… beschnüffeln
Bei meinem letzten Spaziegang mit meinem Rottweiler leroy
(wird bald 3Jahre)kam völlig unerwartet eine Frau mit ihrer 4jährigen Tochter die einen Landseer (7 Monate )An einer Art schippleine hatte um die Ecke.Der Landseer stürzte sofort auf meinen Hund zu der mir wie vollkommen Überrascht vorkam.Ich war es ja auch.Sie beschnüffelten sich mit den Nasen.Als der fremde Hund anfing weiter am Körper herumzuriechen hat mein hund gleich zugebissen.Es ging alles sehr schnell.Aber beiden ist nicht`s passiert.
Der fremnde Hund schnüffelte wild umher und mein hund stand wie ein versteinerter Fels.Hatte mein Hund Angst?
Dem Namen deines Hundes nach zu Urteilen handelt es sich um einen Rüden.Bei Rüden ist immer das Problem dass sie sich anderen Rüden gegenüber behaupten wollen.So wie du die Situation schilderst gehe ich davon aus,dass dein Hund zuerst abgewartet hat wie sich der noch sehr junge Landseer ihm gegenüber verhält.Scheinbar war im der kleine doch etwas zu forsch und er hat ihn deswegen zurechtgewiesen. Bei Hunden hört sich das immer sehr spektakulär an ist aber meist harmlos.Das zurechtweisen von jüngeren Hunden ist ganz normal. Gerade Rottweiler sind eigentlich dafür bekannt mit fremden Junghunden so umzugehen dass sie diese zwar zurechtweisen,aber dabei belassen die Rotties es dann auch.Also keine Panik,das war ein normales Verhalten.Der Landseer wird sich in Zukunft deinem Hund etwas vorsichtiger nähern und um seine Gunst anhalten.Das ist etwas was junge Hunde lernen müssen.
Hallo,
nein- Angst hatte er auf gar keinen Fall !!!
Rottweiler sind sehr dominant und gewohnt, das sie den Ton angeben,
Deinem Rotti gefiehl das ungestüme, unerlaubte schnuppern nicht- der andere hätte erst sich beschnuppern lassen müssen- dann wäre es evtl. anders ausgegangen.
So hat Dein Rotti ihn nur in die Schranken gewiesen- wenn er ihm hätte weh tun oder ihn verletzen wollen- hätte er es getan!!!
Ein Rotti ist sich seiner Kraft und Überlegenheit bewußt !!!
Der andere war für ihn ein Halbstarker, der sich nicht an die Regeln gehalten hat und gemaßregelt werden mußte- mehr nicht!!
LG Ingo
Hallo, nein das glaube ich nicht. Er ist jetzt erwachsen und will sich nicht von jedem „hergelaufenen Hund“ beschnüffeln lassen. Sie dürfen sein Verhalten aber nicht unterstützen, sondern müssen ihn maßregeln, dass er nicht über jeden Hund herfallen darf. Leider neigen besonders Rottweiler-Rüden zu diesem Verhalten! Also klare Ansagen. Wenn ich nicht aufpasse, verhält sich mein Rottweiler genauso. Gut ist, dass Ihr Hund den Anderen nicht verletzt hat, sondern ihn nur in seine Schranken verwiesen hat.
Noch viel Freude an Ihrem Rottweiler!
Gute Abend Ingo und Danke für deine beruhigende Antwort.Dennoch geht mir eine Pose meines Hundes nicht aus dem Kopf.Er stand sehr angespannt. Seine Ohren waren fast dreieckig nach hinten angelegt und die Augen
quollen regelrecht heraus(steht das nicht angeblich für Unsicherheit)?Eines ist mir auch noch aufgefallen als alles vorbei war hat er bald jeden Meter sein Revier
gekennzeichnet.Ich glaube manchmal das ich mit der Körpersprache der Hunde nicht ganz klar komme obwohl das nun mein zweiter Rotti ist (der erste war eine Hündin).Ich hoffe auf deinen fachmännischen Rat.
Gruss Susi
Guten Abend Stephan,ich danke dir für deine ausführliche Antwort.Dennoch geht mir eine Pose meines Hundes nicht aus dem Kopf.Er stand wie versteinert und seine Augen quollen regelrecht heraus(steht das nicht für Unsicherheit)? Mein Hundetrainer bemerkte vor fast zwei Jahren mein Hund sei ein „Schisser“.Dies hat mich so geprägt das ich immer an meinem Hund gezweifelt habe.Vielleicht verstehe ich die Körpersprache der Hunde nicht obwohl das mein zweiter Rotti ist(der erste war eine Hündin).
Grüsse Susi
Hallo Susi,einen Hund als „Schisser“ zu bezeichnen zeugt nicht gerade von viel Hundekenntnis.Also dein "Hundetrainer"sollte es vielleicht besser mit einer anderen Arbeit versuchen.Das ist heutzutage leider ein großes Problem.Viele die das Wort Hund fehlerfrei schreiben können,versuchen sich als sog.Hundetrainer.
Die versteinerte Haltung deines Hundes war nichts anderes als angespannte Erwartungshaltung. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein dreijähriger Rüde Angst vor einem Junghund hat.Natürlich gibt es vorsichtige und draufgängerische Hunde.Deiner gehört halt zu den vorsichtigen und das hat mit Angst nichts zu tun.Vielleicht hat er als Welpe eine schlechte Erfahrung gemacht und ist deßhalb anderen Hunden gegenüber erstmal mißtrauisch.Lass ihm Zeit und versuche ihn so oft wie möglich mit anderen Hunden zusammen spielen zu lassen.Da lernt er ganz schnell wann er sich zu behaupten und wann er sich unterzuordnen hat.
Übrigens:deine Zweifel an deinem Hund und deine eigene Unsicherheit überträgt sich auf deinen Hund.Ein Hund spürt Angst oder Unsicherheit seines Herrchen ganz schnell und wird dann ebenfalls unsicher.Lerne deinem Hund zu vertrauen dann klappt das schon mit euch beiden und du lernst die Gesten deines Rottis zu lesen.
Hallo Sisi,
es könnte auch eine „Drohgebärde“ sprich Warnung gewesen sein- mit 7 Monaten geht der andere schon auf die Geschlechtsreife zu und Dein Rotti wollte wohl die Fronten klären- deshalb auch das Markieren- zur Sicherheit den anderen nochmals durch Geruch darauf hin weisen, wem das Revier gehört- wer der Boss ist!! Und es kann auch sein, das der andere oder EIN anderer kurz vorher dort hin gemacht hat, so mußte Deiner den Geruch überdecken mit seinem!!
Ich würd mir da keine Sorgen machen und ein nächstes Treffen- auch mit anderen Hunden- nochmals zur Beobachtung nehmen!! Kannst Dich gern noch mal melden !! Zieh vergleiche!! LG Ingo
Grüss dich Ingo und danke das ich dich noch mal belästigen kann.Hatte Sonntag wirklich ein neues Treffen auf einem Feld.Nach Absprache mit der Besitzerin habe ich mein Glück sehr vorsichtig vesucht.Es war aber eine 7 Monate alte Rottweiler hündin.Sie drehte gleich den Kopf weg.Mein Hund knurrte und brüllte was ich garnicht von ihm kenne.Dann zog er mich förmlich zu ihr.Ich hatte aber Angst das beiden etwas passierte.Ich habe die Leine dann locker gelassen
und er sreckte sich sehr lang.Praktich die Hinterbeine noch bei mir und der Kopf schon bei ihr.Die Dame hat alles erlaubt und er hat sie sogar beleckt.Das ist alles Neuland für mich weil Treffen mit anderen Hunden nie hatte.Kannst du mir Das Verhalten erklären.Ich möcht meinen Hund einfach besser kennenlernen.
Grüsse Susi
Hallo Sisi,es könnte auch eine „Drohgebärde“ sprich Warnung gewesen sein-
mit 7 Monaten geht der andere schon auf die Geschlechtsreife
zu und Dein Rotti wollte wohl die Fronten klären- deshalb auch
das Markieren- zur Sicherheit den anderen nochmals durch
Geruch darauf hin weisen, wem das Revier gehört- wer der Boss
ist!! Und es kann auch sein, das der andere oder EIN anderer
kurz vorher dort hin gemacht hat, so mußte Deiner den Geruch
überdecken mit seinem!!
Ich würd mir da keine Sorgen machen und ein nächstes Treffen-
auch mit anderen Hunden- nochmals zur Beobachtung nehmen!!
Kannst Dich gern noch mal melden !! Zieh vergleiche!! LG Ingo
Hallo Susi,
7 Monate alte Hündin- da weiß Er noch nicht richtig was mit anzufangen- riecht gut- ist kein rüde also brauch ich nicht zeigen wer der Boss ist aber Geschlechtsreif ist sie auch noch nicht- aber man benimmt sich da anders als beim Rüden- auch für ihn Neuland und lernen!
Das Problem war- Du hattest ihn an der Leine!!!
Mach ihn los !!! Hunde regeln alles unter sich! Wenn die Besitzerin der Hündin mitspielt- trefft Euch öfter- wirst sehen- rgelt sich alles von selbst !! Bin immer für Dich da!!! LG Ingo
Guten Abend Stephan,ich hatte am Wochenende einen ähnlichen Fall als mein Hund auf eine 7 Monate alte Rottweiler Hündin traf.Mit Einverständniss der Halterin habe ich ihn schnüffeln lassen.Mit Gebrüll und Knurren trat er ihr gegenüber.Es hat ihm sichlich Spass gemacht indem er sie am Schulterblatt geleckt hat.Auf mich hat er teilweise ungehorsam reagiert.Natürlich hatte ich Bedenken das einen von beiden etas passiert.Diesmal war er nicht so angespannt.Seine Ohren waren nach vorn gerichtet.Sollte ich in solchen Fällen die Leine lieber los lassen?
Sei gegrüsst Ingo.Zwei Fragen habe ich noch die ich bei meinem Hund nicht deuten kann.Er lässt sich ungern über den Kopf streicheln vorallen nicht wenn ich ihn mal richtig lobe.Er windet sich dabei richtig das ich ihm nicht am Kopf erwische.Wenn ich vor meinem Tor stehe und er dahinter geht er richtig in Deckung als wollte er sich verstecken.Was hat das zu bedeuten?Er macht das aber auch bei manchen anderen.Ich würde mich freuen wenn du mir auch hier helfen kannst.
LG Susi
Das mit dem Leine los lassen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite fühlen sich viele Hunde an der Leine stark weil sie die Verbindung per Leine spüren und ihr Herrchen als einen Helfer in der Not ansehen. Zum anderen hast du keine Kontrolle mehr über den Hund wenn er nicht absolut gehorsam ist.Also hier einen Rat zu geben ist sehr schwer.Ich denke du wirst lernen müssen zu sehen ob sich die beiden Hunde „grün“ sind und dann sollte es kein Problem sein sie von der Leine zu lassen.Bei Rüde und Hündin ist es meist einfacher weil ein Rüde eine Hündin nicht angreift.Es gibt allerdings Hündinnen die recht zickig auf Rüden reagieren und schon mal nach ihnen schnappen.Es ist also nicht möglich hier eine pauschale Antwort zu geben.Am besten finde ich solche Gassigehgruppen,bei denen die Hunde alle frei laufen und ein gutes Sozialverhalten lernen.Wenn du die Möglichkeit hast dich einer solchen Gruppe anzuschliesen wäre das sehr gut.Ansonsten lass deinen Rotti viel mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen.Hundevereine bieten manchmal Gruppen an,bei denen auch erwachsene Hunde einfach nur miteinander spielen und toben dürfen.
Hallo Stephan,danke für deine freundliche Antwort.Du hast mir wieder weitegeholfen.Ich hätte da noch zwei Fragen die aber mit den Artgenossen nichts zutun haben.Ich hoffe du hilfst mir trotzdem weiter. Wenn nicht antwortest du einfach nicht und ich weiss bescheid.Da du für mich der richtige Experte bist wende ich mich also an dich.Warum lässt mein Hund sich nicht über den Kopf streichen? Er windet sich raus und vorallen wenn ich ihn mal kräftig lobe.Ich muss natürlich sagen das ich ihn manchmal sehr hart ansprechen muss weil ich Befehle zwei oder dreimal sagen muss.Und wie kann ich ihm das ewige herumgeschnüffel beim spazieren gehen abgewöhnen? Der damalige Hundetrainer hat mir eine Wurfkette empfohlen. Ich habe es aber satt die öfter zu werfen weil er mich schon anschaut als ich ich nichts besseres
drauf.
LG Susi
Hallo Susi.ich denke das Kopf streicheln ist deinem Hund einfach unangenehm.Nicht für jeden Hund ist es angenehm so berührt zu werden.Es ist schlieslich keine Berührung die von Hunden untereinander getätigt wird.Das streicheln über den Kopf ist menschengemacht.Lobe ihn mit Worten,es darf dabei auch ruhig etwas überschwänglich klingen.Ansonsten würde ich dir empfehlen dich doch mal bei einem Hundeverein anzumelden und dem Rotti unter fachkundiger Anleitung etwas mehr Gehorsam beizubringen.Lass dich aber bitte nicht dazu überreden eine Schutzhundeausbildung mit dem Hund zu machen.Es gibt eine sog.Begleithundeprüfung die für dich und deinen Hund wahrscheinlich das beste wäre.
Ich würde mich freuen wenn du mich dann auf dem Laufenden halten würdest.
Grüss dich Ingo,ich kann mir nicht recht erklären warum du mir nicht auf meine Frage geantwortet hast.Sollte es an Zeitmangel oder ähnlichen liegen dann gib mir bitte Bescheid.Habe dann auch Verständniss.Danke das du mir weitergeholfen hast.
LG Susi
Sorry- bin am Umziehen und hatte kein Internet !!
Hast Du mal die Ohren nachsehen lassen ??? Vielleicht hat er da schmerzen ??
Auch mein Rotti hat es nicht gern am Kopf aber wenn ich will dann will ich und mach ich- das mußt Du ihm klar machen !! Ich klöpfe meinem auf die Seite oder Schulter um ihn zu loben !1 Aber auch Kopf und Ohren sind für mich nicht tabu- allerdings hab ich es ihm von klein auf beigebracht !! Nochmals sorry- gruß Ingo
Morgen Ingo,du bist mir gewiss keine Rechenschaft schuldig. Ich wollte nicht nerven.Klingst wirklich gestresst.Meine nächste Frage kannst du mir beantworten wenn du wieder mehr Zeit hast und willst.Gib mir dann einfach Bescheid. Ich wünsche dir wenn möglich einen stressfreien Umzug.
LG Susi
Hallo susi,
Frag doch !!! Kannste ruhig, lenkt mich etwas ab !! LG Ingo
Hallo Ingo,also lenke ich dich jetzt ein wenig ab.Ich hoffe das es mir gelingt.Also mein Freund Leroy hat eine grosse Untugend an sich denn er verschlingt kleine Steine in verschiedenen Grössen.Er kaut erst darauf herum und schluckt sie dann herunter.Was hab ich schon geschimpft.Wenn ich ihn jetzt dabei erwische
spuckt er den Stein gleich aus.Aber ich bin ja nicht immer bei ihm.Er hat schon mal einen grösseren Stein verschluckt das es ihm echt schlecht ging und mir auch.Ich musste dann den Tierarzt rufen und alles ging noch mal gut.Hast du vielleicht einen Plan wie ich ihm das abgewöhnen kann?Und warum macht er das? So jetzt schaffe dich mal.LG susi
Hallo susi,
Frag doch !!! Kannste ruhig, lenkt mich etwas ab !! LG Ingo