Gehts noch - Sparen?

Moin moin,
wir sind ein altes Ehepaar und führen unseren haushalt wie ein kleines Unternehmen.#
Will sagen wir haben für alles ein Budge.
z.B. Auto - Urlaub - Möbel - Rücklagen fürs haus usw,
Jeder Posten für sich is halt nicht gerade so riesig - aber alle zusammen sind ein schöner 5 stelliger betrag.
Jetzt meine Frage: Zinsen gibts nicht mehr. Die Kohle muß immer kurzfristig abrufbar sein. halt wenn’s gebraucht wird. Bei >5% Inflation, sieben % werden erwartet -
is das nicht in diesen Tagen ein kostspieliges Hobby?
Also weg mit der Kohle?
Dagegen spricht - bald ist die Heizung fällig so zwischen 10 bis 15.000 € - oder auch mehr - noch steht ja nicht endgültig fest was die grünen planen und wollen.

Also kurzgefasst - raus mit der Kohle, wird ja eh alles super duper teuer in Zukunft - oder doch besser trotz allem Übel weitermachen und für alle Fälle auf der sicheren Seite zu sein?

Vielleicht brauchen wir ja in Kürze die Kohle um die Preiserhöhungen bei Benzin - Gas - Brötchen auszugleichen?

Ich krieg da kein Auge zu.

Als Schwabe tendiere ich dazu, trotz der miesen Aussichten Geld auf die Seite zu legen. Es geht ja immer irgendwas kaputt und dann ist Zahlen besser als Privatinsolvenz.

Wünsche trotzallem einen schönen Tag.
Michael

3 Like

Mir fallen keine Geräte oder Gegenstände ein, deren Wertverfall kleiner wäre als die Inflationsrate. Gold und Edelsteine, Sammlerstücke vielleicht ausgenommen.

Wertwachstum dagegen haben Bäume, sie versorgen mich mit Obst und Schatten, erfreuen mich mit Vogelgesang und -nachwuchs in Brutkästen, das Holz kann in Wärme gewandelt werden. Ich habe in den letzten Jahren alte Bäume zu Brennholz gemacht und junge Bäume nachgepflanzt. Da kann man bei der Wertsteigerung zugucken.

Fantastischen Wertzuwachs haben auch sonstige Agrarprodukte. Du legst eine Kartoffel in die Erde und nach sechs, sieben Monaten hat sie sich verzehnfacht. Und das vollkommen legal an der Steuer vorbei. Aber nicht weitersagen, sonst kommen gewisse Leute noch auf Ideen.

Servus,

Nein, es ist vernünftig und sachgerecht, denn ein klassischer Grundsatz im von Dir beschriebenen Zusammenhang heißt

Liquidität geht vor Rentabilität

Gib nicht mehr Geld aus als bisher, leg Dir was auf die Seite und lass Dir die Pferde nicht scheu machen von dem Geblöke von „Strafzinsen“ (schon alleine das Wort ist bescheuert) und Inflationsangstpropaganda. Du hast dem Jahrgang nach schon Anfang der 1970er viel höhere Inflationsraten erlebt und überlebt, und vermutlich hast Du diese Zeit nicht als große Notzeit in Erinnerung.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

das ist zumindest ein Posten, bei dem man für die Zukunft Geld „anlegen“ kann. Die Energiepreise werden sicher auch zukünftig hoch sein oder sogar noch weiter steigen, wenn man also in eine energetisch sparsame Heizung investiert, spart man zukünftig an den laufende Kosten.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,
also wenn das bei mir (der noch arbeitenden Generation) so wäre, würde ich mir mal gar keine Sorgen machen und jeden Abend beruhigt einschlafen.
Gruß

Danke schon mal für Eure Antworten.
Is doch wie mit dem „Überzieher“
wer den Sketch kennt weis was ich meine.

Sehe ich ähnlich. Wenn sinnvoll in Energiesparmaßnahmen (Heizung, Dämmung, Solarthermie oder -Voltaik) investiert werden kann wäre das die Option, über die Ich an Deiner Stelle nachdenken würde. Die Preise für Energie werden eher nicht so sehr in Zukunft sinken.

Ich habe mich das auch schon gefragt. Werde einen vergleichsweise kleinen Teil der sog. Rücklagen in Dinge investieren, die mir helfen, mit Sicherheit bevorstehende „ärmere“ Zeiten ohne Kosten für Strom oder Gas auch zu wuppen. Also mehr mechanisch arbeitende Küchengeräte z.B… Einen Kochsack zum Kochen habe ich bereits. Die Fenster bekommen gerade gut abschließende und isolierende .Vorhänge.
Ich fange im Kleinen an. Türen zwischen Räumen mit unterschiedlichem Temperaturbedarf werden konsequent geschlossen. Im Schlafzimmer reicht in der Regel eine gute Bettdecke und ggf. eine Wärmflasche. Muss nicht pudelwarm sein.
LG
Amokoma1

1 Like

Danke für Eure Antworten.
Schaun mer mal was kommt.
pd