Hallo Katja,
ergänzend zu den Vorpostigs möchte ich speziell noch anmerken, dass die (übrigens durchaus berechtigten) Fragen deiner Mutter, glücklicherweise schon im Vorfeld, eher nicht auf eine zukünftig entspannte Beziehung zu einem feliden Haustier in der Wohnung schließen lassen.
Welche Art von Katzen sind am leichtesten zu erziehen bzw an
etwas zu gewöhnen?
Keine Art. Die Katze macht alles freiwillig oder eben auch nicht. Wenn sie es für notwendig befindet, auf den Eßtisch zu hüpfen und von eurem Mittagessen naschen zu wollen, geht das nur abzustellen, indem man sie aussperrt.
Brüllen und Schimpfen hilft nur dieses eine Mal. In Zukunft wird sie das wieder versuchen bis in alle Ewigkeit.
Nur so als Beispiel. Klar, manche Katzen interessiert das oder anderer Unfug eher weniger, aber das weiß man im Vorfeld nicht.
Kann man Katzen beibringen, dass sie nicht an Möbel Kratzen
dürfen, sondern an einem Kratzbaum?
Wenn man dabeibleibt, vielleicht. Verläßt man das Haus und findet nach seiner Rückkehr die Louis-XIV-Couch in Streifen, bringt Strafe wenig. Sie wird es wieder tun, da sie es auf ihren genetischen Schirm hat, sich manchmal die Krallen schärfen zu müssen.
Denn die Schonung von Mobiliar hat Mutter Natur bei der Erschaffung der Katze nicht vorgesehen.
Viele Katzenhalter sorgen vor, indem sie ihre Sofas und Sessel mit mehrlagigen Tagesdecken etc. vor der Zerstörung schützen.
Wenn jemandem seine Möbel mehr wert als seine Katzen sind, sollte er von der Haltung derselben besser absehen.
Welche Art von KAtzen sollte man nehmen, wenn sie nicht so
groß werden soll?
Lustige Frage. Meine Nachbarin hat einen Maine-Coon-Kastraten. Wenn der seinen Schweif aufrichtet, mißt man vom Boden bis zur Schwanzspitze etwa einen Meter. Ich nenne ihn Autoscooter. Oder aufgrund des Schädelumfangs halt Medizinball.
Der spaziert zweimal täglich um den knapp 95qm großen Hinterhof, bleibt immer in Sichtweite und macht darüber hinausgehend eigentlich das Sofakissen.
Wiederum hatte ich 18 Jahre lang einen 2,5kg leichten Zwerg, der manchmal tagelang unherstreifte, daheim alles herunterräumte, wo ging, im Laufe ihres Lebens wohl fünfstellige Beträge rein an zerlegten Einrichtungsgegenständen schuldig wurde.
Size doesn’t matter.
Verhalten sich Hauskatzen anders, als welche die raus können?
(wir wohnen im 7. Stock, da kann die Katze nicht raus)
Siehe die anderen Postings, ganz uneingeschränkt ja.
Wenn wir in den Urlaub fahren, kann man die Katze zu einer
Freundin geben oder sollte die dann hier her kommen ab und zu?
Eher in ihrer gewohnten Umgebung lassen, ist meistens wesentlich stressfreier für das Tier.
Allein gelassen den ganzen Tag und sterbend vor Langeweile und Einsamkeit jedoch wird ihr nichts anderes übrigbleiben als sich an eure Möbel zu halten.
Dann wiederum in einer fremden Umgebung könnten einige recht empfindliche Regressforderungen aufgrund des Stressabbaus mittels Umdekorierung fremder Wohnungen auf euch zukommen.
Es tut mir leid, dass ich dir derart den Teufel an die Wand male, aber all das liegt im Bereich des Möglichen, ja sogar Wahrscheinlichen.
Besser für alle Beteiligten, das worst case scenario im Vorhinein in Erwägung gezogen und sich dann kluger Weise gleich für ein weniger raumgreifendes Haustier entschieden (Katzen sind im Gegensatz zu Hunden dreidimensional, will sagen, sie werden überall in der Wohnung hingelangen, so ihnen der Sinn danach steht) als herzzereißende Szenen bei der Rückgabe eines nicht mutterkompatiblen, aber trotzdem liebgewonnenen Hausgenossen nachher.
Beste Grüße
Annie