Mein Kind möchte allein nach Amerika

Hallo Wiz,

vielen Dank für die Antwort. Es ist in der Tat ein Austausch und wir haben am Wochenende nochmal lange gesprochen und beschlossen, dass sie fahren darf. Denn es kann eigentlich genauso viel auf einer Klassenfahrt passieren ( wenn nicht sogar mehr ) da sie dort nur in Jugendherbergen untergebracht sind. Dieses Argument meiner Tochter hat mich dann doch endgültig überzeugt.

Viele Grüße

anna890

Hallo an Alle

vielen Dank für die vielen Antworten.

Es ist in der Tat ein Austausch und wir haben am Wochenende nochmal lange gesprochen und beschlossen, dass sie fahren darf. Denn es kann eigentlich genauso viel auf einer Klassenfahrt passieren ( wenn nicht sogar mehr ) da sie dort nur in Jugendherbergen untergebracht sind. Dieses Argument meiner Tochter hat mich dann doch endgültig überzeugt.

Wir werden zur Sicherheit den in New York lebenden Schwager einer Freundin über den Zeitraum des Aufenthaltes informieren. Zudem fährt ein eigener Arzt mit, so dass man sich über die medizinische Betreuung denke ich nicht so sehr viele Gedanken machen muss.

Ich danke nochmal allen für Ihre Antworten!

Viele Grüße

anna890

Hi Tabaiba,

Du hast mich nicht verstanden.

Glaube mir, meine Frage entstand genau aus Deiner Einwand: Weil mir klar ist, daß Ferien nicht überall gleich sind wie in Bayern, habe ich das gefragt.

Darüber hinaus habe ich mich gefragt ob es nicht über Monate hinaus geht und dort unterwegs die Chormitglieder zusätzlich zu den Proben und Auftritte, auch Unterricht bekommen (natürlich vorausgesetzt alle sind aus derselbe Klasse).

Wie Du siehst habe ich wirklich weit über den bayerischen Tellerrand hinaus geschaut.

Schöne Grüße,
Helena
PS. Ich kenne in Spanien eine Klasse, die genau wie beschrieben so eine „Tournée“ gemacht hat. Daher meine Frage. Und die sind einen ganzen Schuljahr unterwegs gewesen und haben auch keinen Stoff verpasst im Vergleich zu den Schülern anderen Schulen.
Vielleicht habe ich ZU WEIT über den Tellerrand geschaut???

hola,

Glaube mir, meine Frage entstand genau aus Deiner Einwand:
Weil mir klar ist, daß Ferien nicht überall gleich sind wie in
Bayern, habe ich das gefragt.

naja, geschrieben hattest du: herbstferien dauern nur eine woche.

Darüber hinaus habe ich mich gefragt ob es nicht über Monate
hinaus geht

meinst du nicht, die fragestellerin hätte ihre frage dann anders formuliert?

und dort unterwegs die Chormitglieder zusätzlich
zu den Proben und Auftritte, auch Unterricht bekommen
(natürlich vorausgesetzt alle sind aus derselbe Klasse).

klar gibt es das. aber doch eher selten. die meisten kinderchöre setzen sich doch aus schülern verschiedener altersstufen, klassen, schularten und schulen zusammen.

in dem von dir genannten fall geht es sicherlich um ein chorgymnasium oder jedenfalls eine speziell auf chor und musik ausgerichtete schule. eltern, die ihr kind in eine solche schule schicken, wissen im allgemeinen, worauf sie sich einlassen. dass konzertreisen (auch ins ausland) und auftritte da an der tagesordnung sind, an denen die schüler im allgemeinen teilnehmen müssen , wissen sie auch - bevor sie ihr kind dort anmelden.

Vielleicht habe ich ZU WEIT über den Tellerrand
geschaut???

bestimmt, helena.

schönen tag noch…
tabaiba

1 „Gefällt mir“

Hallo Fraber,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben am Wochenende nochmal lange gesprochen und beschlossen, dass sie fahren darf, da es sich um einen Choraustausch handelt. Denn es kann eigentlich genauso viel auf einer Klassenfahrt passieren ( wenn nicht sogar mehr ) da sie dort nur in Jugendherbergen untergebracht sind. Dieses Argument meiner Tochter hat mich dann doch endgültig überzeugt.

Wir werden zur Sicherheit den in New York lebenden Schwager einer Freundin über den Zeitraum des Aufenthaltes informieren. Zudem fährt ein eigener Arzt mit, so dass man sich über die medizinische Betreuung denke ich nicht so sehr viele Gedanken machen muss.

Viele Grüße

anna890

1 „Gefällt mir“

hola,

naja, geschrieben hattest du: herbstferien dauern nur eine
woche.

Eben! Und gerade deshalb meine zusätzliche Frage, ob es nicht so eine Art „Tournée“ ist. Aber wer nicht verstehen will…

meinst du nicht, die fragestellerin hätte ihre frage dann
anders formuliert?

Weiß ich nicht, deshalb habe ich ja gefragt.

klar gibt es das. aber doch eher selten. die meisten
kinderchöre setzen sich doch aus schülern verschiedener
altersstufen, klassen, schularten und schulen zusammen.

Ich kenne mich mit solchen Chören nicht gut aus. Es war hier eher eine Vermutung.

dass konzertreisen (auch ins ausland) und auftritte
da an der tagesordnung sind, an denen die schüler im
allgemeinen teilnehmen müssen , wissen sie auch - bevor
sie ihr kind dort anmelden.

Und hätte es nicht eine Art „Mischschule“ davon sein können???

Vielleicht habe ich ZU WEIT über den Tellerrand
geschaut???

bestimmt, helena.

Danke!

schönen tag noch…

Dir auch. Und ich klicke mich somit hier aus. Ich denke meine Frage war durchaus berecchtigt und ich stehe dazu, daß es andere Möglichkeiten gaben könnte, die nicht über die 1 oder 2 Wochen herbstferien hinausgeht. Wenn aber keine Antwort zu meiner Frage gegeben wird, brauche ich hier meine Meinung auch nicht weiter kundtun.

Schöne grüße,
Helena