selbst heute finde ich noch welche. Hat das jemand von euch auch schonmal erlebt? Oder ist das regional nur bei uns (BaWü) so schlimm? Ich hoffe nur, daß da nicht noch was hinterher kommt…
LG, Goldfasan
Hallo,
das ist natürlich extrem, aber Ba-Wü ist eine Zeckenhochburg. Die Gefahr von Borreliose ist meines Wissens nach hauptsächlich dann gegeben, wenn die Zecke längere Zeit am Tier verbleibt. Wenn ihr also gleich alle abgesammelt habt, dann sollte es OK sein.
Womit habt Ihr denn vorgebeugt, wenn ich fragen darf? Und wie lange ist die Anwendung her?
Gruß,
Myriam
Nochmal hallo,
wir hatten vor einem Jahr extremen Flohbefall. Danach haben wir regelmässig Frontline benutzt. Vor zwei Monaten war dies aufgebraucht und bei dem Tierarzt, der damals Vertretung hatte, gab es nur das Exspot. Das haben wir dann vor ca. 6-7 Wochen angewendet. Länger ist es jedenfalls noch nicht her und gebadet wurde er zwischenzeitlich nur einmal (als er meinte, durch den Fischteich im Garten schwimmen zu müssen und danach fast grün schillerte vor lauter Algen
)
LG, Goldfasan, die eben schon wieder drei Stück gefunden und eliminiert hat (wenn die Biester nicht so winzig wären… größere waren es nur ein paar einzelne, hauptsächlich hatte er die winzig Kleinen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das haben wir dann vor ca. 6-7
Wochen angewendet. Länger ist es jedenfalls noch nicht her und
gebadet wurde er zwischenzeitlich nur einmal
Das ist zu lange her, für einen wirksamen Schutz muss man es ca. 1 x im Monat anwenden.
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…
Gruß,
Myriam
Oh!!! Das wusste ich nicht. Ich bin auch felsenfest der Meinung, daß der TA gesagt hat, man solle es frühestens nach 8-10 Wochen erneuern. Ich habe nämlich extra nachgefragt deshalb. Naja, egal, ich hole mir jetzt gleich was Neues.
Danke und LG, Goldfasan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
daß der TA gesagt hat, man solle es frühestens nach
8-10 Wochen erneuern. Ich habe nämlich extra nachgefragt
deshalb.
Frage nochmal genau nach, evtl. hat das mit der Größe des Hundes zu tun. Dein Yorkiemix ist ja bestimmt nicht allzu groß.
Gruß,
Myriam
Hallo Goldfasan,
brrrr da schüttelt es mich ja, zumal wir drei Hunde haben, da denk ich lieber nicht drüber nach wieviele ich absammeln muss. Wir haben hier in der Nähe von Stuttgart bisher Glück. Aber so viele habe ich eh noch nie auf einem Fleck (Hund) gesehen. Wir nehmen übrigens seit Jahren Scalibor Bänder, die sind zwar nicht unumstritten, aber welcher Insektenschutz ist das schon. Auf alle Fälle haben wir bisher bei allen drei Hunden nur 2 Zecken gesamt gehabt, und die auch nur in der Anfangsphase in der das Band noch nicht voll wirkt. Frag doch mal deinen Tierarzt danach, vielleich ist es für nächstes Jahr eine Alternative. Die Bänder sind zwar nicht billig, aber sie halten dafür ca. 8 Monate, also grob von April bis Oktober, je nachdem wann sie angelegt werden. Die Bänder sind übrigens so gut wie geruchslos, also auch für den Mensch nicht belästigend.
Grüßle Ute