Ich kann meinen PC nicht mehr hochfahren. Der Bildschirm bleibt schwarz nur links in der oberen Ecke erscheint ein kleiner weißer Strich. Bei 8 und F10 rührt sich auch nichts.
Abgesicherten Modus nimmt er auch nicht an. Die Notfall CD wird auch ignoriert. Das einzige was er noch öffnet sind die Bios aber damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Kann dieses Problem mit einer kaputten Festplatte zusammenhängen.
Vielen Dank für Eure evtl. Hilfe im voraus.
Liebe Grüße Zwiffel
Also wenn ich das Richtig verstehe, dann Fährt der PC das Windows Betriebssystem nicht mehr hoch, jedoch ist es noch möglich das Bios zu öffnen.
Wenn das ganze mit Fehlern angezeigt wird, ist es auch möglich den Fehler auf eine defekte Grafikkarte hinzuführen.
Sollte das Bios Ordnungsgemäß angezeigt werden, so deutet das ganze aber dann wohl eher auf eine defekte Festplatte hin.
Ich würde mal versuchen, ein Externes Festplattengehäuse zu besorgen und versuchen, die darauf befindlichen Daten zu sicher, sollte ein anderer PC die Platte jedoch dann nicht erkennen ist die Platte wirklich hin, sollte er sie noch erkennen, kann es sogar sein, dass das Windows Betriebssystem einen schaden mitgetragen hat.
MfG
Marcel
Es kann sein, daß der Bootsektor an der Festplatte beschädigt ist. Deshalb bleibt der Bildschirm schwarz. Ich denke, daß kann mit der WindowsCD repariert werden. Damit diese startet, muß im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt werden, daß von CD aus gestartet wird.
Hallo,
die Frage ist ob die Festplatte im Bios überhaupt angezeigt wird ggfs. mußt Du diese auswählen, dass er davon booten bzw. laden kann. Dies ist also generell der Fall, dass dies im Bios eingestellt werden muss von welchem Laufwerk etc. gestartet werden soll. Wenn Du dich damit nicht auskennst (Bios) leider ein Problem…selber würde ich da nicht rummachen - Wenn Die Festplatte im Bios nicht mehr angezeigt wird ist davon auszugehen, dass diese ggfs. kaputt ist.
Salvele Zwiffel,
ein Ausfall der Festplatte kann das schon sein,
um das zu bestätigen nimm eine x-beliebige andere Festplatte und schließe sie an.
Wenn auf der Platte kein Betriebssystem drauf ist meldet das BIOS „No Bootdevice“, dann kannst Du eine Neuinstallation versuchen.
Wenn der Fehler weiter besteht, kann auch das Motherboard einen Defekt haben.
Alle weiteren Möglichkeiten sind per Ferndiagnose etwas langwierig und wie stochern im Nebel.
Melde Dich wenn Du nicht weiter kommst, dann sehen wir weiter.
Viel Erfolg und Gruß.
Patrik Steinbrenner.
Ja hört sich danach an, wenn bios noch geht wird das so sein. allerdings komisch ist, dass die notfall cd ignoriert wird, kann damit zusammenhängen das im bios das cd laufwerk nicht als bootlaufwerk eingestellt ist. würde den Bios-Eintrag: Bootlaufwerke/devices suchen und schauen was als erstes eingetragen ist. dort dann gegebenenfalls cd einstellen und erst anschliessend festplatte.
Virenscanner vorhanden?
evtl virus eingefangen?. Ansonst neue festplatte besorgen Betriebssystem neu aufspielen und vorallem virenscanner (bsp. Antivir personal), dann ein externes usb-gehäuse besorgen und alte festplatte dort einbauen und testen ggf. virenscann durchführen. wenn festplatte
auch bei dem externen (usb-gehäuse) -laufwerk nicht funktioniert hat man gewissheit dass diese defekt ist.
Gruß
Sten
Hallo Marcel Jürgens,
danke für Deine Antwort, Du hast Recht, es kann auch die Grafikkarte sein, neulich bei einem Spiel ist mir der PC abgestürzt mit dem Hinweis Grafikkarte sei defekt, hat sich aber danach dann wieder erholt.
Liebe Grüße Zwiffel
Hallo Ralf Schwarz,
danke für Deine Antwort, ich kenne mich aber in den Bios nicht so aus. Habe den PC jetzt zu JE gebracht und in ca. 14 Tagen weiß ich evtl. mehr.
Liebe Grüße Zwiffel
Hallo Marco,
danke für Deine Antwort, da ich mich in den Bios nicht auskenne, traue ich mich auch nicht ran, habe den PC jetzt zu JE gebracht, dauert ungefähr 14 Tage und dann weiß ich mehr, ob es die Festplatte ist oder vielleicht auch die Grafikkarte.
Liebe Grüße Zwiffel
Hallo Patrik Steinbrenner,
danke für Deine Antwort, da ich mich in den Bios nicht auskenne ist mir das ganze zu heikel, ich habe den PC zu JE gebracht, mal sehen was die da finden werden, in ca. 14 Tagen weiß ich dann mehr.
Liebe Grüße Zwiffel
Hallo,
die Grafikkarte wird es wohl nicht sein, sonst würdest Du im Bios auch nichts sehen (Einstellungen) etc. Gut möglich, dass Du etwas verstellt hast oder die Batterie lehr ist, denn dann ist es oft auch so, dass Einstellungen sich ändern.
Ja dann happy Ausgang für Dich!
Gruß
Marco