Mein Netzwerk wird nur bedingt angezeigt

Danke, das Du meinen Beitrag liest!
Wenn ich auf „Netzwerkumgebung“ -> „Gesamtes Netzwerk“ -> „Microsoft Windows-Netzwerk“ -> „Workgroup“ (Name meines Heimnetzwerkes) klicke, erhalte ich die irrige Fehlermeldung „… kann nicht zugegriffen werden…“.
Habe nach vielen googeleien alle Ratschläge befolgt/eingestellt ohne Erfolg.
Nun habe ich durch Zufall festgestellt, das dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich keinen anderen PC parallel in Betrieb habe. Sobald ich einen anderen PC eingeschaltet und hochgefahren habe, ist die Welt in Ordnung, habe auf beiden Seiten vollen Zugriff.
Wie kann ich erreichen, das ich Zugriff auf meine Netzwerkumgebung (da ist eine NAS, auf die es mir besonders ankommt) bekommen kann, OHNE das ein weiterer PC in Betrieb ist?
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
Frank

Hallo,
lies mal diesen Thread hier.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Das NAS kann kaum in deiner Umgebung auftauchen, wenn nicht ein Windows-System drauf läuft.

Dann ist es eben kein Windows-Netzwerk.

Ich weiß ja nicht, greifst du dann auf eine Freigabe zu?
Arbeitet die vielleicht mit einer normalen(smb)Freigabe?
Dann binde sie doch dauerhaft als Netzlaufwerk in deinen Windows-Explorer ein, als Netzlaufwerk Z: oder so.
Oder wie in dem Trhead, wenn du das NAS sehen kannst, kopiere dir den Netzwerkpfad, und setz ihn als Verknüpfung auf deinen Desktop.

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?T…

Merk dir den Namen, geh dann, wenn nur ein Rechner on ist, auf „Windows-Explorer->Suchen->Nach Computer suchen“, gib den Namen deines NAS ein, und dann mach aus den Freigaben Netzlaufwerke (dauerhafte).

Alternativ, gib \„IP-deines-NAS“ ein.
Das könnte auch klappen (ich weiß nicht was du für ein Gerät hast)

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort!

lies mal diesen Thread hier.
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A… Problem dort hat leider mit meinem nichts zu tun.
Das NAS kann kaum in deiner Umgebung auftauchen, wenn nicht
ein Windows-System drauf läuft.

Meine NAS hat mit einem Windows-System nichts zu tun außer das es ein FAT 32 ist.

Es ist ein Windows-Netzwerk!

Ich weiß ja nicht, greifst du dann auf eine Freigabe zu?

Keine Ahnung, ich kann aber von allen PC`s auf die NAS zugreifen.

Dann binde sie doch dauerhaft als Netzlaufwerk in deinen
Windows-Explorer ein, als Netzlaufwerk Z: oder so.

So mache ich es.
Ich werde wohl meine Fragestellung ändern ohne dem NAS-Thema, das hatte ich nur am Rande erwähnen wollen.

Gruß Frank

Moin Uwe,

wie gesagt, ich ändere gleich meine Fragestellung, dann wird mein Problem deutlich, kannst Du dann noch mal schauen?

Gruß
Frank

Ich sehe hier nicht, wie ich meine Fragestellung ändern kann, daher habe ich auf „Antworten“ geklickt und korrigiere meine Fragestellung wie folgt…
Wenn ich auf im Explorer „Netzwerkumgebung“ -> „Gesamtes Netzwerk“ -> „Microsoft Windows-Netzwerk“ -> „Workgroup“ (Name meines Heimnetzwerkes) klicke, erhalte ich die irrige Fehlermeldung „… kann nicht zugegriffen werden…“.
Habe nach vielen googeleien alle Ratschläge befolgt/eingestellt ohne Erfolg.
Nun habe ich durch Zufall festgestellt, das dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich keinen anderen PC parallel in Betrieb habe. Sobald ich einen anderen PC eingeschalte und hochgefahren habe, ist die Welt in Ordnung, habe auf beiden Seiten vollen Zugriff auf „Workgroup“.
Wie kann ich erreichen, das ich Zugriff auf meine Netzwerkumgebung bekommen kann, OHNE das ein weiterer PC in Betrieb ist?
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Das Problem dort hat leider mit meinem nichts zu tun.

Das NAS kann kaum in deiner Umgebung auftauchen, wenn nicht
ein Windows-System drauf läuft.

Meine NAS hat mit einem Windows-System nichts zu tun außer das
es ein FAT 32 ist.

Es ist ein Windows-Netzwerk!

Äh, wenn dein NAS keine Windows-Dienste anbietet, dann ist es halt kein Windows-Computer.
Insofern, wenn kein anderer Win-Rechner in deinem Netz ist, dann ist es eben halt kein „Windows-Netztwerk“.
Dann findet dein Coumputerbrowserdienst keine WIndowsrechner und sagt" Auf Windows-Netzwerk kann nicht zugegriffen werden"
So erkläre ich mir das. Denn dein NAS liefert anscheinend keine Arbeitsgruppen-Kennung.
Das Win-Netzwerk zeigt aber öfters mal nicht alles an, was da ist.
Eventuell musst du die Hosts-Datei mit den Rechnern in deinem Netz füttern, aber das finde ich alles unnötig.

Die Frage ist, was für ein OS hast du auf dem Rechner, und wie ist der Zugriff auf dein NAS, per Freigabe?

Keine Ahnung, ich kann aber von allen PC`s auf die NAS
zugreifen.

Deswegen versteh ich nicht so ganz, was dein Problem ist.
Wieso willst du auf ein Windows-Netzwerk zugreifen, wenn du genau weißt, es sind eh keine Rechner dort online? Das wäre doch eh sinnlos.

Ich hatte dich so verstanden, wenn nur dein einer Rechner online ist, findest du das NAS nicht, weil deine Netzwerkumgebung nicht erreichbar ist.

Dafür gibt es 2 Lösungen:

1. Du machst 2 Rechner an.
    Dann schaust du, unter welchem Namen dein NAS auftaucht in der Umgebung.
    Wenn dann wieder nur ein Rechner online ist, und keine Netzwerkumgebung da, dann gibst du einfach im Explorer unter „Suchen nach Computer“ den Namen deines NAS ein, und schon solltest du alle Freigaben sehen, die das NAS bereithält.
    Um dir die Suche in Zukunft zu ersparen, kannst du die Freigabe(n) auf dem NAS rechtsklicken, und dann auf „Netzlaufwerk verbinden“ gehen.
    Dann kannst du, je nach WIN-Version, die Freigabe mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpfen, und dann noch anhaken, dass es dauerhaft sein soll, d.h. auch nach einem Neustart des Rechners.
    Ich rate, dafür hinten anzufangen, also Buchstaben Z:, Y: usw. , damit du nicht mit anderen Laufwerken(CD,USB-Stick) kollidierst.

2. Du bringst die IP des NAS in Erfahrung.
    Die kannst du dann in der Adressleiste des Windows-Explorers in dieser Form eingeben "\ xxx.xxx.xxx.xxx , und schon siehst du die Freigaben auf dem NAS.
    Auch hier kannst du es als Netzlaufwerk verbinden.

Bei mir sehe ich in der Netzwerkumgebung meinen Rechner samt Freigaben sogar zweimal, einmal unter dem Rechnernamen, und einmal unter der IP, weil ich inmal nach dem Rechnernamen gesucht habe, und einmal die IP angegeben.
Die Sache mit der Netzwerkumgebung, Heimnetzwerk usw. ist einfach umständlich, und kann wie gesagt 20 min dauern, bis sie aktuell ist, das liegt am Windows-Computerbrowser.

Wenn du dein NAS jederzeit erreichen willst, egal wieviele Rechner an sind, dann mach es auf eine der beiden Arten.
Wenn du nur erreichen willst, deine Netzwerkumgebung im Explorer zu sehen, obwohl du sowieso weißt, dass da keine Rechner sind, dann ist mir das ehrlich gesagt zu rein akademisch, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Bitte dafür um Gnade.:wink:
Oder ich hab immer noch die Problematik nicht ganz verstanden.
Dann wäre zumindest mal interessant, was für ein Windows und was für ein NAS das ist.

Allerdings, könnte es sein, dass du auf deinem Rechner eine Firewall hast, die bestimmte Protokolle im Privatnetz blockiert, dann könnte es auch daran liegen.
Aber das NAS läuft sowieso nicht unter MSHeimnetz.

Und drittens, wenn du auf dein NAS zugreifen kannst, dann kopiere dessen Adresse aus der Adressleiste des Windows-Explorers.
Klicke mit rechter Maustaste auf deinen Desktop, wähle „Neu->Verknüpfung“ und gib dann die Adresse deines NAS mit rechte Maustaste „einfügen“ ein. Bestätigen, und schon hast du einen permanenten Link zu deinem NAS auf dem Schribtisch.

Hallo Frank!

Hast Du eine Idee?

Jep.

Die Fehlermeldungen von Windoof haben eher selten was mit dem ursächlichen Problem zu tun.

In deinem Falle müsste es nicht heissen „Es kann nicht zugeriffen werden“, sondern „Es ist nichts zum Anzeigen da“.
Ahilfe: irgendeine Freigabe auf dem eigenen Rechner. Irgendein leerer Ordner, Nur-Lesen für alle. Dann hat Windoof was zum Anzeigen und ist glücklich.

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Moin Uwe,
schön, dass Du noch dran geblieben bis!

Deine ganzen Tipps und Einschätzungen sind mir überwiegend bekannt aber einiges habe ich auch von Dir dazu gelernt, z.B. die Verwendung der IP, vielen Dank!

Wenn du nur erreichen willst, deine Netzwerkumgebung im
Explorer zu sehen, obwohl du sowieso weißt, dass da keine
Rechner sind, …

Das ist es, was ich erreichen möchte, wenn nur der eine Rechner eingeschaltet ist, sollte seine Netzwerkumgebung mit seinen freigegebenen Ordnern und Drucker angezeigt werden und ich verstehe nicht, warum das erst dann der Fall ist, wenn ein anderer Rechner eingeschaltet ist.

dann ist mir das ehrlich gesagt zu rein
akademisch, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Verstehe ich vollkommen! Ich glaube es handelt sich um eine Explorer-Macke, ich las auch mal irgend wo, das der Explorer da schon ab Windows 98 zickte und er es auch bei Windows 7 noch macht. Und Du schreibst ja auch, wenn es denn mal funktioniert, kann das sehr lange dauern.
Nochmals danke für Deine Ausdauer und Ausführlichkeit!
Viele Grüße
Frank

Problem gelöst von Dr. Mabuse!
Hallo mabuse, Du schreibst…

Die Fehlermeldungen von Windoof haben eher selten was mit dem
ursächlichen Problem zu tun.
In deinem Falle müsste es nicht heissen „Es kann nicht
zugeriffen werden“, sondern „Es ist nichts zum Anzeigen da“.
Ahilfe: irgendeine Freigabe auf dem eigenen Rechner. Irgendein
leerer Ordner, Nur-Lesen für alle. Dann hat Windoof was zum
Anzeigen und ist glücklich.

Bingo, das ist es!!!
(Darum habe ich auch alles zitiert für andere interessierte Mitleser/innen.)

Komisch, frei gegeben Drucker waren schon vorher vorhanden aber erst nachdem ich einen Ordner, so wie von Dir beschrieben freigab, sehe ich alles, den Ordner natürlich, frei gegebene Drucker und meine NAS!

Woher weißt Du das, auch lange genug über die Windows-Macke geärgert?

Mein Windoof und ich bedanken sich bei Dir, dem Netzwerkspezialisten, Mechaniker, Schreiner, Klempner und Bastler.
Dr. Mabuse!

Liebe Grüße
Frank

Hallo Uwe,

Problem ist gelöst, siehe oben „Problem gelöst von Dr. Mabuse!“

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße
Frank

Das ist es, was ich erreichen möchte, wenn nur der eine
Rechner eingeschaltet ist, sollte seine
Netzwerkumgebung mit seinen freigegebenen Ordnern und Drucker
angezeigt werden und ich verstehe nicht, warum das erst dann
der Fall ist, wenn ein anderer Rechner eingeschaltet ist.

Um Freigegebene Ordner zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen auf Einstellungen und klicken dann auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf Verwaltung, Computerverwaltung und Freigegebene Ordner.
Es werden nur die von anderen Benutzern geöffneten und nicht die von Ihnen selbst geöffneten Dateien angezeigt.
Um Drucker freizugeben oder freigegebene Drucker zu verwalten, doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Drucker.

Verstehe ich vollkommen! Ich glaube es handelt sich um eine
Explorer-Macke, ich las auch mal irgend wo, das der Explorer
da schon ab Windows 98 zickte und er es auch bei Windows 7
noch macht. Und Du schreibst ja auch, wenn es denn mal
funktioniert, kann das sehr lange dauern.

Nun ja, das liegt wie gesagt am Computerbrowserdienst von Windows.
Deine NAS ist kein Windowsrechner, und daher werden von diesem auch keine Informationen eingesammelt, die Windows in der Netzwerkumgebung anzeigen könnte.
Die muss man schon manuell verknüpfen.
Es gibt auch immer die administrativen Freigaben deines Rechners ($xxx), die werden aber aus gutem Grund nicht in der Netzwerkumgebung gezeigt.
Für Drucker und normale Freigaben siehe oben!

Nochmals danke für Deine Ausdauer und Ausführlichkeit!
Viele Grüße
Frank

Keine Ursache.

Lieber Uwe!

Um Freigegebene Ordner zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen auf Einstellungen und…

Mal wieder danke für Deine Tipps, ich kann wieder daraus lernen.

Problem ist aber gelöst, siehe oben mit dem Titel "Problem gelöst von Dr. Mabuse!"

Liebe Grüße
Frank

Woher weißt Du das, auch lange genug über die Windows-Macke geärgert?

Diese und Dutzende andere .

Ich werd nie wieder in einem Vorstellungsgespräch zugeben, das ich was von Rechnern verstehe. Dafür bezahlt man sein (Arbeits-)Leben lang.

Mein Windoof und ich bedanken sich bei Dir, dem Netzwerkspezialisten, Mechaniker, Schreiner, Klempner und Bastler.
Dr. Mabuse!

Jederzeit . . .

lg, mabuse