Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Brett bin; also wenn jemand ein besseres Brett für mein Anliegen weiß, dann gebt Bescheid ind ich poste dort nochmal.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Datenbackup und suche jetzt eine gescheite Strategie für das Backup meiner Daten auf meine privaten PC. Deswegen wollte ich mal nachfragen wie ihr eure Daten sichert. Was macht ihr vor allem mit dem Großteil der Daten (bei mir ca. 90%), die sich eh nicht mehr ändert (irgendwelche PDFs, Bilder, etc.), denn das sichern ganzer Verzeichnisse fällt ja für diesen Anwendungsfall flach, aber ein paar Dateinen kommen in einem Verzeichnis doch hin und wieder dazu. Wie oft sollte ich meine Daten sichern (jeden Tag oder sogar permanente Überwachung ist für einen Privatmann sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen) - ich denke ein bis zweimal die Woche reicht aus.
Ich habe mir auch schon genug Gedanken darüber gemacht, aber die für mich perfekte Strategie leider noch nicht gefunden. Damit ihr Euch ein Bild machen könnt: Wie oben schon beschrieben, sind 90 - 95% meiner Daten solche, die sich nicht ändern, aber wo immer mal wieder Dateien hinzukommen. Die verbleibenden 5 - 10% sind dann Dateien, die sich auch ändern können Das ganze soll auf CD oder DVD (Beschreiben von DVD-RAM ist möglich) gesichert werden ohne allzu großen Zeitaufwand. Datenvolumen ca. 20GB (von daher wäre mir DVDs lieber). Wie oft sollte man seine Daten sichern und macht es Sinn von einer Datei die letzten z.B. 3-5 Versionen zu behalten, falls mal ein Backup, wenn man es braucht nicht funktioniert, damit man wenigstens noch ein Teil der Datei retten kann.
Als Programm wollte ich eventuell die Software KWs DatenBackup benutzen. Das Programm schein mir nach ein paar Versuchen recht brauchbar zu sein (wenn ich mir am Anfang allerdings recht schwer getan habe), nur eines stört mich: Das Programm legt seine Daten im zip Format ab, d.h. man kann es notfalls mit WinZip oder einem ähnlichen Programm lesen, doch was mach ich, wenn aus irgendeinem Grund das Zip Archiv zerstört ist, wie komm ich dann an meine Daten (denn in der Regel treten solche Fehler genau dann auf, wenn mein seine Daten wiederherstellen will --> Murphy’s Law).
So jetzt hoffe ich ihr könnt mir irgendwelche Vorschläge oder Ideen liefern; der Text ist doch etwas länger gowrden, aber ich hoffe, das hat Euch nicht vom Lesen abgehalten - ist halt kein einfaches Thema.
Grüße Rainer