gruesse an alle ich habe einen vierjaehrigen kater.Ich habe bis jetzt in einer Etagenwohnung gewohnt jetzt sind wir umgezogen in einem Einfamilienhaus(seit 3 monaten). Der Kater(kastriert) war bis jetzt nur in der Wohnung aus Neugierde habe ich ihn mit nach draussen genommen.Der Rasen war fuer ihn sehr lecker!!! Seit dem will er immer raus „grasen“.Meine frage kann ich ihn an draussen gewoehnen??
So das er geht und kommt wann er will.Fuer jeden Rat waere ich sehr dankbar!!!
Hi, klar, das geht ohne weiteres. Kannst Du denn für ihn eine Katzenklappe einbauen? Dann kann er kommen und gehen wie er mag. Ansonsten bist halt der Portier, Tür auf, wenn er raus will, Tür auf wenn er wieder rein will, Tür auf …
Gruß
Wenn draussen keine übermässigen Gefahren drohen,steht dem doch nichts im Wege
Ich überlege gerade,warum er vorher nicht raus durfte !?
Katzen (zumindest meine) fressen Gras auch aus der Hand
Meine beiden können täglich raus,nach einer Verletzung musste eine 4 Wochen in der Wohnung bleiben und konnte nicht „grasen“
Zuerst wollte ich einen Topf mit Katzengras kaufen,ich bin dann aber doch in den Garten und habe etwas rausgerupft
Sie ist fast durchgedreht vor Freude
Ich kann jedem nur empfehlen das auch mal zu testen,kostet ja nichts
Wenn Du nicht wirklich an einer stark befahrenen Straße wohnst oder direkt in der City oder so, steht dem überhaupt nix im WEge - ganz im Gegenteil. Was besseres kann einer Katze doch nicht passieren! Ich wohne leider direkt in der Stadt und hier sind super-viele befahrene Straßen, daher müssen meine beiden leider drinnen bleiben, denn lange hätte sie da nix von ihrer „Freiheit“. Aber wenn jemand die Mögl. hat seine Katzen rauszulassen, dann sollte er dieses auch tun. Klar, Gefahren lauern immer überall. Ich weiß auch nicht, wie es sich in Griechenland mit freilaufenden Tieren - wie Hunde und KAtzen - verhält. Meines Wissens werden die dort doch sehr oft eingesammelt und irgendwo hinverschanzt, weil es so viele davon gibt. Erkundige dich doch mal, ob sowas mit deiner Katze vermieden werden kann, wenn diese z.B. eine Tätowierung,also eine Nr., im Ohr hat. Nicht das sie für eine „wildlebende“ Katze gehalten wird und auch eingesammelt wird.
Gruß, Phytia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sicher kannst du deinen Kater an draussen gewöhnen
Mach es am besten schrittweise, wenn es geht. Ich würde ihn am Anfang unter Aufsicht mir raus- und dann auch wieder mit reinnehmen. Und nach einigen Tagen könntest du ihn ja vielleicht allein rauslassen und ihn vom Haus aus beobachten und gegebenfalls auch ein Fenster oder eine Tür offenlassen , sodass er bei Gefahr jederzeit wieder rein kann.
Leider weiss ich nicht wie du wohnst. Nun ja, obs für ihn gefährlich wird in Bezug auf die Strassenhunde… das weiss ich nicht. Normalerweise können sich Katzen ganz gut wehren, wenn die Hunde nicht gerade in einem Rudel unterwegs sind.
Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann kannst du deinem Kater auch einfach ein Geschirr mit Leine umtun und ihn so spazieren führen. Schaut vielleicht komisch aus und manch einer Katze gefällts garnicht, aber immerhin käme er so gefahrlos nach draussen und kann Gras knabbern.
Ansonsten solltest du dann wirklich über den Einbau einer Katzenklappe nachdenken oder deinem Kater eine andere Möglichkeit bieten wieder ins Haus zu kommen.
Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann kannst du deinem
Kater auch einfach ein Geschirr mit Leine umtun und ihn so
spazieren führen. Schaut vielleicht komisch aus und manch
einer Katze gefällts garnicht, aber immerhin käme er so
gefahrlos nach draussen und kann Gras knabbern.
Ich habe das mit der Leine (oder Leinen, wir hatten zwei Katzen) schonmal gemacht.
Den Katzen gefiel es wirklich! Das Einzige was einen stoert ist, dass man komischer angesehen wird als wenn man nackt, brennend und schreiend ueber die B1 laeuft! =:wink:
Ausserdem sollte man mit Katzen an der Leine Baeume meiden! Die sind in Null komma Nix oben!
Wenn Leine dann:
Geschirr, niemals am Halsband anbinden
ausziehbare Leine der Groesse S
evtl. Metallhaken durch Plastikhaken ersetzen, sonst haengt dein Kaetzchen auf dem Boden
Ich weiss jetzt leider nicht mehr, wie die Wohnung des Fragestellers aussah, aber gibt es denn die Moeglichkeit einen Teil des Gartens katzensicher abzusperren?
Zu Hunden: die Hunde auf die unsere Katzen mitlerweile treffen sind denen auch nicht gut gesonnen. Aber man glaubt gar nicht, wie schnell eine eher pummelige Katze sein kann, wenn es darum geht den rettenden Innehof zu erreichen! =:wink:
Ansonsten haette ich auch keine Probleme damit, mir vorzustellen, dass unser Kaetzchens eher gefaehrlich fuer die Hunde sind!
Ciao! Bjoern
PS: ansonsten sollte man seine Katzen natuerlich taetowieren oder chippen lassen. Ein Halsband macht sich auch gut, um eine Katze als Hauskatze zu identifizieren!
ich mach das mit all meinen Tigern auch im Sommer. Sie haben sich ohne murren alle an das Katzengeschirr gewöhnt, weil sie damit „positives“ verbinden. Denen geht es dann immer nich schnell genug runter. Und da ich an der Strasse wohne, bleibt mir keine andere Möglichkeit wenn sie auch mal vor dem Haus, und nicht nur im Garten , spazieren wollen.
Von daher kann ich es echt nur empfehlen… naja und die Nachbarn haben sind auch irgendwann an den Anblick gewöhnt *lach*
ich wollte euch danken fuer die Tips ich werde das mit der Leine erstmal versuchen bis er die Gegend kennenlernt!!Leider konnte ich ihn nicht vom anfang an daran gewoehnen weil zuviel Verkehr war!!
Nochmals danke,
Hi Manuk,
ich habe das mit der LEine wieder aufgehört, weil er wollte dann lange wo sitzen und lauern und gucken und ich sollte daneben stehen. Erw ollte auch überall dahin wo die Autos vorbeirasten - nur mal gucken vielleicht? Er blieb - ich war mit ihm im Hinterhof an Autostoßstangen stehen und trank aus jeder das Wasser…, dann wollte er unter die Autos. Wenn jemand vorbeikam verwandelte er sich in einen - im schlimmsten Fall wilden schwarzen Ball an einer Leine oder die einfachere Version, er zog RIchtung rettenden Türeingang. Dann wieder itneressierte er sich für einfahrende AUtos udn wollte dann dorthin. Einfach sehr sehr neugierig und die Bäume… fast hätt ichs nciht mitgekriegt so schnell hat er sich die ausgesucht. Er zog seine Kreise und ich immer hinterher. Und er wollte dann andauernd raus, es gab keine festen Zeiten er bettelte ständig weil das jetzt auch sein neus Revier war, er wollte da nur „sein“ einfach gucken ob sein REvier noch klar Schiff war. Ich hate ihn dann kurz in Pension und habe das dann wieder aufgehört nachdem er dann wieder hier war, ich bin froh das er das gecheckt hat und akzeptiert. Ich würde liebend gerne mit ihm Leinenspaziergänge machen, aber er würde mich terroriseiren weil er immer draußen gucken wollte wnann es ihm einfiele. Und das ist zu jeder Zeit, sonst Maunzterror.
Das war mein Bericht zur Leine.
Ich schnaufe jetzt noch von dem Stress…
Grüße Petra
ich mach das mit all meinen Tigern auch im Sommer. Sie haben
sich ohne murren alle an das Katzengeschirr gewöhnt, weil sie
damit „positives“ verbinden. Denen geht es dann immer nich
schnell genug runter. Und da ich an der Strasse wohne, bleibt
mir keine andere Möglichkeit wenn sie auch mal vor dem Haus,
und nicht nur im Garten , spazieren wollen.
Von daher kann ich es echt nur empfehlen… naja und die
Nachbarn haben sind auch irgendwann an den Anblick gewöhnt
*lach*