Hallo zusammen, wer weiß was ich meinem Hund selbst kochen kann wenn er Nierendiät essen soll. Das Fertigfutter vom Tierarzt rührt er nicht an. Bin für jeden Tipp dankbar. Petra
Hallo Petra,
auf Dauer solltest du deinen Hund schon auf Diät-Fertigfutter umstellen, denn nur so ist am ehesten gewährleistet, dass das kranke Tier auch immer alles bekommt, was es benötigt.
Versuche doch, sein bisher gewohntes Futter mit Diätfutter zu mischen und ihn langsam an die Sache ranzuführen. Peut à peut dabei die Menge an Diätfutter erhöhen. Ausserdem gibt es ja noch andere Futteranbieter - da würde ich mich eben mal durchtesten…
Etwas Geduld wäre in aber in jedem Fall angebracht.
Schönen Gruß
Esther
Hallo zusammen, wer weiß was ich meinem Hund selbst kochen
kann wenn er Nierendiät essen soll. Das Fertigfutter vom
Tierarzt rührt er nicht an. Bin für jeden Tipp dankbar. Petra
Hunden kann man nicht einfach das Fressen verändern!!!
Mischen mit dem alten Futter!
Zuerst 10% neu, 90% alt. Dann 20% neu, 80% alt usw. Und das sehr langsam fortsetzen.
Kein hund rührt von heute auf morgen eine andere Sorte an!
mfgConrad
hallo,
du solltest auf keinem fall das futter wechseln, ich gehe davon aus das du das futter von hills bekommst welches es nur von dem tierarzt bekommen kannst?!
wichtig ist das er dieses futter solange bekommt bis der tierarzt es absetzt, es gehört zur einem teil der therapie und kann nicht durch anderes futter erzetzt werden!
versuche das futter für die ersten tage etwas schmackhaft zu machen damit er erstmal dran geht z.b. milch, aber nur ganz wenig wegen der laktose, ein ei hilft manchmal wunder usw.
versuche nicht selber zu kochen das klappt in der regel nicht in deinem fall, wichtig ist auch das du dich regelmäßig mit deinem tierarzt austauscht. nierenerkrankung ist eine sehr langwierige angelegenheit.
gruß
dirk
Hallo zusammen, wer weiß was ich meinem Hund selbst kochen
kann wenn er Nierendiät essen soll. Das Fertigfutter vom
Tierarzt rührt er nicht an. Bin für jeden Tipp dankbar. Petra
… doch das macht er und das sogar sehr gut. bei katzen sieht das etwas anders aus aber auch da funktioniert es.
das mischen von futter macht man, damit sich der körper sich besser an die neuen bakterien die in dem neuen futter vorkommen gewöhnen können. bei einem plötzlichen futterwechsel reagieren viele hunde mit durchfall. es gibt aber auch viele hunde dennen das nicht ausmacht und öfter das futterwechseln ohne probleme.
gruß
dirk
Hunden kann man nicht einfach das Fressen verändern!!!
Kein hund rührt von heute auf morgen eine andere Sorte an!
mfgConrad
Hi Dirk,
kann es sein, dass Du noch nie einen mäkeligen Hund hattest? 
Die verhalten sich nämlich dann durchaus wie Katzen „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“.
Im übrigen macht Laktose den allermeisten Hunden überhaupt nichts aus. Sie reagieren nicht wie üblicherweise Katzen mit Durchfall…aber auch hier gibt es selbstverständlich Ausnahmen 
Je nachdem warum der Hund Nierendiät erhalten muss, kann Milch sich sogar förderlich auswirken, da es im Gegensatz zu vielen anderen eiweissreichen Nahrungsmitteln kaum Purine enthält und Eiweiss in reiner Form die Ausscheideung belastender Stoff wie zB. Harnsäure begünstigen kann. Aber es kommt eben darauf an aus welchem Grund der Hund Nierendiät kriegen muss.
Entweder würde ich mich mit dem Versuch des Mischens anfreunden, oder ich würde den Tierarzt fragen, was man am besten füttern kann, wenn man das Futter selbst zubereiten muss.
Gruß
Maja
… doch das macht er und das sogar sehr gut.
Woher weißt Du das?
Wir hatten bisher 5 große Hunde und sie ließen sich nicht einfach eine neue Sorte vorsetzen. Das dauerte Tage bis Wochen oder klappte gar nicht.
das mischen von futter macht man, damit sich der körper sich
besser an die neuen bakterien die in dem neuen futter
vorkommen gewöhnen können. bei einem plötzlichen futterwechsel
reagieren viele hunde mit durchfall.
Nicht, wenn sie es nicht fressen.
es gibt aber auch viele
hunde dennen das nicht ausmacht und öfter das futterwechseln
ohne probleme.
Müssen aber merkwürdige Hunde sein!
mfgConrad
Hi Dirk,
kann es sein, dass Du noch nie einen mäkeligen Hund hattest?
Die verhalten sich nämlich dann durchaus wie Katzen „Was der
Bauer nicht kennt, frisst er nicht“.
ja das mag wohl stimmen, hunde kann man aber besser überreden als katzen
)
Im übrigen macht Laktose den allermeisten Hunden überhaupt
nichts aus. Sie reagieren nicht wie üblicherweise Katzen mit
Durchfall…aber auch hier gibt es selbstverständlich
Ausnahmen
„die dosis bestimmt das gift“, hund, katzen und auch menschen sind für lactose nicht geeignet im adulten alter. es gibt durchaus ausnahmen, aber warum soll man das ausprobieren!
mfg
dirk
…weil das mein täglich brot ist! ich glaube nicht das du mit 5 hunden eine allgemeine aussage treffen kannst. das ist deine erfahrung mit deinen hunden, ich spreche aber von 20 jahren tiererfahrung mit patienten, regelmäßigen fortbildung mit tierärztekollegen. da kommen schon einige hunderte hunde zusammen.
gruß
dirk
Woher weißt Du das?
Wir hatten bisher 5 große Hunde und sie ließen sich nicht
einfach eine neue Sorte vorsetzen. Das dauerte Tage bis Wochen
oder klappte gar nicht.
Hi,
ja das mag wohl stimmen, hunde kann man aber besser überreden
als katzen)
Das könnte sein…und selbst da gibt es Ausnahmen, wirklich und wahrhaftig 
„die dosis bestimmt das gift“, hund, katzen und auch menschen
sind für lactose nicht geeignet im adulten alter. es gibt
durchaus ausnahmen, aber warum soll man das ausprobieren!
Bei Hunden kann man das getrost machen, Du stellst ja nicht gleich einen halben Liter hin.
Trinkst Du als Erwachsener keine Milch mehr?
Es ist auch nicht so, dass man grundsätzlich gar keine Milch mehr verträgt, da passt die freie Übersetzung von Paracelsus, die Menge macht das Gift.
Bis auf Asiaten mal abgesehen…die Vertragen in der Regel gar keine Milch…
Und jetzt vom Kuchenbacken zu A…
Wie stehts mit Alkohohl? Alkohol ist für uns nachweislich auch ungeeignet, warum also ausprobieren? *fg*
Verstehst Du, was ich meine?
Gruß
Maja
…leider ist die realität aber anders, es gibt sehr viele hundebesitzer und auch katzenbesitzer die ganau das machen. 0,5 -1 l milch als zusatz zum futter oder als wasserersazt. und diese besitzer meine ich mit meiner aussage.
du hast recht das eine kleine menge nicht so viel ausmacht, aber was ist eine kleine menge wenn es eine unverträglichkeit gibt.
dirk
Bei Hunden kann man das getrost machen, Du stellst ja nicht
gleich einen halben Liter hin.
Danke schön für eure vielen Tipps. Da ich erst seit 3 Tagen weiß das mein Hund nur noch ein fünftel Nierenfunktion hat und heute der 6. Tag ist an dem er praktisch nichts gefressen hat bin ich ziemlich im Druck das er endlich etwas zu sich nimmt. Er ist bereits über 14 Jahre alt ( Kleiner Münsterländer ) und ansonsten noch sehr gut „drauf“. Ich dachte er darf nun sein bisheriges Futter überhaupt nicht mehr bekommen da es ihm sonst wieder so schlecht geht ( Erbrechen, Durchfall, Futterverweigerung ). Nun hab ich ihm eben mal eine klitzekleine Menge Futter gemischt und er hat es angenommen. Hoffentlich gehts nun in Riesenschritten vorwärts
Vielen Dank an alle.
P.S. Zum Milchtrinken bei Erwachsenen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, seit ich keine mehr zu mir nehme gehts mir viel viel besser. Guckt doch mal im Tierreich, wo gibt es da erwachsene Tiere die noch Milch trinken ? ( nur mal so als Denkansatz…)
Hi,
nur noch ein fünftel Nierenfunktion…das ist hart…tut mir leid für Euch. 
Dan drücke ich dir alle Daumen, dass er das Futter dann doch noch annimmt.
gibt es da erwachsene Tiere die noch Milch trinken ? ( nur mal
so als Denkansatz…)
Im Grunde gibt es kein Säugetier, dass freiwillig die Muttermilch einer fremden Art trinkt, wenn man es genau nimmt, weder als Baby noch als Erwachsener 
Gruß
Maja
…weil das mein täglich brot ist! ich glaube nicht das du mit
5 hunden eine allgemeine aussage treffen kannst. das ist deine
erfahrung mit deinen hunden, ich spreche aber von 20 jahren
tiererfahrung mit patienten, regelmäßigen fortbildung mit
tierärztekollegen. da kommen schon einige hunderte hunde
zusammen.
Dann tut es mir leid, das hier sagen zu müssen : Ihr habt keine Ahnung von lebenden Tieren!!
Lasst Euch Euere Studienkosten zurückzahlen!
mfgConrad
off Topic
Dann tut es mir leid, das hier sagen zu müssen: Ihr habt
keine Ahnung von lebenden Tieren!!
Lasst Euch Euere Studienkosten zurückzahlen!
…und - Conrad - mir tut es leid, DAS hier sagen zu müssen: Irgendwie gefällt mir dein Ton nicht!
Gruss
Esther
Irgendwie gefällt mir dein Ton nicht!
Gruss
Esther
Macht mir gar nichts. Aber ein Experte, der das aussagt, ist nun wirklich keiner.
…danke esther!
… conrat, ich werde mein job als tierarzt natürlich sofort aufgeben! und werde meine patienten an dich überweisen. mein gott hab ich ein schlechtes gewissen das ich die ganzen jahre etwas falsch vermittelt habe, ich denke das meine professoren das gleiche denken und auch ihren job an der uni aufgeben.
mit ironischen grüßen
dirk
Irgendwie gefällt mir dein Ton nicht!
Gruss
EstherMacht mir gar nichts. Aber ein Experte, der das aussagt, ist
nun wirklich keiner.
…danke esther!
… conrat, ich werde mein job als tierarzt natürlich sofort
aufgeben! und werde meine patienten an dich überweisen. mein
gott hab ich ein schlechtes gewissen das ich die ganzen jahre
etwas falsch vermittelt habe, ich denke das meine professoren
das gleiche denken und auch ihren job an der uni aufgeben.
mit ironischen grüßen
,
Siehst Du, genau das denken viele Teilnehmer von www von ihren Tierärzten. Nicht umsonst kommen hier regelmäßig Anfragen, ob man nicht endlich mal eine guten Tierarzt empfehlen kann.
Ja, das sagte schon meine ostfriesische Oma : Einsicht ist der nächste Weg zur Besserung.
mfgConrad
…danke esther!
… conrat, ich werde mein job als tierarzt
Tierarzt?? Ich dachte immer „cand.“ wäre Lehrling?
Und als Futtermittelvertreter darfst Du natürlich nicht anders argumentieren.
…lehrlinge gibt es doch nur in lehrberufe, oder?
und aus jedem cand. wird auch mal ein TA.
und ich wußte auch nicht das ich futtermittelvertreter bin!
Tierarzt?? Ich dachte immer „cand.“ wäre Lehrling?
Und als Futtermittelvertreter darfst Du natürlich nicht anders
argumentieren.