Mein Laptop will nicht mehr ins Internet, warum?

Hey Leute,

Ich hab nen Problem das mir n bischen aufs Gemüt schlägt, weil ich schon alles, was ich weiß ausprobiert habe und nichts funktioniert hat… Also:

Ich hab nen 1,5 Jahre alten Dell Studio 1555 Laptop, in welchem eine Dell Wireless 1397 WLAN mini-card verbaut ist.
Nun hab ich vor ein paar Tagen meinen Laptop ganz normal ausgemacht und habe ihn dann am nächsten Tag wieder angemacht und es ist nichts besonderes passiert, außer, dass ich keine Verbindung mehr zum Internet habe.

Das Komische ist, dass er die ganzen Netzwerke inklusive Meinem erkennt, aber wenn ich mich mit Meinem verbinde sagt er, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin aber keinen Zugang zum Internet habe.
Dann kann ich in demselben Fenster auf „Problem diagnostzieren“ klicken und dann gibt er mir zwei mögliche Fehler:

Netzwerkadapter „Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card“ hat Treiber oder Hardwareprobleme ermittelt
Ich hab mir dann bei dell die Treiber dafür runtergeladen und installiert.

Vergewissern Sie sich, dass die Internetprotokollbindungen richtig sind.
Aber da ist Alles angeklickt, sprich normal, denke ich.

So nun hab ich alles Mögliche nachgeguckt und ausprobiert, aber Nichts hilft und Nichts hat sich verändert…

Also dachte ich, die Karte wäre kaputt, habe ich mir einen wlan usb stick besorgt, ich hab ihn installiert und will mich mit dem Internet verbinden und es kommt KOMPLETT der selbe Mist. Nur das es jetzt nicht mehr die Dell Karte sondern der Belkin Stick ist.

Das Komische ist, dass mein normaler Rechner, der auch über W-LAN verbunden ist, kommt ins Internet, der Laptop meiner Freundin auch und selbst mein Handy…

Der Router ist ein: Hama mit 300Mbps- halbes jahr alt. Ich habe gerade keine genauere Bezeichnung gefunden…
Und der Stick ist nen Belkin Play wlan usb-adapter.

Könnt ihr mir helfen? Das macht mich echt fertig!Ich bin für alle konstruktiven Fragen/Antworten/Erfahrungen sehr, sehr dankbar, versuche auch schnell zu antworten!!!

MFG Lucas

Du solltest zunächst feststellen, ob Du eine Verbindung zum Router hast:
Start->Ausführen „cmd“ eingeben
„ipconfig /all“ eingeben

Dann sollte etwa so etwas erscheinen:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE-Netzwerkverbindu
ng
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-02-6A-EA-B5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Unter Standardgateway steht die IP Adresse unter der Dein Router zu erreichen ist. Bei mir ist das 192.168.178.1. Wenn kein Standardgateway angezeigt wird hast Du keine Verbindung zum Router. Dann musst Du zunächst die WLAN Verbindung hinbekommmen mit diesen WEP WAP sonst was Verschlüsselungen. Wenn Du die Passworte vergessen hast, hilft nur ein Router Reset. Soweit erst einmal, ich kann mich hier nicht über alle Eventualitäten auslassen …

Hallo Lucas,
schon mal die Firewall kurzfristig zum testen deaktiviert? Seitdem ich von Bekannten und Freunden mit vergleichbaren Problemen konfrontiert wurde, hat sich oftmals gezeigt, dass evtl. ein Firewall-Update fehlerhaft war oder der User versehentlich sich selbst ausgesperrt hat,weil er bei einer Firewallmeldung, die er nicht verstanden hat, vorsichthalber auf „blockieren“ gedrückt hat.

Also, schau entweder in der Firewall nach Blockierregeln nach oder deaktier sie mal kurz.

Gib mal Info, ob es das war.

Gruß Stefan

Moin,

Nun hab ich vor ein paar Tagen meinen Laptop ganz normal
ausgemacht und habe ihn dann am nächsten Tag wieder angemacht
und es ist nichts besonderes passiert, außer, dass ich keine
Verbindung mehr zum Internet habe.

Spontaner Ausfall ist immer schlecht zu diagnostizieren. Hast du vor kurzem ein Update deines Rechners gemacht? Hast du dir ein Gerät gekauft, was zusätzlich zum Router im 2,4 GHz-Bereich sendet? Ist sonst etwas am Computer/in der Umgebung/am Router passiert?

Das Komische ist, dass er die ganzen Netzwerke inklusive
Meinem erkennt, aber wenn ich mich mit Meinem verbinde sagt
er, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin aber keinen Zugang
zum Internet habe.

Das Problem könnte eine manuell eingestellte IP Adresse sein. Da kann man sich zwar verbinden, bekommt aber keine Internetverbindung. Ob das Problem besteht, kannst du einfach testen: Gebe in die Adresszeile des Browsers die IP-Adresse des Routers ein (192.168.2.1). Wenn dort die Konfigurationsseite des Routers erscheint, dann besteht die Verbindung (kein Problem mit der IP), wenn nicht, dann besteht das Problem.
Das kannst du lösen indem du in den TCP/IP-Eigenschaften einstellst, dass die IP automatisch bezogen wird.
Sollte es nicht an der IP liegen, kannst du nur noch deine Einstellungen im Router überprüfen. Läuft der DHCP-Server noch? Besteht eine Filterung, die das Einwählen des Notebooks verhindert? Ist der IP-Bereich der verteilt wird groß genug?

Ansonsten könnte auch ein Treiberupdate helfen:
http://www.hama.de/portal/articleId*158111/action*25…
http://support.euro.dell.com/support/downloads/drive…

Grüße Marco

Scheint kein Hardware-Problem zu sein.

Rufe die DOS-Eingabeaufforderung auf (findest du unter
Zubehör) und gebe ping www.wer-weiss-was.de oder eine
andere Seite auf. Funktioniert das, dann schalte mal die
Firewall kurz aus und probiere es nochmal.
Bei Security-Suiten (Norton, F-Secure usw.) hilft es oft
das neueste Build zu installieren.

Hi Lucas,

wenn das WLAN insgesamt funktioniert kann es also am Router selbst nicht liegen.

Trotzdem eine Frage:

Hast Du die MAC Filterung eingeschaltet? Wenn JA, für die Fehlereingrenzung ausschalten und wieder probieren.

Dann nehme mal den neuen USB Wlan Stick und probiere den an „normalen“ Rechner. Wenn der funktioniert, kann es also auch nicht am USB Stick liegen - was ich sowieso nicht annehme.

Die nächste grundsätzliche Möglichkeit wäre, dass Du den Router auf die Werkeinstellungen zurücksetzt und alles neu einstellst.

Ich nehme allerdings an, dass es sich um ein Problem mit dem Laptop handelt. Ab und zu schalten die dämlichen Dinger nämlich das WLAN aus. Es gibt in der Beschreibung Deines Laptops eine Tastenkombination, mit der Du das WLAN ein- und ausschalten kannst. Irgendein ein „Zweifingergriff“. ALT + irgendwas oder so. Die Tasten drückt man aus Versehen und schon ist das Netz weg. Schau mal nach.

Gruß Barny

Noch etwas was mir einfällt, wobei ich aber auch hier denke, dass das nicht Dein Problem ist.

Ist der Router auf automatische Kanalwahl eingestellt? Es könnte sein, dass der Router auf einem Kanal sendet, den der Laptop Empfänger nicht akzeptiert. Ist aber nur bei älteren Geräten ein Problem. Stelle mal beim Router einen „normalen“ Kanal ein, auf dem nicht zu viele Router in Deiner Gegend senden. Der Kanal 6 ist meist überbelegt. Manche Laptops haben Probleme mit den vom Router gesendeten Kanälen.

Barny

Moin,
Danke für die schnelle Antwort :wink:
Bei mir sieht das alles ein wenig anders aus…

Windows-IP-Konfiguration

Hostename : Lucas-PC
Primäres DNS-Suffix :
Knotentyp : Hybrid
IP-Routing aktiviert : Nein
WINS-Proxy aktiviert : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus : Medium getrennt
Verbindungsspeziefisches DNS-Suffix:
Beschreibung : isatap.{86B8E9E9-0E03-493A-A9A2-A6959B01D816}
Physikalische Adresse :00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert : Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus : Medium getrennt
Verbindungsspeziefisches DNS-Suffix:
Beschreibung : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse :02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert : Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja

Wirst du daraus schlau?
Ich muss zugeben das ich wenig Ahnung von sawas habe.

Mfg Lucas

Moin,
erstmal danke für die schnelle Antwort :wink:
Also ich habe schonmal keine Verbindung zum Router.
Wenn ich im Browser die IP-Adresse 192.168.2.1 eingebe,
erscheint nur die Fehlerseite: Verbindung fehlgeschlagen.
Wo kann ich denn die TCP/IP-Eigenschaften bei Vista verändern?
Ich muss leider zugeben, dass ich wenig ahnung von sowas habe :wink:

Mfg Lucas

Ich hab mir letztens Norton zugeleget ( gibts ja gerade recht günstig)
Aber auch wenn ich Norton ausschalte bekomme ich keine Verbing zum Internet.

Moin,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hast Du die MAC Filterung eingeschaltet? Wenn JA, für die
Fehlereingrenzung ausschalten und wieder probieren.

Wie und wo kann ich Sie denn bei Vista ausschalten?

Dann nehme mal den neuen USB Wlan Stick und probiere den an
„normalen“ Rechner. Wenn der funktioniert, kann es also auch
nicht am USB Stick liegen - was ich sowieso nicht annehme.

Der ist „leider“ in ordnung.

Und das mit der WLAN Taste habe ich gleich als ertses ausprobiert ^^

mfg Lucas

Ja, daraus werde ich schlau. Das, was ich sehe, bedeutet, dass keine Netzwerkkarte installiert ist. Im folgenden noch einmal meine Ausgabe bei eingeschaltetem WLAN:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE-Netzwerkverbindu
ng
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-02-6A-EA-B5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Compaq WLAN MultiPort W200
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-02-F6-8F-48
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.182.73
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.182.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.182.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.182.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 11. August 2010 11:43:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 21. August 2010 11:43:35

Für jede installierte Netzwerkkarte (bei mir die Intel Pro/100 und der WLAN MultiPort W200) gibt es einen Block mit aktuellen Verbindungseinstellungen. Bei Dir ist da nichts, nada, nothing. Deine Netzwerkeinstellungen sind Fratze und Dein Rechner kann keine Vervindung zum Router aufbauen. Mein Tipp: Lade Dir von einem anderen Rechner eine Ubuntu Life CD herunter (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx), brenn eine CD davon und installier das System. Danach vergisst Du Viren, kostenpflichtige Lizenzen Firewalls und den anderen Mist. „Ubuntu“ ist Negersprache und heißt u.a. soviel wie umsonst und das ist auch so. Die Treiber für Deine Hardware werden alle automatisch gefunden, so wie bei einem richtigen Betriebssystem. Wenn Ubuntu nicht funktioniert, hast Du zu 80% einen Hardwareschaden.

Wenn der USB Stick an einem anderen Gerät funktioniert, ist Deine MAC Filterung nicht eingeschaltet. Diese Filterung wird im ROUTER eingeschaltet. Google mal, was MAC bedeutet. Das geht schneller als wenn ich Dir das jetzt hier auf die Schnelle erkläre.

Wenn also nur auf dem speziellen Laptop das WLAN Netz nicht funktioniert fällt mir nicht mehr viel ein.

Hast Du eine feste IP Adresse eingetragen oder arbeitest Du mit DHCP? Auch diese Einstellung ist im Router zu finden UND in Deinem Laptop eingetragen unter Eigenschaften der Verbindung…

Steck’ den Laptop mal mit einem Kabel direkt an den Router. Geht das Teil damit?

Kannst Du dann das Internet oder den Router erreichen?

Moin,

Also ich habe schonmal keine Verbindung zum Router.
Wenn ich im Browser die IP-Adresse 192.168.2.1 eingebe,
erscheint nur die Fehlerseite: Verbindung fehlgeschlagen.
Wo kann ich denn die TCP/IP-Eigenschaften bei Vista verändern?

Das ist eine gute Frage^^ Ich habe Linux, deshalb kann ichd azu wenig sagen, aber hier ( http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Cha… ) ist es beschrieben.

Im Schritt 2 der Anleitung klickst du auf deine „Drahtlose Verbindung“ rechts (oder wie auch immer sich die Sache bei Windows schimpft) und im Schritt 3 wählst du Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) aus. Dann folgst du den Anweisungen im Schritt 4 und änderst gegebenenfalls die IP auf „automatisch Beziehen“.

Sollte dort schon „automatisch“ Beziehen eingestellt sein, muss die Fehlersuche weiter gehen. In dem Falle würde ich die Treiber versuchen zu aktualisieren.

Zum Testen ob der WLAN-Empfänger nicht richtig funktioniert, kannst du das Livesystem „Knoppix“ kostenlos herunterladen (ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/), je nachdem als CD oder DVD und testen ob du damit ins Internet kommst. Knoppix ist eine speziell für Recovery und Tests entwickelte Linuxdistribution, die recht verständlich und einfach zu handhaben ist.

Ansonsten kannst du noch per LAN-Kabel auf die Konfiguration des Routers zugreifen und nachschauen, ob irgendwelche Filtereinstellungen verändert sind, die dem Laptop den Zugang verweigern, was ich aber für unwahrscheinlich halte, wenn es von einem auf den anderen Tag passiert ist.

Wahlweise bleibt zum Schluss noch eine Neuinstallation von Windows, was manchmal Wunder wirkt, aber nicht immer zum Ziel führt…

Grüße Marco

Hi Lucas,

das hört sich übel an. Ich bin leider kein Expert und könnte dir nur einen Tipp anbieten den du bestimmt selber schon tausend mal versucht hast (weil das bei mir immer funktioniert wenn ichauf meinem DELL Notebook diese Meldung bekomme: Stecker vom Router rausziehen und wieder reinstecken.

sorry aber andere IDeen habe ich auch nicht.

schöne Grüße,
Rob

Schau mal in die Ereignisanzeige:

Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung
Doppelklicken auf Ereignisanzeige

Möglicherweise werden bei „Fehler“ entsprechende Infos
angezeigt.

Gruss
Dietmar

Hi Lucas,

bin im Urlaub und kann deswegen nicht auf Deine Frage antworten.
Müsste eigentlich dem w-w-w Team bekannt sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.

MfG
ah65

Hallo,
bin eigentlich dafür nicht der richtige Ansprechpartner.Beschäftige mich mit Notebookvergleichen,Beratungen und deren Verkauf - siehe . [Werbung gelöscht] !
Ich würde, komplett die Anlage ausschalten, mit :
-Modem aus
-Router aus
-Telefonkabel raus
-Notebook aus
und dann, alles gleichzeitig wieder einschalten.
Hatte einmal selbiges Problem und Vodafone, sagte mir, nach Leitungsprüfung, das sollte ich probieren und alles lief wieder.
Ansonsten, bei den Supports der Hersteller nachfragen.
Kann dann nur ein Installationsproblem sein.

Wenn Problem gelöst, Bitte mitteilen, man kann nur lernen!

mfg und Danke
Sven

Hy!

Deine WLan verbindung musst Du bei manchen Windows Versionen „reparieren“, dazu entweder Wlan aus und dann wieder an schalten oder auf repairen beim Wlan bzw Netzwerksymbol mit der linken maustaste klicken und weitere Anweisung befolgen.

P.S.:smiley:er „LAPTOP“ ist ein Notebook auch wenn er
bei Dell noch als Laptop in englischer Sprache bezeichnet wird.

Laptop…
… ca. bis Pentium 2 bzw. 3 bis max. 200 MHz
… Diskettenlaufwerk
… kein CD-ROM,CD-RW usw. -Laufwerk
… kein Wlan

…Hoffe ich konnte helfen !!!

Mfg
Thorsten

Hallo,
hast du dein Problem gelöst? Wenn nicht, dann lass es mich wissen. Ich kann eventuell helfen?

Gruß,
Said