Das denkst DU vieleicht, aber da liegst Du falsch.
Gut, dann kläre ich Dich mal auf, wie die Welt funktioniert.
Viele Dienste im Internet orientieren sich daran. Google,
Yahoo, GMX und viele andere schmeissen Dich z.B. mit genau auf
dein OS und Dein Surf-Verhalten abgestimmter Werbung zu
Genau. Die Werbung, die Dich auf jeden Fall über die Webseite, die Du Dir anzeigen läßt ist dann auf Deine Interessen zugeschnitten. Das behinhaltet aber unter umständen auch Eingaben in Suchmasken, die wirst Du schlecht verschleiern können, wenn Du noch irgendwann soetwas nutzen willst. Außerdem: Diese Werbung erreicht Dich auf jeden Fall, egal ob durch Deine Infos personalisiert oder nicht. Dagegen helfen Browser AddOns, die sowas blocken, fertig aus.
nicht nur das, sie geben die Daten auch an andere weiter, die
dich dann wieder mit ihrem Sch… zuspammen.
Stimmt…daran, daß gestern ein Typ mit einer dynamischen IP und nem Linux System eine bestimme Seite besucht hat, läßt das sofot einen Rückschluß auf die E-Mail Adresse desjenigen zu und man kann ihm sofort ne Spam Mail schicken. Genau so wird es sein, die können Hellsehen.
Die leben ja
davon, dass sie Userdaten erfahren und an ihre Werbepartner
weitergeben.
Was nicht hilft, wenn sie die Daten keiner Person (Namen, MailAdresse) zuordnen können.
Jeder Fachmann weiss, dass diese Daten im Kommerznetz
ausgeschlachtet werden
Ja, aber das sind PERSONENBEZOGENE DATEN. Die Version Deines Browsers ist nicht eindeutig Deiner Person zuzuordnen.
schlimmer, ist schliesslich exzessiver Kapitalismus (hast Du
den etwa nicht verstanden?).
Auch das betrifft personenbezogene Daten. Aus der tatsache, daß du eine Webseite aufrufst, gibt Du nicht automatisch einen Bezug zu Deiner Person preis!
Und selbst externe Dienste die Du beauftragst Dich davon zu
befreien, etwa Tor, AnonyProxy, u.s.w., werden zunehmend
kommerziell, d.h. die wollen Kohle für ihre Dienste (hab ich
sogar Verständnis für), muss ich aber nicht mitmachen.
Und SIE HELFEN NICHT! Tor hilft Dir, wenn Du länderspezifische Angebote austricksen willst, oder wenn Du potentiell verbotenes vor hast. Es hilft Dir nicht WENN DU ZU DUMM BIST irgendwo Deine E-Mail Adresse zu hinterlassen. Bilde Dich über dieses Thema, bevor Du mit derartigen seltsamen Dingen argumentierst, die haltlos sind!