Mein Kind und seine Kohle

Hallo Finanzler,

meine Luette ist jetzt stolze sieben Monate alt und ich taete gern etwas Kleingeld beiseite legen fuer ihre Zukunft. Ich dachte an monatlich ca. 100 Euronen und sie kann dann das Ganze haben, wenn sie 18 ist (Jahre, nicht Monate!). Was taetet Ihr denn fuer eine Anlage nehmen, wenn sie euer Kind waere?
fragende Gruesse
Ralph

Servus Ralph,

was machen die USA? Ich hoffe alles gesund bei euch.

Ich würde, wenn es eine reine Geldanlage ist, und kein Versicherungsschutz benötigt wird, das Geld etwas Risikoreicher anlegen. (Verschiedene Aktien, Renten und Derivate Fonds z. B.)

Später, so nach ca. 10-15 Jahren, je nachdem wie sich die Anlagen entwickelt haben, würde ich das Geld in Risikoärmere Fonds (höherer Rentenanteil) umschichten, falls es zum 18’ten Burzelstag benötigt wird.

Diese Strategie ist meiner Meinung nach auf die Laufzeit gesehen nicht schlecht, da die Renditechancen ganz gut sind, und sich aufgrund der langen Laufzeit und des Cost-Average Effekts das Verlustrisiko in Grenzen hält.

Schöne Grüße in die Staaten,

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich würde, wenn es eine reine Geldanlage ist, und kein
Versicherungsschutz benötigt wird, das Geld etwas
Risikoreicher anlegen. (Verschiedene Aktien, Renten und
Derivate Fonds z. B.)

und dann in jeden Fonds 33,33 Euro monatlich? Warum nicht noch einen Immobilienfonds, damit die runde Summe von 25 Euro zusammenkommt?

Gruß,
Christian

auch Hi,

und dann in jeden Fonds 33,33 Euro monatlich? Warum nicht noch
einen Immobilienfonds, damit die runde Summe von 25 Euro
zusammenkommt?

Ist sicherlich ein kleines Problem, man kann aber zum Beispiel 3 Fonds quartalsweise mit 100,-- € bedienen, und nach 5 Jahren wieder 3 andere Fonds.

Es gibt aber auch die Möglichkeit für 100 € monatlich ein Depot mit bis zu 10 Fonds zu besparen. Man hat zwar dann nicht mehr die Möglichkeit die Fonds selber zu bestimmen, aber wenn es gute Fonds sind kann man damit leben.

Gruß, Michael

Hallo Ralph,

ich habe für meine Kinder eine fondsgebundene Lebensversicherung auf meinen Namen gemacht. Damit die auch was haben, wenn mir etwas passiert. Zusätzlich besteht aber noch eine ausreichende Risiko-LV. Mein Vertrag ist bei der AXA und das Depot wird von der Berrenberg-Bank verwaltet, wobei die Bank bestimmt, in welche Fonds investiert wird. Man kann zwischen vier Risikokategorien wählen und während der Laufzeit das Depot einmal jährlich kostenlos wechseln. Der Vorteil gegenüber einer Direktanlage in Aktien- oder Rentenfonds ist die aktive Vermögensverwaltung durch eine renommierte Bank, welche man ansonsten nur bei der Anlage von hohen Summen bekommen könnte.

Gerade bei kleinen Kindern ist aber auch eine Invaliditätsabsicherung zu empfehlen, die man nicht zu knapp bemessen sollte. Denk mal darüber nach.

Gruß
Ralf

meine Luette ist jetzt stolze sieben Monate alt und ich taete
gern etwas Kleingeld beiseite legen fuer ihre Zukunft. Ich
dachte an monatlich ca. 100 Euronen und sie kann dann das
Ganze haben, wenn sie 18 ist (Jahre, nicht Monate!). Was
taetet Ihr denn fuer eine Anlage nehmen, wenn sie euer Kind
waere?
fragende Gruesse
Ralph

Hi Ralph,

ich würde an Deiner Stelle eine Ansparung in einem Mischfonds wählen.
Als Mischung auf diese Laufzeit und auch in Bezug auf die Sicherheit würde ich einen Fonds mit ca. 20% Aktien und 80% festverzinslichen Papieren nehmen. Das bietet Sicherheit bei mehr Ertrag als auf einem Sparbüchle

Hallo Ralph,

ich gehe mal davon aus, daß Dein Töchterli nicht das ganze Geld, an ihrem 18. Geburtstag ausgeben will.
Bei einem Ansparzeitraum von immerhin 18 Jahren, würde ich die monatliche Sparleistung zunächst in eine langfristige, und später in eine mittelfristige, Kapitalanlage fließen lassen.

In den ersten knapp 13 Jahren, würde ich damit Anteile an einem guten, international investierenden Aktienfonds erwerben.
Derzeit halte ich den
DWS Vermögensbildungsfonds I, den
Templeton Growth und den
Akkumula der DWS
für recht gut.

In den fünf Jahren vor ihrem 18. Geburtstag, würde ich damit Bundesobligationen der jeweils neuesten Serie direkt bei der BundesWertpapierVerwaltung kaufen.
Hier ist auch das Konfirmationsgeld von der Oma und der Geburtstagsobulus vom Onkel gut untergebracht,- und zum bestandenen Abi werden sich auch die Eltern nicht lumpen lassen.

Dann hätte Deine Tochter,
a) etwas Kurzfristiges aus den Zinsen der Bundesobligationen,
b) etwas Mittelfristiges aus den Tilgungen der Obligationen und
c) mit dem Aktienfonds etwas Langfristiges als Grundstock für ihre eigene Vermögensbildung.

Viel Spaß mit Deinen Zwergen

Freundliche Grüße
Fritz