Mein hund hat ständig hunger

Hallo,

wegen einer vergrößerten Prostata mußten wir unseren 13 jährigen Rüden Tobi Kastrieren lassen. Seither gibt es kaum noch eine Situartion, in der er nicht am betteln ist. Der Weg zur Küche- Tobi ist dabei, die Kühlschranktür geht auf - Tobi kommt angerannt und egal was man auch in der Hand hält, es könnte ja was zu futtern sein. Was das fütterungsverhalten angeht, hat sich nichts geändert. 400g Dosenfutter auf zwei Mahlzeiten verteilt, dazwischen Kaffeetrinken 16.00h (leckerlies)und Ab und zu bekommt er auch schon mal eine Möhre.
Und obwohl er genau die selbe Menge an futter bekommt, geht er auseinander. Nun habe ich gedacht, einen Teelöffel Magerquark mit Haferflocken würde vielleicht ein Sättigungsgefühl geben, aber es wird nicht besser. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was bei Hunden ein Sättigungsgefühl auslöst. Ich bin für jeden Tipp dankbar. mfg vielen dank

Hallo,

um das Fressverhalten von Hunden nachzuvollziehen, ein kurzer Blick ins Wolfsleben:

1. Nicht jeden Tag gibts große Beutetiere. Deshalb muss der Wolfsmagen fähig sein, in dem Moment, in dems dann mal viel Futter gibt, auch viel aufzunehmen. Dementsprechend gibts beim Wolf kein menschenähnliches Sättigungsgefühl.
  2. Jeder großen Mahlzeit geht Arbeit voraus, bevor der Hirsch gegessen werden kann, muss er erstmal gejagt und erlegt werden.

Zusätzlich liest sich diese Stelle

dazwischen Kaffeetrinken 16.00h (leckerlies)

so, als ob er ab und zu Erfolg hätte mit betteln? Oder gar etwas vom Tisch bekommt? Falls das so ist, wird er das auch ohne Hunger immer wieder tun, denn ihr würdet ihm ja so auch vermitteln, dass das genau richtig ist, was er da tut.

Insgesamt ist die Lösung womöglich recht einfach: wenn er von x Gramm Futter zunimmt, gibts weniger Futter und/oder mehr Bewegung. Im besten Fall muss er für sein Futter auch noch arbeiten. In den x Gramm sind bereits sein normales Futter plus Leckerlies plus … eingerechnet.

Wie groß und schwer ist er eigentlich? Und welche Rasse?

Die Tatsache, dass er ausgerechnet nach der Kastration mit dem Verhalten begonnen hat, könnte vielleicht (Schuss ins Blaue) auch daran liegen, dass ihr ihn direkt nach der OP besonders umsorgt habt/ mehr mit Leckerlies verwöhnt o.ä.? Hund würde das schnell merken, dass da mehr zu holen ist und so ein Bettelverhalten entwickeln :wink:

Gruß,
Anna

Guten Morgen,
frisst er denn alles an Obst und Gemüse ? Äpfel und Möhren sind ja schon mal gut für zwischendurch. Wir geben unseren Dicken, wenn sie abnhemen sollen, grüne Bohnen ( Brechbohnen ) aus der Dose unters Futter, die eignen sich gut als Magenfüller. Vielleicht kannst Du damit auch auch auf 3 Mahlzeiten dann gehen.
Bekommt er denn noch Medikamente z.B. Cortison seit/nach der OP ?
Grüße
Margit

Guten Morgen Tulpenbaby,

eine Zunahme des Appetits ist nicht ungewöhnlich nach einer Kastration (obgleich sie nicht grundsätzlich auftritt). Bei meinem Rüden ist es ähnlich. Er hat nach der OP vor 1,5 Jahren schnell zugelegt (was allerdings auch mir geschuldet war, da ich meinte, den „Armen“ aufpäppeln zu müssen - außerdem wurden ihm parallel die Wolfskrallen entfernt, so dass er sich nicht so bewegen durfte).

Meine Tierärtzin emphahl mir dann, auf fettreduziertes Futter umzusteigen. Als „Leckerlies“ gibt es jetzt z.B. getrockneten Pansen (und eben keine Schweineohren) und vor allem Möhrrüben zwischendurch, und natürlich ausreichend Bewegung. So hat er jetzt wieder Normalgewicht (der Hund meiner Mutter - auch kastriert - hat durch diese Umstellung innerhalb eines Jahres 8 Kilo abgenommen).

Da die Fettverwertung im Alter zumeist schlechter wird, wäre eine Futterumstellung bei Deinem Hund auch aus diesem Grunde empfehlenswert.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

Kathleen

Durch eine Kastration verringert sich der Nahrungsanspruch auf ein Drittel 1/3 der üblichen Ration. Es ist unglaublich aber war…
Da Du einen Hund nicht mit faktisch nichts ernähren kannst in dem Du einfach das Futter reduzierst (FDH), muß man sich was einfallen lassen :smile:
Es gibt zwei Methoden die ich selber bei zwei kastrierten, alten Hündinnen ausprobiert habe (mußte).

Variante 1
Von der Firma Interquell, das Futter Happy Fog = Leichtqroc, und dieses etwas knapper dosieren, über kurz oder lang purzeln die Pfunde, wenn er sein ideal Gewicht hat, kannst Du von diesem Futter die angegebenen Menge füttern, dann hält er sein Gewicht. Die Angaben auf der Packung beziehen sich fast immer auf das JETZT Gewicht. Da er aber zu dick ist, gibst Du davon etwas weniger. Bei mir waren es 40% für beide Hunde, dafür gab ich pro Hund einen normalen Eßl. Dose dazu.

Variante 2
Das Futter wird gestreckt (Hungergefühl vermeiden)
Das Dosenfutter welches du fütterst reduzierst du um knapp die hälfte und füllst es auf mit: Getreide und Gemüseflocke von der Firma (ehemals) Matzinger, jetzt heißen die evtl. Purina? Normale Haferflocken bringen nichts, er ist kein Pferd un kann sie nicht „aufschließen“.

Leckerlies nur noch ein einziges Mal am Tag!!!
überlege also gut wann Du es gibst :smile:

Am Anfang, für den ganz großen Hunger (falls Dein Hund vor Übelkeit Galle erbricht (gelblich) oder anfängt Gras zu fressen weil ihm einfach übel ist vor Hunger, kannst du ihm zwischendurch mal einen Hundekuchen geben. Den einfachsten und billigsten den es gibt (wenig Kalorien). Selbstverständlich kannst Du auch Obst geben, dieses aber nicht als Futter rechnen!
So, nun gutes Abnehmen
Grüße von der Jagdelster
P.S.
Auf die Art und Weise haben meine beiden Hunde ganz entspannt nach und nach ihre Idealgewicht erreicht.

Hallo Jagdelster,

Durch eine Kastration verringert sich der Nahrungsanspruch auf
ein Drittel 1/3 der üblichen Ration. Es ist unglaublich aber
war…

ich gehe mal davon aus, dass du nicht 1/3 des Nahrungsbedarfs des selben Hundes vor der Kastration meinst - oder gehst du von dem angeblichen Futterbedarf aus, den die meisten Futtermittelhersteller auf ihren Packungen empfehlen?

Ansonsten wäre es wirklich unglaublich, allerdings nicht wahr …

Variante 2
Das Futter wird gestreckt (Hungergefühl vermeiden)
Das Dosenfutter welches du fütterst reduzierst du um knapp die
hälfte und füllst es auf mit: Getreide und Gemüseflocke von
der Firma (ehemals) Matzinger, jetzt heißen die evtl. Purina?
Normale Haferflocken bringen nichts, er ist kein Pferd un kann
sie nicht „aufschließen“.

Das widerspricht sich doch.

Du möchtest das Futter strecken um Hungergefühl zu vermeiden, legst aber Wert darauf, dass Kohlenhydrate und Eiweiß vom Getreide gut verwertet werden und nicht als Ballaststoffe einfach „durchrauschen“.

So macht der Bauer seine Schweine fett …

Gruß

Johnny

3 „Gefällt mir“