Mein Kater tanz mir auf dem Tisch herum!

Hallo Leute,

ich besitze einen kleinen 11 Wochen alten Siamkater. Alles läuft bis jetzt wie geschmiert. Das einzige was mich ganz schon stört ist, dass er ständig auf den Tisch will, wenn ich und meine Freundin etwas essen. Er ist an sich ein sehr geselliger Kater. Er würde am Liebsten alles das zu sich nehmen was wir essen. Er tanzt auch auf dem Tisch herum wenn er selbst direkt davor sehr viel von seinem Futter gegessen hat. Es bringt auch nichts ihn ständig und ständig vom Tisch runterzustellen. Der kleine Sturkopf kommt immer wieder.

Gibt sich das mit dem Alter?

Was kann ich tun um ihm das abzugewöhnen?

Gruß und vielen Dank vorab

Andreas…

Hallo,

das machen Katzen einfach gerne. Immer wieder runtersetzen, auch mit deutlichem `Nein´ oder irgendwelchen ihm unangenehem Geräuschen.
Geduld zahlt sich da aus, er wirds mit der Zeit lernen.
Meine sind auch gern auf dem Tisch, haben inzwischen aber kapiert, dass sie beim Essen nicht zwischen den Tellern herumlaufen und progieren dürfen.
Manchmal sitz mein Kater auf dem großen Tisch abseits von den Tellern und von Essen - das lass ich dann grad noch durchgehgen, er ist auch recht dekorativ.

Manchmal sitzt er bei mir auf dem Schoß und versucht klammheimlich Fleischstücke mit der langen Pfote von meinem Teler zu stibitzen - das sieht dann wieder so amüsant aus, dass ich da auch nichts sage, ihm aber auch keinen Erfolg gönne.
Kommt ein bißchen auf die eigene Toleranzgrenze an. Wenn Du konseuent bist, lernt Dein Kater schon, mit der Zeit. Ist ja auch noch recht jung.

Gruß, Anne

ist der Mensch aus dem Haus…
Hallo,

mein Schwager erzählt gerne stolz, wie super er die Katze erzogen hätte, der würde im Traum nicht mehr einfallen, auf dem Tisch zu sitzen. Tja, gestern war ich dort auf Besuch, Schwager war nicht da, wer räkelte sich genüßlich auf dem Tisch? Die wohlerzogene Katze!
Will sagen: Dein Kater sieht das völlig richtig: Da Du eingewilligt hast, ihn als permanenten Gast (lies Besitzer von allem was in Deiner Wohnung ist) aufzunehmen, hast Du komkludent zugestimmt, dass dieser neue Herrschaftsbereich auch den Tisch beeinhaltet.
Alles, was Du meiner Meinung nach machen kannst, ist, Eure Essenszeiten für ihn möglichst uninteressant gestalten. Niemals am Tisch füttern, nichts vom Teller abgeben, usw. Beim Essen immer wieder vom Tisch runtersetzen. Bei Kater Karlsson, der in völliger Anarchie lebt, hat das funktioniert. Er hat seinen Teller, wir haben unseren. Wenn wir gegessen haben, legt er sich auf den Tisch. Wir uns allerdings nie in seine Teller.
Viel Spaß noch.

Hallöle, ich würde ein Stück PAppkarton so vor die Tischkante halten, dass Katerchen seine Flug und -Landebahn nicht mehr einschätzen kann, ist nur sonne Idee vielleicht hört er ja auf wenn er nach mehreren Fehlversuchen keine Aussicht auf Erfolg sieht später reicht es dann eventuell, wenn er die Pappe schon in der Nähe des Tisches sieht, ist möglicherwise einen Versuch wert.
Grüße
PALLEX

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Teenager…

Auf den Tisch springen wird noch dein kleinstes Problem werden…

Siam sind sehr am Menschen orientiert, natürlich will er das fressen, was du auch auf dem Teller hast und interessiert sich für alle deine Aktivitäten…

Wir haben unseren beiden NIE was abgegeben, irgendwann (ca 6 monate) wurde es ihnen dann zu langweilig und wir werden seitdem kaum noch besucht…

Der Kater meines Schwagers plaziert sich geschickt unter dem Hochstuhl meines 18 Monate alten Neffen, da fällt buchstäblich immer was ab.

Grüße
miamei

Hallo Kane,

das beste was du machen kannst ist ihm auf gar keinen Fall etwas von eurem Essen abzugeben und ihn immer wieder mit einem strengen „Nein“ vom Tisch herunterscheuchen. Das musst du konsequent ein paar Wochen durchziehen. Danach sollte dein Katerchen wissen, dass er nicht auf den Tisch soll, wenn ihr esst.

Gruß

Samira

Hallo !
Am besten hilft da und zwar dauerhaft,sobald er auf den Tisch springt
eine Wasserpistole oder einen Wäsche-oder Blumenbesprüher direkt auf seinen Kopf spritzen den Strahl.
Hilft 100%tig nach einigen anwendungen!
Viel Erfolg Trollslender.

1 „Gefällt mir“

denn anders bekommst du das nicht aus ihm raus^^
ich hab ne siam-mix, der kleine ist jetzt 1 jahr alt und tanzt nur noch aufm tisch rum, wenn ich weit weg bin^^
du musst immer laut NEIn sagen und den kleinen vom tisch nehmen… das hat bei mir auch geholfen

lg spit

Hallo,

Danke für den Tip, aber der ist mir durchaus bekannt.
Problem ist: a) wenn keiner da ist, sprüht auch keiner. Da können die Katzen eh machen, was sie wollen. b) dieser Kater kann sich dermaßen dekorativ auf den Tisch setzen und desinteressiert gucken, dass eigentlich keiner von uns ihn vertreiben will. Er ist ja sooooo süüüüß - schlicht: wir sind das Problem, aber wir haben nicht wirklich eines damit.

Gruß, Anne

Hallo,

das machen Katzen einfach gerne. Immer wieder runtersetzen,
auch mit deutlichem `Nein´ oder irgendwelchen ihm unangenehem
Geräuschen.

Geduld, Geduld, Geduld:smile:

Geduld zahlt sich da aus, er wirds mit der Zeit lernen.

Sag ich ja*g*

Meine sind auch gern auf dem Tisch, haben inzwischen aber
kapiert, dass sie beim Essen nicht zwischen den Tellern
herumlaufen und progieren dürfen.

Bei meinen hat es auch gedauert. Am schärfsten fand ich, als der Kater, damals noch relativ jung, so ca 7 Monate, auf den gedeckten Tisch sprang, das gefüllte Weinglas übersah und so geschickt flog, dass das 'Weinglas unversehrt stehen blieb! Und da soll man noch schimpfen? Fiel mir sehr schwer:smile:

Manchmal sitz mein Kater auf dem großen Tisch abseits von den
Tellern und von Essen - das lass ich dann grad noch
durchgehgen, er ist auch recht dekorativ.

Stimmt, das kenne ich auch. Meine Katzen dürfen auf den Tisch, es sei denn, es wird dort gerade gegessen und/oder getrunken. Oft drehen sie sofort beim Anblick von Tellern und Gläsern um, manchmal setzen sie sich aber an die entfernteste Ecke des Tisches, drehen mir ihr Hinterteil hin und glauben wohl, sie seien unsichtbar*kicher* das lasse ich dann auch durchgehen. Bei Besuch ist das allerdings tabu, was sie interessanterweise akzeptieren:smile:

Kommt ein bißchen auf die eigene Toleranzgrenze an. Wenn Du
konseuent bist, lernt Dein Kater schon, mit der Zeit. Ist ja
auch noch recht jung.

Ja, der ist zu früh von Muttern weg gekommen, immer wieder schade!
Renate