Ich habe mal eine Frage-ich bekomme demnächst einen anderen PC,wie kann ich meine Daten,dei bei mir gespeichert sind von meinem alten PC problemlos auf den neuen bringen?(Einschl. Programme?)
Gibt es eine Mölglichkeit,die Festplatten miteinander zu verbinden und wie macht man das am besten???Danke schonmal
LG Lona
Mehrere Methoden, Einschränkung
Ich habe mal eine Frage-ich bekomme demnächst einen anderen
PC,wie kann ich meine Daten,dei bei mir gespeichert sind von
meinem alten PC problemlos auf den neuen bringen?
-
Festplatte in neuen Rechner dazubauben (vorher Master/Slave korrekt einstellen)
-
Rechner mit Netzwerkkarten verbinden
-
Mit externen Festplatten arbeiten
-
Mit USB-Memorysticks (MP3-Player) arbeiten
-
uvam.
(Einschl. Programme?)
Du wirst fast ALLE Programme neu installieren dürfen/müssen. Also such schon mal die CDs und die Freischaltcodes zusammen. Es bietet sich eh an, die mal sauber abzulegen. Schuhkarton ist schon mal nicht verkehrt.
Gibt es eine Mölglichkeit,die Festplatten miteinander zu
verbinden und wie macht man das am besten???Danke schonmal
LG Lona
Gruß
Stefan
- Festplatte in neuen Rechner dazubauben (vorher Master/Slave
korrekt einstellen)
Kann man (wahrscheinlich - falls ein IDE Anschluss vorhanden ist), würde ich aber bei so einer Frage nicht empfehlen, da der User wahrscheinlich keine Ahnung davon hat.
- Rechner mit Netzwerkkarten verbinden
Eigentlich die Beste und einfachste und günstigste Möglichkeit. Wenn du einen Router/Switch/Hub haben solltest, wo du 2 PCs miteinander verbinden kannst, würde ich das empfehlen. Ansonsten ein CrossOver-Kabel kaufen oder vom Kumpel leihen und Daten rüber ziehen.
- Mit externen Festplatten arbeiten
Würde ich auch empfehlen, wenn dir was an deine Datensicherheit liegt. Kauf dir ein externes Gehäuse (günstige gibts so um die 20 Euro) und dann hast du sogar eine Möglichkeit deine Daten ab und zu auf die externe Festplatte zu sichern.
- Mit USB-Memorysticks (MP3-Player) arbeiten
Wenn du wenig Daten hast, kannst du das auch damit machen. Gibt ja auch schon günstige 2Gb Sticks.
- uvam.
Fällt mir nur noch NAS oder auf CD/DVD brennen ein oder kennt jemand noch ne andere Möglichkeit
Du wirst fast ALLE Programme neu installieren dürfen/müssen.
Also such schon mal die CDs und die Freischaltcodes zusammen.
Es bietet sich eh an, die mal sauber abzulegen. Schuhkarton
ist schon mal nicht verkehrt.
Da geb ich dir völlig recht. So siehts aus.
Ich danke euch beiden erstmal für die Antworten-das stimmt Ahnung habe ich keine würde es mir eventuell von jemand Bekanntem machen lassen!
Aber ob der jetzt die Fachbegriffe unbedingt kennt weiss ich nicht
Deshalb noch mal meine Frage-was ist Master/Slave und wo findet man das? und was bedeutet IDE Anschluss?
Sorry ich wüsste es gerne und könnte es dann sagen wenn er das nicht weiss! Ich wollte es eigentlich so machen lassen mit den Festplatten,brennen kann ich nicht da ich keinen Brenner habe .
und wo bitte gibt es externe festpltten für 20,00€?
Dankje euchg jedenfalls für die Tipps und melde mich nochmal
LG Lona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Deshalb noch mal meine Frage-was ist Master/Slave und wo
findet man das?
Auf der Festplatte ist
a) (meistens) eine Abbildung der Jumperbelegung und
b) bei den Anschlüssen der Jumper selber
Warum? Du kannst an einem IDE-Strang mehrere Geräte (Festplatten, DVD/CD-LW, etc.) anschließen, wobei jedoch eines als Master, das andere als Slave definiert ist
Allerdings gibt’s neben Master und Slave auch noch eine „automatische“ Erkennung - dann bist Du (meist) aus dem Schneider
und was bedeutet IDE Anschluss?
Anschluß, an dem das „Datenkabel“ von der Festplatte am Mainboard angeschlossen ist (IDE/P-ATA: breiter Anschluß/breites Kabel, S-ATA: sehr schmaler Anschluß, sehr schmales Kabel -> hie und da haben neue Rechner keinen IDE-Anschluß mehr und die alten hatten noch keinen S-ATA -> alte Festplatte kann bei dieser Konstellation nicht ohne weiteres in den neuen Rechner eingebaut werden)
Ich habs auch so gemacht, weil ich
a) ebenfalls die alten Daten rüberbekommen wollte und
b) so eine Festplatte mehr im neuen Rechner drin hatte
(allerdings hatte mein neuer einen IDE-bzw. P-ATA-Anschluß)
und wo bitte gibt es externe festpltten für 20,00€?
Nur das Gehäuse (als Festplatte benutzt Du Deine alte)
Grüße,
Tomh
Alte feste Platte als extern - Frage
Hallo,
wie „alt“ ist denn die existierende Festplatte, bzw. wie groß. Alldieweil nur neuerere mit ATAPI (?) über einen USB-Adapter extern genutzt werden können. Also so jenseits der 8 GB sollte sie schon haben, sonst dürfte sie zu alt sein. Oder vorher mal testen.
Gruß
Stefan