Mozilla Firefox, übertragene Daten verändern

Hallo Firefox-Spezialisten,

ich fahre sowohl unter WinXP als auch unter Linux, Debian 5.0 den Mozilla Firefox 3.0.13.
Wie wir ja alle wissen, werden bei jedem Aufruf einer URL vom Browser Daten an die aufgerufene URL übermittelt, so die IP, der Browser, das Betriebssystem (und was weiss ich noch alles)…

Meine Frage:
Kann man diese Daten beeinflussen ?
Gibt es im Mozilla Firefox eine Datei, in der diese von ihm zu übertragenden Daten festgelegt sind (z.B. irgend eine .ini oder so),
in der man Einfluss nehmen kann, welche Daten übertragen werden sollen oder dürfen?
Gibt es eine Möglichkeit die Übertragung dieser Daten zu verhindern oder kann man diese Daten „fälschen“, um dem Server der URL anonyme Daten oder falsche Daten zu übermitteln?
Wenn keine Datei, gibt es evtl. einen Patch, mit dem man das machen kann?

Danke für die Bemühungen und beste Gruesse ANDY

Hallo,

solltest Du aber Updaten.

Es gibt einige Möglichkeiten, einen Teil der von Dir angesprochenen Daten zu ändern.

Gehe mal in die Add-Ons und suche nach dem Stichwort „Referrer“.

Grundsätzliche Infos findest Du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

Frohes basteln! tf

Hallo Thomas,

danke für die Antwort und den Link,
ist soweit klar, Referrer und Dereferrer…

hilft mir (persönlich) aber leider nicht.
Es ist mir klar, dass die IP gebraucht wird, evtl. auch noch die Kennung des benutzten Browsers, aber das wars dann auch schon, mehr möchte ich nicht übertragen und einen externen Dienst möchte ich auch nicht verwenden (beauftragen).
Wahrscheinlich muss man dabei auch genau vorgegebene Datenformate verwenden, ABER
gibt es keine Möglichkeit, die Datenfelder, die übertragen werden, z.B. mit Leerzeichen zu füllen oder mit falschen Daten oder besser noch mit unsinnigen Daten zu füllen, bevor sie gesendet werden ?

Gruss ANDY

Hallo,

möglich ist vieles. Es bleibt die Frage nach dem warum!? Eine Anonymisierung kann auf diesem Weg nicht erreicht werden. Ein wenig verschleiern, nun gut …

Benutze etwas wir TOR oder JAP/JonDos, noch größere Sicherheit gibt dir zum Beispiel

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ProdukteTools/Secu…

oder eine Reihe anderer spezieller Linux-Distributionen.

Da die Geschwindigkeit bei diesen Lösungen naturgemäß zu wünschen übrig läßt, gibt es auch noch kostenpflichtige Varianten.

Teile mir einfach mit, was das Ziel Deines Wunsches ist, vielleicht fällt mir dann noch etwas ein.

mfg, tf

Sorry, NACHTRAG:

nein, ich werde noch nicht updaten,
der 3.5.x hat noch zu viele Macken, 3.0.13 ist schon ok.

ANDY

Guten Tag,

Also du kannst mit einem kleinen Add-On verhindern, dass Daten vom Betriebssystem übertragen werden.
Ich gebe zu es ist etwas kompliziert, aber einfach mal ausprobieren…
Du musst einfach nur in der Toolbar die Adresse eintragen.
http://anonymouse.org/addons/toolbar/toolbar-firefox…
MfG

Hallo,

danke für die Lösungsansätze, aber das befriedigt mich in keinster Weise.
Ich möchte, dass erst garnichts (wahres) ausser der IP in dem versendeten String steht. Dazu gäbe es IMO nur 2 brauchbare Lösungsmöglichkeiten (und das sind keine externen, kostenpflichtigen, langsamen, teuren, …, sondern einfache lokale Lösungen).

1. Man geht ähnlich wie ein Virus vor, indem man den Browser selbst infiziert, ihn so hackt, dass er ausser der IP nur noch Unsinn sendet, aber in der vorgeschrieben Datenstruktur,

2. Man teilt dem Browser selbst nur Unsinn mit, den er dann (dumm wie er ist) einfach übernimmt und weitergibt. Irgendwo muss der Browser ja wissen, wo er seine zu sendenden Daten herbekommt, sie zusammen sammelt und z.B. im Speicher ablegt, bevor er sie sendet.
    Da könnte man ihn manipulieren, oder ihm einfach falsche Informationen unterjubeln, die er einfach nur weitersendet.

Ich bin mir sicher (und wenn ich die Zeit hätte würde ich intensiv suchen), dass die passende Stelle für die eine oder andere Lösung zu finden ist. Ich könnte mir ja mal die Quelltexte in C für die Open Source Linux-Versionen herunterladen und mal schauen, wo und wie das stattfindet und wo man sich da einklinken kann.
Aber wie gesagt, ich habe leider nicht die Zeit dafür, deshalb hatte ich gehofft, dass hier jemand soviel Ahnung hat, dass er schon weiss, wie man das machen könnte.

Gruss ANDY

Hallo PrinzIrgendwass,

danke, das kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe,
leider habe ich keine Toolbar, die hab ich schon platt gemacht,
weil ich sowas nicht will, aber ich schau mal auf nem anderen Testrechner, was dabei rauskommt.

Besten Dank jedenfalls,
Gruss ANDY

Tschuldigung, wenn ich Euch den Tag verderbe, aber das was sich der Threadersteller vorstellt ist, wenn ich es richtig verstanden habe, in Eingabefelder von Webmasken Bogus einzutragen. Erstens verstehe ich nicht, warum er das automatisieren will, zweites schlägst das fehl, wenn es da eine serverseitige Überprüfung gibt. Egal, was man auf Clientseite tut. Aber vielleicht verstehe ich auch nicht so recht, was hier erreicht werden soll.

Hallo,

ja, vieleicht hast du nicht verstanden was ich erreichen will.

Der angeforderte Server bekommt vom Browser Clientdaten übermittelt,
die IP, den Browsertyp, das Betriebssystem und vieles mehr.
Ich möchte, dass diese Daten gefaked werden. Nur ein BEISPIEL:
Was geht es irgendwen im Internet an, was für ein Betriebssystem ich verwende?
Es geht niemanden etwas an !
Also möchte ich zum BEISPIEL, dass vom Browser übermittelt wird, dass ich als Betriebssystem Windows3.1 (1986) verwende, auch wenn ich in Wirklichkeit Linux Debian 5.0 (2009) benutze.

Es geht hier nur darum, tatsächliche Daten durch unsinnige Daten zu verschleiern, sie unbrauchbar für kommerzielle Zwecke zu machen, OHNE dazu einen externen (wieder kommerziellen) Dienst bemühen zu müssen. Und solange dabei Datenformat und Syntax stimmen, kann der Server überprüfen soviel er will.

Dank dem Link von „Prinzirgendwas“ habe ich schon etwas gefunden, was meinen Vorstellungen fast entspricht, schaust halt auch mal da:

http://anonymouse.org/anonwww_de.html

Gruss ANDY

die IP, den Browsertyp, das Betriebssystem und vieles mehr.
Ich möchte, dass diese Daten gefaked werden. Nur ein BEISPIEL:
Was geht es irgendwen im Internet an, was für ein
Betriebssystem ich verwende?

Die IP wirst Du nicht los, es sei denn, Du verwendest sowas wie Tor. Desweiteren ist es für die Sicherheit des eigenen Rechners in keine Weise nögtig Betriebssystem und Browsertyp zu verschleiern. Mach Dir leber gedanken darüber, ob Dein Browser keine Skipte von fremden Seiten annimmt, keine fremden Cookies annimmt und ähnliches.

wird, dass ich als Betriebssystem Windows3.1 (1986) verwende,
auch wenn ich in Wirklichkeit Linux Debian 5.0 (2009) benutze.

Das bringt Dir was? Achte lieber darauf, daß Du nirgends Deine Emailadresse, Deinen realen Namen, Deine Adresse oder soetwas angiebts.

Es geht hier nur darum, tatsächliche Daten durch unsinnige
Daten zu verschleiern, sie unbrauchbar für kommerzielle Zwecke
zu machen, OHNE dazu einen externen (wieder kommerziellen)
Dienst bemühen zu müssen. Und solange dabei Datenformat und
Syntax stimmen, kann der Server überprüfen soviel er will.

Kommerzielle Dienste interessiert Dein Betriebssystem einen Scheiß. Kommerzielle Dienste spammen Dich mit jedwedem Scheiß voll, weil Du evtl. irgendwo Deine E-Mail Adresse hinterlassen hast und diese dann von einem kleinen Gauner an den kommerziellen Dienst verhökert wurde.

Hallo Lorgan,

Es geht hier nur darum, tatsächliche Daten durch unsinnige
Daten zu verschleiern, sie unbrauchbar für kommerzielle Zwecke
zu machen, OHNE dazu einen externen (wieder kommerziellen)
Dienst bemühen zu müssen. Und solange dabei Datenformat und
Syntax stimmen, kann der Server überprüfen soviel er will.

Kommerzielle Dienste interessiert Dein Betriebssystem einen
Scheiß. Kommerzielle Dienste spammen Dich mit jedwedem Scheiß
voll, weil Du evtl. irgendwo Deine E-Mail Adresse hinterlassen
hast und diese dann von einem kleinen Gauner an den
kommerziellen Dienst verhökert wurde.

Das denkst DU vieleicht, aber da liegst Du falsch.
Viele Dienste im Internet orientieren sich daran. Google, Yahoo, GMX und viele andere schmeissen Dich z.B. mit genau auf dein OS und Dein Surf-Verhalten abgestimmter Werbung zu - und nicht nur das, sie geben die Daten auch an andere weiter, die dich dann wieder mit ihrem Sch… zuspammen. Die leben ja davon, dass sie Userdaten erfahren und an ihre Werbepartner weitergeben. Jeder Fachmann weiss, dass diese Daten im Kommerznetz ausgeschlachtet werden - und das wird zunehmend schlimmer, ist schliesslich exzessiver Kapitalismus (hast Du den etwa nicht verstanden?).
Und selbst externe Dienste die Du beauftragst Dich davon zu befreien, etwa Tor, AnonyProxy, u.s.w., werden zunehmend kommerziell, d.h. die wollen Kohle für ihre Dienste (hab ich sogar Verständnis für), muss ich aber nicht mitmachen.

Gruss ANDY

Das denkst DU vieleicht, aber da liegst Du falsch.

Gut, dann kläre ich Dich mal auf, wie die Welt funktioniert.

Viele Dienste im Internet orientieren sich daran. Google,
Yahoo, GMX und viele andere schmeissen Dich z.B. mit genau auf
dein OS und Dein Surf-Verhalten abgestimmter Werbung zu

Genau. Die Werbung, die Dich auf jeden Fall über die Webseite, die Du Dir anzeigen läßt ist dann auf Deine Interessen zugeschnitten. Das behinhaltet aber unter umständen auch Eingaben in Suchmasken, die wirst Du schlecht verschleiern können, wenn Du noch irgendwann soetwas nutzen willst. Außerdem: Diese Werbung erreicht Dich auf jeden Fall, egal ob durch Deine Infos personalisiert oder nicht. Dagegen helfen Browser AddOns, die sowas blocken, fertig aus.

nicht nur das, sie geben die Daten auch an andere weiter, die
dich dann wieder mit ihrem Sch… zuspammen.

Stimmt…daran, daß gestern ein Typ mit einer dynamischen IP und nem Linux System eine bestimme Seite besucht hat, läßt das sofot einen Rückschluß auf die E-Mail Adresse desjenigen zu und man kann ihm sofort ne Spam Mail schicken. Genau so wird es sein, die können Hellsehen.

Die leben ja
davon, dass sie Userdaten erfahren und an ihre Werbepartner
weitergeben.

Was nicht hilft, wenn sie die Daten keiner Person (Namen, MailAdresse) zuordnen können.

Jeder Fachmann weiss, dass diese Daten im Kommerznetz
ausgeschlachtet werden

Ja, aber das sind PERSONENBEZOGENE DATEN. Die Version Deines Browsers ist nicht eindeutig Deiner Person zuzuordnen.

schlimmer, ist schliesslich exzessiver Kapitalismus (hast Du
den etwa nicht verstanden?).

Auch das betrifft personenbezogene Daten. Aus der tatsache, daß du eine Webseite aufrufst, gibt Du nicht automatisch einen Bezug zu Deiner Person preis!

Und selbst externe Dienste die Du beauftragst Dich davon zu
befreien, etwa Tor, AnonyProxy, u.s.w., werden zunehmend
kommerziell, d.h. die wollen Kohle für ihre Dienste (hab ich
sogar Verständnis für), muss ich aber nicht mitmachen.

Und SIE HELFEN NICHT! Tor hilft Dir, wenn Du länderspezifische Angebote austricksen willst, oder wenn Du potentiell verbotenes vor hast. Es hilft Dir nicht WENN DU ZU DUMM BIST irgendwo Deine E-Mail Adresse zu hinterlassen. Bilde Dich über dieses Thema, bevor Du mit derartigen seltsamen Dingen argumentierst, die haltlos sind!

und Du halte dich mal ein wenig zurück,
wenn dir mein thread nicht passt, such dir nen anderen,
aber bitte keine Beleidigungen.

Für mich ist die Sache hier erledigt, ich habe meine Antwort und Lösung längst bekommen und muss mir deine nicht besonders konstruktiven Beiträge nicht reinziehen.

ANDY