Hi,
Eine Lebertransplantation für etliche
tausend Euro für eine 10 Jahre alte Katze muß vielleicht auch
nicht sein,
Da setz ich dann gleich mal an.
naja, das scheint mir doch ein sehr untergeordneter Aspekt meines Artikels zu sein, so war es jedenfalls gemeint.
Warum eigentlich nicht?
Betonung auf „muß vielleicht“. Das ganze bezog sich auf einen Fall, der sich mal in einem Bekanntenkreis abgespielt hat. Die Ärzte rieten von der Operation aus verschiedenen Gründen ab, dennoch ließ man sie durchführen. Das Tier hatte arge Probleme mit den Nachwirkungen der Operation und den (allesamt prognostizierten) Nebenwirkungen und quälte sich ein paar Jahre dahin, bis es schließlich an einer weiteren Folgeerkrankung elendig starb.
Zur Frage, wie weit meine Tierliebe reicht: So weit, daß ich mir kein Haustier anschaffe, weil ich ihm aufgrund meiner Lebensumstände kein adäquates Umfeld bieten könnte (was für einen reichlichen Teil aller Haustiere gelten dürfte, die in Städten gehalten werden).
Gruß
Christian
Hi,
Eine Lebertransplantation für etliche
tausend Euro für eine 10 Jahre alte Katze muß vielleicht auch
nicht sein,
Da setz ich dann gleich mal an.
naja, das scheint mir doch ein sehr untergeordneter Aspekt
meines Artikels zu sein, so war es jedenfalls gemeint.
Hab ich auch so verstanden, es erschien mir aber trotzdem wert, darauf einzugehen.
Warum eigentlich nicht?
Betonung auf „muß vielleicht“. Das ganze bezog sich auf einen
Fall, der sich mal in einem Bekanntenkreis abgespielt hat. Die
Ärzte rieten von der Operation aus verschiedenen Gründen ab,
dennoch ließ man sie durchführen. Das Tier hatte arge Probleme
mit den Nachwirkungen der Operation und den (allesamt
prognostizierten) Nebenwirkungen und quälte sich ein paar
Jahre dahin, bis es schließlich an einer weiteren
Folgeerkrankung elendig starb.
Gut, in so einem Fall scheint es dann wirklich das beste für das Tier zu sein.
Zur Frage, wie weit meine Tierliebe reicht: So weit, daß ich
mir kein Haustier anschaffe, weil ich ihm aufgrund meiner
Lebensumstände kein adäquates Umfeld bieten könnte (was für
einen reichlichen Teil aller Haustiere gelten dürfte, die in
Städten gehalten werden).
Da sind wir uns vollkommen einig. Deswegen habe ich auch kein Haustier, obwohl ich sehr gerne einen Hund hätte.
Ich bin mir sicher, vielen Tieren würde es besser gehen, wenn die angeblich ach so Tierlieben Menschen auch so denken würden.
Aber frag mal die Leute, die Tiere fühlen sich alle wohl, das wissen die ganz genau.
Gruß
roland
Hallo,
Da sind wir uns vollkommen einig. Deswegen habe ich auch kein
Haustier, obwohl ich sehr gerne einen Hund hätte.
Ich bin mir sicher, vielen Tieren würde es besser gehen, wenn
die angeblich ach so Tierlieben Menschen auch so denken
würden.
Aber frag mal die Leute, die Tiere fühlen sich alle wohl, das
wissen die ganz genau.
genau. Dummerweise haben Tiere nicht die Möglichkeit, sich über unangemessen Haltung entsprechend eindeutig zu äußern. Tiere reagieren normalerweise eben auf wenig artgerechte Haltung mit Krankheit und letztlich dann mit Tod. Der gewöhnliche Tierhalter rennt dann zum nächsten Tierarzt, der dann mehr oder weniger vernünftige medizinische Ratschläge gibt, was aber dann nicht die Ursache bekämpft, sondern die Symptome. Aber Hauptsache, man hält in der 55 qm-Wohnung in Deutschland einen Husky, der in seiner Heimat das furchtbare Los gezogen hätte, fette Männer auf Schlitten ziehen zu müssen.
Gruß
Christian