… wacht meine Mutter auf und sieht mein Vater auf dem Bett sitzend, klatscht in die Hände, die Augen weit aufgerissen und Spricht wirres Zeug. Meine Mutter hat ihm sofort Cola irgendwie in kleinen schlucken gegeben, hin und her…nach kurze Zeit hat sie ihm Zucker gemessen - „50“ wohlgemerkt nach der Cola … Hat schon damit einer Erfahrung gemacht
Ja, das ist eine klassische schwere Unterzuckerung.
Ihre Mutter hat vollkommen richtig gehandelt. Nur wenn Ihr Vater nicht mehr hätte schlucken können, dann hätte ein Notarzt alarmiert werden müssen oder Ihre Mutter hätte ihm Glucagen spritzen können. Das Notfall-Kit sollte man im Kühlschrank haben.
Viel wichtiger ist aber die Ursachen-Frage!
Woher kam diese schwere Unterzuckerung?
Wurde abends zuviel gespritzt?
Ist das abendliche Basal zu hoch eingestellt?
Wurden Kohlenhydrate am Abend weggelassen?
Wurde Alkohol getrunken?
Wurde die Auswirkung des Alkohols nicht einbezogen?
Wurde am Tag vor der nächtlichen Unterzuckerung schwer körperlich gearbeitet und hierfür die Basal- und Bolus-Rate nicht gesenkt?
Waren die Glykogen-Speicher der Leber leer durch eine Hungerkur?
Das sind alles Fragen die geklärt werden müssen.
Ihr Vater soll am besten direkt einen zusätzlichen Termin beim Diabetologen machen und diese Fragen mit ihm besprechen, damit eine schwere Unterzuckerung nicht so schnell wieder passiert. (Nach einer schweren Unterzuckerung ist die UZ-Wahrnehmung zudem etwas gestört und eine schwere UZ kann umso schneller wieder passieren.)
Gutes Gelingen!
…vielen Dank für die schnelle Reaktionen… die sind sehr Hilfsreich !!!
Deine Angaben sind zu gering.Spritzt Dein Vater Insulin oder nimmt er nur Tabletten?Blutzucker von 50 oder weniger ist für mich kein Problem.Jeder reagiert aber anders darauf.Je nachdem wie Dein Vater eingestellt ist.
Pumpenkoenig
Die beschriebene Sache ist bei Diabetikern die insulinpflichtig sind als Unterzucker, i.e. Hypoglykämie bekannt.
Mehr weis Ich dazu nicht.
Ist mir noch nie passiert, bin nicht insulinpflichtig.
Kommt bei mir öfter vor. Ich nehme immer 1 quadrat dextroenergen, das hebt meinen spiegel um 25 punkte. Ist der unterzucker höher dann nehme ich auch 2.
Habe auch manchmal werte von 35 ohne große probleme. Jeder körper ist aber anders. Limos und fruchtsäfte wirken sehr schnell. Aber hier habe ich keine erfahrung mit der dosierung. Ich schätze 1/8 l sollte gut sein. Alles liebe. josef
ja, ähnlich. was willst du wissen?
Hallo,
tja, ich muss leider sagen, dass das keine Seltenheit bei Diabetikern ist, dass sie mitten in der NAcht in schwere Unterzuckerungen fallen. Oft kommt es dazu, dassder Diabetiker im Unterzucker scheinbar seltsame Dinge tut.
Die Reaktion Ihrer Mutter war goldrichtig. Solange Ihr Vater so weit bei sich ist, dass er noch schlucken kann, ist Cola eine gute Lösung. Ansonsten kann man in der Apotheke für Notfälle flüssigen Traubenzucker kaufen. Wenn der Diabetiker nicht mehr schlucken kann, hilft als erste Maßnahme nur noch eine Glucagon-Spritze.
Ein Blutzucker von 50 mg/dl nach Cola (wobei Sie nicht schreiben, wie viel Cola Ihr Vater zu sich genommen hat) kann gut sein. Ich bin nachts schon mit einem Blutzucker von 26 mg/dl herumgegeistert und habe es nur langsam wieder in normale Bereiche geschafft.
Wenn sich diese Fälle bei Ihrem Vater häufen, sollte es versuchen, abends nicht mit zu niedrigem Blutzucker zu BEtt zu gehen. Lieber auch mal an die oberen Grenzen des vom Doktor erlaubten gehen und dafür eine ruhige Nacht verbringen! Zur Not abends noch eine Kleinigkeit essen, aber möglichst keine BE, die zu schnell wieder abgebaut sind. Also nicht unbedingt Obst oder irgendwelche Süßigkeiten. Lieber eine halbe oder ganze Scheibe Brot, eventuell sogar Vollkornbrot.
Mit freundlichen Grüßen
Martina
Hallo!
Dein Vater hatte eine Unterzuckerung. Unterzuckerungen können viele Symptome haben, z.B. Verwirrung, Sprachstörungen, Sehstörungen, weiche Knie, Stimmungsänderung… die Liste ist lang. So eine Situation kann ganz schön beängstigend sein, aber wenn man Diabetes hat kommt sie eben ab und zu vor… Deine Mutter hat genau das richtige gemacht, indem sie ihm Cola gegeben hat. Bis der Zucker aus der Cola vollständig im Blut angekommen ist, dauert es aber mitunter 15 min.
Also alles völlig normal und kein Grund zur Sorge! Allerdings wäre es gut, demnächst ein paar mal nachts um die gleiche Uhrzeit den Blutzucker zu messen, um zu überprüfen, ob dein Vater vielleicht unentdeckte Unterzuckerungen ohne Symptome hat. Dann müsste man die Therapie anpassen. Das ist aber dann ein Thema für den Arzt.
Schöne Grüße
Pippi
Nein so etwas kenne ich nicht . Hatte auch schon leichte Unterzuckerung aber immer erst messen , dann handeln . Nur auf Vermutung etwas essen oder trinken ist doch fatal …