Meine Daten fremd irgendwo verlinkt

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob die Frage in diese Kategorie passt.

Jedenfalls:
Ich habe bemerkt, das einige meiner Kurzvideos von Youtube einfach auf andere Seiten integriert sind

Einbetten ist bei mir in YT aktiviert, weil ich diese Videos auch selber auf einer eigenen Seite von mir einbetten will.
Aber warum finde ich sie auf einmal auf „irgendwelchen“ Seiten… zudem denke ich, die sind dort bestimmt irgendwie automatisch integriert wurden und nicht von Leuten verlinkt wurden.

Ich habe die Videos z.B. auf experiencefestival(punkt)com gefunden.
Keine Ahnung was das genau für eine Seite ist, jedenfalls gewinnt man so den Eindruck, dass ich dort auf dieser Seite einen Account hätte und meine Videos dort reingestellt hätte.

Bitte um Aufklärung was jetzt hier genau vor sich gegangen ist???

Da einbetten aktiviert wurde, hast du das Recht erteilt, das deine Videos auf anderen Seiten dargestellt werden dürfen. Du verlierst damit aber nicht das Recht an den Videos. Denn es handelt sich nachwievor um ein Youtube Video und Youtube verweist speziell an dich als Autor.
Du solltest einbetten deaktivieren, wenn du das nicht möchtest. Diese Informationen kannst du in den AGB’s von YOUtube nachlesen

Hallo,
danke für die Antwort.

Das mit dem erteilten Recht zum einbetten stimmt schon, damit muss ich dann rechnen.

Aber seltsam finde ich es, dass es eben auf solchen komischen Seiten erscheint und eben in einem Kontext, sodass es wirkt als wäre ich auf DIESER Seite dort Mitglied und hätte auf DIESER Seite dort wiedrum selbst eine Videogalerie angelegt und meine Videos reingestellt (Mein ganzer Kanal ist dort nämlich bereitgestellt).

Es ist eben nichtmal so, dass jemand anders z.B. ein Posting geschrieben hat, mit „Hey, guckt mal was ich hier für ein Video gefunden habe.“ und dann manuell den Einbettungcode eingefügt hätte.

Kann es sein, dass das alles automatisiert geschehen ist? Das irgendwie Leute Youtube und die Videos auslesen um für ihre eigenen Seite Inhalt und Traffic zu generieren indem sie die Videos einfach mit reinnehmen? Finde das echt immernoch total mysteriös.

Aber seltsam finde ich es, dass es eben auf solchen komischen
Seiten erscheint und eben in einem Kontext, sodass es wirkt
als wäre ich auf DIESER Seite dort Mitglied und hätte auf
DIESER Seite dort wiedrum selbst eine Videogalerie angelegt
und meine Videos reingestellt (Mein ganzer Kanal ist dort
nämlich bereitgestellt).

Ich finde auf der von dir genannten Seite nur Esoterik-Videos und die werden offenbar von den Benutzern der Seite dort aus Youtube zusammengetragen.

Es ist eben nichtmal so, dass jemand anders z.B. ein Posting
geschrieben hat, mit „Hey, guckt mal was ich hier für ein
Video gefunden habe.“ und dann manuell den Einbettungcode
eingefügt hätte.

Doch. Aber es gibt dort offensichtlich eben eine Video-Gallerie in die du Videos aus Youtube etc verlinken kannst. Es steht doch sogar dabei, welcher Benutzer das da reingestellt hat.

Kann es sein, dass das alles automatisiert geschehen ist? Das
irgendwie Leute Youtube und die Videos auslesen um für ihre
eigenen Seite Inhalt und Traffic zu generieren indem sie die
Videos einfach mit reinnehmen?

Sicher mag es das geben, bei der von dir genannten Seite scheint mir das aber nicht der Fall zu sein.

Doch. Aber es gibt dort offensichtlich eben eine
Video-Gallerie in die du Videos aus Youtube etc verlinken
kannst. Es steht doch sogar dabei, welcher Benutzer das da
reingestellt hat.

Ja, unter den Videos stehen Nutzernamen. Und bei Videos „von mir“ steht auch einer, nämlich der Name meines Youtube-Channels, dabei habe ich ja eben niemals auf dieser Seite da was reingepostet, geschweige denn mir dort ein Nutzer-Profil angelegt.

Das wurde mir irgendwie richtiggehend die Identität geklaut und benutzt.

Das wurde mir irgendwie richtiggehend die Identität geklaut
und benutzt.

Nein, wieso?
Du hast das Einbetten erlaubt und von diesem Recht macht die Seite gebraucht. Dabei nennt es dich ausdrücklich als Autor, somit ist alles völlig rechtens. Sie kopieren den Inhalt ja nicht auf ihre Seite, sondern verlinken lediglich.
Wenn du das nicht willst, einbetten abschalten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Nein, wieso?
Du hast das Einbetten erlaubt und von diesem Recht macht die
Seite gebraucht. Dabei nennt es dich ausdrücklich als Autor,
somit ist alles völlig rechtens. Sie kopieren den Inhalt ja
nicht auf ihre Seite, sondern verlinken lediglich.
Wenn du das nicht willst, einbetten abschalten. Mehr gibt es
dazu nicht zu sagen.

Ja, das stimmt schon.
Soll es doch gern jemand irgendwo mal einbetten.
Aber nicht meinen ganzen Kanal klauen und dann sich noch mit meiner Identität ausgeben (indem man den Nutzer nicht deutlich erkennen lässt, dass ich im Kontext dieser Seite da, nicht der eigentlich Veröffentlicher bin, sondern jemand anders das gemacht hat).

Mein Grundanliegen war auch, ob das jemandem bekannt ist, dass manche Leute das richtig aktiv, vielleicht sogar gewerblich betreiben Youttube auszulesen.

erkennen lässt, dass ich im Kontext dieser Seite da, nicht der
eigentlich Veröffentlicher bin, sondern jemand anders das
gemacht hat.

Aber du bist doch auch der Veröffentlicher, oder wer hat das Video sonst auf Youtube veröffentlicht? Die andere Seite bettet ja nur das von DIR veröffentlichte Video ein.