Mein Kater hat Fip!

Hallo zusammen,

hatte vor längerem mal hier gepostet weil mein Kater ständig brechen muss. Nach der Blutuntersuchung beim TA steht nun fest dass er Fip hat.

Vielen Dank allen die mir damals zu helfen versucht haben!

Liebe Grüße Yvonne

´Hallo,

und was heißt das nun?

liebe Grüße

Hallo,

das ist eine harte Diagnose. Ist es denn schon ausgebrochen? Hat der TA Dir Info zum Verlauf gegeben (trockene oder feuchte Form)? Wie wurde die Krankheit denn diagnostiziert? Nur über Blutuntersuchung, oder gibt es auch schon Symptome außer dem Erbrechen?

Ist Dir bewußt, dass der FIP-Nachweis im Blut äußerst unzuverlässig ist? Man kann den Virus nicht nachweisen, sondern nur die vorhandenen Antikörper. Diese Antikörper werden aber auch gegen harmlose Coronaviren gebildet, nicht nur gegen die FIP-Viren (die mutierte Coronaviren sind).

Sollte FIP mit feuchter Form ausbrechen (geschwollener Bauch, Katze frißt nicht, Fieber), kann ich nur empfehlen die Katze sofort einzuschläfern - es ist sowieso nur eine Frage von Tagen und das Tier hat Schmerzen.

Sollte die Diagnose einzig anhand eines erhöhten Titers getroffen worden sein, dann besteht eine gute Chance auf eine Fehldiagnose. Informiere Dich über die Krankheit (in der FAQ dieses Brettes ist für den Anfang ein guter Artikel), und sorge dafür, dass Deine Katze keinen Kontakt zu anderen Katzen hat.

Ich drücke die Daumen,

Myriam

Hallo Yvonne,

hat Dein Kater Wasser im Bauch?
Hat Dein Kater Schmerzen beim Abtasten selbigens?

Ein Antikörpertiter sagt nichts darüber aus, ob die Katze tatsächlich an FIP erkrankt ist.

Gestörte Futterverwertung und Erbrechen treten auch bei anderen Erkrankungen auf…auch wenn die Katze einen Titer hat.

Ich habe mal einen Kater nach Giessen eingeschickt, weil dieser wg. Fip eingeschläfert wurde. Ergebnis: Keine FIP.

Einen eindeutigen Nachweis von FIP am lebendigen Tier gibt es nicht.
Sein Erscheinungsbild kann allenfalls darauf hindeuten, dass er FIP hat.

Gruß
Maja

Eine der schlechtesten Antworten…
…in diesem Brett seit seiner Erschaffung!

Ich habe mal einen Kater nach Giessen eingeschickt, weil
dieser wg. Fip eingeschläfert wurde. Ergebnis: Keine FIP.

Kann passieren. Nicht gut und mit Sicherheit bedauerlich, aber es kann passieren. Und wie oft passiert das? Sei bitte so nett, die Statistiken durchzuwühlen und meine Neugier zu befriedigen. Danke!

Das Labor diagnostziert FIP und verkündet damit ein Todesurteil. Wenn das Labor ordentlich gearbeitet hat - davon müssen wir ausgehen - und wenn die Geschichte mit dem Eindruck des Tierarztes zusammenpasst, tendiert die Wahrscheinlichkeit eines Irrtums gegen null. Aber Dir fällt nichts Besseres ein, als eine Hoffnung zu schüren, die mit etwa 100%iger Wahrscheinlichkeit vom Tod der Katze überrannt wird.

Gruß!
Tino

1 „Gefällt mir“

Hallo Tino,

Das Labor diagnostziert FIP und verkündet damit ein
Todesurteil. Wenn das Labor ordentlich gearbeitet hat - davon
müssen wir ausgehen - und wenn die Geschichte mit dem Eindruck
des Tierarztes zusammenpasst, tendiert die Wahrscheinlichkeit
eines Irrtums gegen null.

das Labor kann nicht FIP diagnostizieren, da es keinen Test gibt um an einer lebenden Katze FIP nachzuweisen.
Bei bestimmten veränderten Parametern in Verbindung mit bestimmten klinischen Symptomen steigt die Wahrscheinlichkeit einer FIP-Erkrankung.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Hey Tino,

nur weil Dir meine Antwort nicht passt, heißt das nicht, dass sie falsch ist.

Den anderen Fall hatte ich auch schon…eine Katze mit diagnostizierter trockener Fip…diese Katze lebt heute noch, 10 Jahre nach Diagnosestellung.

Deshalb fragte ich ja, ob die Katze nachgewiesener Maßen Wasser im Bauch hat. Das macht man üblicherweise durch eine Punktion.
Das kann natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Katze an FIP erkrankt ist. Diese Untersuchung und weitere können die Verdachtsdiagnose erhärten, aber nie zuverlässig zu 100% nachweisen, dass es FIP ist. Das geht nur am toten Tier.

Gruß
Maja

http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html

Das kannst Du scheinbar nicht beurteilen.

Das Labor diagnostziert FIP und verkündet damit ein
Todesurteil.

Eine FIP-Diagnose anhand einer Blutuntersuchung ist nicht möglich! Du hast prinzipiell nicht unrecht und anhand der spärlichen Informationen der Fragestellerin kann man eigentlich nicht sinnvoll antworten. Trotzdem war Deine Reaktion unpassend, da Dir Fachwissen fehlt.

Gruß,

Myriam

Du redest nicht über Deine Leiden!

Das kannst Du scheinbar nicht beurteilen.

Möglich. Aber es ist eine der schlechtesten Antworten, die überhaupt möglich sind.

Eine FIP-Diagnose anhand einer Blutuntersuchung ist nicht möglich!

Korrekt. Aber es gibt eine Gesamteinschätzung. Und die steht im Posting von Yvonne deutlich geschrieben.
Was willst Du da diskutieren?

Und nun stellt sich die Frage, was gemacht werden kann. Da bleibt doch nicht viel, oder?
Yvonne soll die Diagnose und die Katze nehmen, beides zum Arzt bringen und dem Tier einen Gefallen tun.
Sie kann auch abwarten und alles Menschenmögliche tun. Das Problem dabei ist:
Der Versuch, alles Menschenmögliche zu tun, endet in der Feststellung, daß das Menschenunmögliche nicht zu schaffen ist. Dazwischen liegt aber das Unmenschenmögliche, auch Tierquälerei genannt.

Gruß!
Tino

1 „Gefällt mir“

Und wie ich über meine Leiden rede, ich habe bereits eine Katze durch akutes FIP verloren. Dem Tier geht es dabei innerhalb weniger Tage so schlecht, dass wohl niemand zögern, es einschläfern zu lassen - ich habe es jedenfalls nicht getan. Meine Katze ist aus der Narkose, die für den eindeutigen FIP-Nachweis notwendig war, nie mehr aufgewacht. Die Tierärztin rief mich aus dem OP an und nannte mir das Ergebnis. Ich wies sie an, meine Katze zu erlösen.

Möglich. Aber es ist eine der schlechtesten Antworten, die
überhaupt möglich sind.

Meiner Ansicht nach ist Deine Antwort denkbar schlecht, denn sie geht davon aus, dass die Diagnose anhand akuter Symptome getroffen wurde. Genau das wissen wir aber nicht. Daher kann man entweder den Rand halten oder von der Fragestellerin weitere Infos anfordern.

Korrekt. Aber es gibt eine Gesamteinschätzung. Und die steht
im Posting von Yvonne deutlich geschrieben.
Was willst Du da diskutieren?

Im Posting steht eben nicht genug. Nicht der Titer, nicht die weiteren Symptome, nicht ob es schon Anzeichen für akutes FIP gibt …

Und nun stellt sich die Frage, was gemacht werden kann. Da
bleibt doch nicht viel, oder?

Wenn FIP akut ausgebrochen ist, bleibt nur eins. Das wurde ja auch bereits geschrieben.

Sie kann auch abwarten und alles Menschenmögliche tun.

Zum wiederholten Male: wenn die Diagnose nur aufgrund eines erhöhten Titers zustande gekommen ist und ansonsten keine Anzeichen für akutes FIP da sind , muss die Fragestellerin gar nichts tun. Der erhöhte Titer kann ein Zeichen für alles mögliche sein. Es kann Jahre dauern, bis die Krankheit ausbricht. Es kann sein, dass sie niemals ausbricht. Es kann sein, dass die Katze trotz erhöhtem Titer gar kein FIP hat. Das sind Tatsachen, das kommt häufig vor, das sind keine Einzelfälle!

Ich bin auch kein Freund davon, jemandem falsche Hoffnungen zu machen, aber besonders bei FIP gibt es viel Informationsbedarf.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hi Tino,

Du implementierst Deine eigene Erwartungshaltung in meine Antwort…kann das sein?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie das Tierle weiter behandeln soll, leiden lassen, oder gar durch Lebensverlängerung quälen…Eigentlich war in meiner Antwort gar keine Gefühlsregung, war das in Deinen Augen mein Fehler?

Ich habe gesagt, dass eine eindeutige FIP Diagnose so nicht möglich ist…und dass durchaus andere Krankheiten die betreffenden Symptome auftreten können…und die Katze sogar einen Titer haben kann.
Dass die anderen Krankheiten minderschwer sind, oder heilbar, darüber habe ich mich überhaupt nicht ausgelassen, also erkläre mal bitte was genau Dich so stört.

Danke und Gruß
Maja

Hallo Tino,
selbst wenn es einen Test geben sollte, hat er wie jeder andere Test eine Fehlerquote. Weitgehend egal, wenn z.B. Würmer diagnostiziert werden und Miezi kurze Zeit irgendeine Paste schlucken muß. Hier geht es aber um eine entgültige Entscheidung und die würde ich nie (egal ob Mensch oder Tier) von der Einschätzung eines Arztes oder dem Resultat eines Tests abhängig machen.

Gruss
Enno

Holla.

und was heißt das nun?

http://www.odo.in-berlin.de/mini-FIP-FAQ.html

Gruß kw

Hi alle zusammen,

sorry dass Ihr so lange warten mußtet, konnte nicht an den PC.

Mein TA hat das Blut an ein Labor geschickt. Normal wäre ein Titer von 1:400 - meiner hat 1:800. Auch die anderen Werte sind etwas schlechter als normal.

Er hat immer wieder erbrochen und stark abgenommen. Aufgrund dessen war ich früher schoen einmal bei 2 TA innerhalb eines Jahres. Der eine meinte es sei ne Kehlkopferkrankung, der andere hat nen Magen-Darm-Virus diagnostiziert.
Dann hab ich den TA gewechselt, es wurde Blut abgenommen und eingeschickt.
Ausgebrochen is es noch nicht, aber bei Stress kann es sehr schnell ausbrechen und dann isses das beste man läßt das Tier einschläfern.
Mein TA meint die meisten Katzen leben nach dieser Diagnose etwa noch 2 Jahre können allerdings im Bestfall auch 5 Jahre sein, aber alt werden die nicht.
Im Moment geht es im gut, füttere jetzt auch gekochten Fisch und Pute zum Trockenfutter dazu. Habe 2 homöopathische Mittel bekommen, seither bricht er nicht mehr und er nimmt wieder langsam zu.
Die Diagnose scheint richtig zu sein, da ein Komplett-Screening durchgeführt wurde um einen Fehler auszuschließen.

Auch hatte mein TA schon immer rote Kater bei denen irgendwas nicht in Ordnung ist - vorzugsweise mit den Nieren. Mein erster Kater wurde damals nicht mal 1 Jahr alt (er war rot-weiß), erkrankte an Urämie und mußte eingeschläfert werden.
Die meisten Leute die zu meinem TA gehen mit ihren roten Katzen haben Schwierigkeiten. Mittlerweile schlißt mein TA auch einen Gendefekt bei Katzen mit diesem Farbschlag nicht mehr aus.

Naja, hoffe das hat all eure Fragen beantwortet.
Eingeschläfert wird er natürlich sofort wenn er Schmerzen hat die man nicht lindern kann.
Allerdings gibt es dafür derzeit noch keine Veranlassung.

Viele liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]