Mein Hund ist 3 Jahre alt, jetzt ist es das erste mal passiert das er in die Wohnung einen großen Haufen gemacht hat.
Wir sind mit ihm sofort vor die Tür gegangen und er musste nochmal ca. 5X. Es sah nicht nach Durchfall aus.
Was mir aufgefallen ist, er war eine Woche in einer Hundepension(was er aber regelmäßig gewohnt ist). Als er Freitag wieder bei uns war, frass und trank er viel mehr als sonst.
Habt ihr eine erklärung für sein Verhalten? Er ist ansonsten so wie immer.
dann hat er in der pension vielleicht nichts bekommen, oder - viel wahrscheinlicher - es war nicht gut (andere sorte oder schlecht geworden) oder ein anderes (möglicherweise dort neues) tier hat ihm alles weg gefressen. … und nun hat er sich erst mal satt gefressen.
falls er in der pension viel aufmerksamkeit erfährt, wäre es auch denkbar, dass diesmal ein anderes tier viel mehr davon erhalten hat.
… und nun hat er sich die fehlende aufmerksamkeit geholt.
vielleicht auch nichts von alledem und er wollte nur mal mitteilen, dass es ihm dort nicht gefällt.
er könnte eine leichte Verstopfung gehabt haben, aufgrund von ungewohntem Futter, mehr Futter als sonst oder einer leichten Verdauungsstörung durch Stress/veränderten Tagesablauf. Dann staut sich hinter einem festen „Köttel“ der Kot auf und der Darm ist stark gefüllt. Es kann dabei durchaus sein, dass der Hund beim Gassigehen scheinbar „normal“ wenn auch wenig Kot absetzt.
Irgendwann ist der Druck dann so groß, dass alles Angesammelte auf einmal raus muss.
Ich hatte das gerade bei meiner Pflegehündin, die ein bißchen zu Verstopfung neigt, nachdem ich ihr gekochte Leber mit Reis gegeben habe (ganz böse!). Nach 3 Tagen regelmäßiger aber eher mickriger Verdauung gab es dann einen Mega-Unfall in der Wohnung, was sie so stresste, dass sie auch noch erbrach und pieselte, das arme Viech. Jetzt brauche ich einen neuen Teppich, habe aber gelernt, dass dieser Hund mehr Ballaststoffe braucht und dass ich die abgesetzte Kotmenge immer gut im Auge haben muss.
Ich hatte das gerade bei meiner Pflegehündin, die ein bißchen
zu Verstopfung neigt, nachdem ich ihr gekochte Leber mit Reis
gegeben habe (ganz böse!).
Ach, hilft gekochte Leber mit Reis gegen Verstopfung?
Find ich interessant, unsere bekommt auch so alle paar Wochen mal Rinderleber. Hab noch nichts festgestellt. Wäre aber gut zu wissen, oder ist es nur die Kombi Leber/Reis?
Nach 3 Tagen regelmäßiger aber eher
mickriger Verdauung gab es dann einen Mega-Unfall in der
Wohnung, was sie so stresste, dass sie auch noch erbrach und
pieselte, das arme Viech.
Ach, hilft gekochte Leber mit Reis gegen Verstopfung?
Find ich interessant, unsere bekommt auch so alle paar Wochen
mal Rinderleber. Hab noch nichts festgestellt. Wäre aber gut
zu wissen, oder ist es nur die Kombi Leber/Reis?
Nein, gekochte Rinderleber und Reis stopfen, deshalb ist es ja „ganz böse“, das einem Hund zu geben, der ohnehin zu hartem Stuhl neigt.
Aber he, ab und zu darfs auch mal was richtig Leckeres sein, man muß halt mit der Menge aufpassen.