Meine Freundin ist einem Esoteriker verfallen. Wie bekomme ich sie da raus?

Hallo,

ich bin seit etwa einem Monat mit einer mir sehr lieben Frau zusammen. Die Beziehung läuft gut, wir haben eine schöne Zeit und es scheint sich zu entwickeln. Wir haben viel gemeinsam und sie sagte mir sogar mal im Affekt, dass sie mich liebt.
Ich mache mir allerdings große Sorgen um diese Beziehung, denn sie erwähnt allzuoft einen Typen zu dem sie regelmäßig geht, schon vor unserer Beziehung, welcher ihr Antworten esoterischer Natur auf verschiedenste Lebensfragen gibt. Ich habe recherchiert, und ich bin (wie sie als studierte Musiklehrerin) bestimmt nicht auf den Kopf gefallen, und mir offenbarte sich, dass der Mensch einer der üblichen Quacksalber-Sorte mit Bereicherungsdrang ist, sogar an Krebspatienten. Sie wollte ihn mir sogar schon für meine krebskranke Schwester anpreisen, was ich dezent ablehnte. Ich will sie wirklich haben, sie ist so eine liebe, aber wie bekomme ich sie von DRM Typen weg, der sie nur ausnimmt und in Sektenmanier „Wahrheiten“ zu ihren Fragen auftischt, welche sie und auch unsere Beziehung negativ beeinflussen? Wie gehe ich taktvoll am besten vor? Ich fühl mich recht hilflos derzeit mit dieser Problematik und hoffe auf eure wissenden Tipps. Persönliche Beratung mit ihr zusammen wäre mir am liebsten, doch wie bekomme ich sie dazu? Wie soll ich vorgehen, an wen kann ich mich wenden? Bitte helft uns.

LG Rudolf

Hallo Rudolf,
mach Schluss mit dieser Frau. Sie kann nämlich nicht logisch denken. Das wirst du kaum ändern können.
Gruß Michael

Hallo Michael,

siehst Du, ich dachte mir schon ähnluches und ich habe gewiss keine Proble irgend eine neue Frau kennen zu lernen, doch sie ist die erste seit 4 Enttäuschungen die derart viele Aspekte an dem erfüllt, das ich suche. Ich habe langsam wirklich Zweifel ob ich nur „verrückte“ Frauen anziehe. Mit 35 möchte ich wirklich endlich was greifbares haben und ich möchte ihr eine Chance geben.

LG Rudolf

Warum geht sie dorthin? Hast Du Dir diese Frage schon mal gestellt?
Beziehung hat auch viel mit Verständnis zu tun. Ich finde es nicht gut, dass sie dorthin geht. Aber wenn Du sie gewinnen willst, musst Du lernen sie zu verstehen.
Vielleicht sucht sie Antworten auf Fragen nach dem Sinn des Lebens oder ähnlich. Kannst Du ihr diese Antworten geben?
Ich bin frei evangelischer Christ und bibelfest. Ich habe meine Antworten gefunden. Daher kann ich Menschen verstehen, die auch auf der Suche sind.
Rein taktisch kann ich Dir nur diese Tipps geben. Rede jeden Tag mit Ihr, mindestens 2 Stunden. Lerne Sie kennen, lasse sie erzählen, finde heraus welche Liebessprache sie spricht (5 Sprachen der Liebe). Hier ein Onlinetest dazu: http://www.ehevorbereitung-online.ch/die-fuenf-sprachen-der-liebe
LG, alles Gute!

Nabend,

Leider muss man hier sagen, dass es ihre Entscheidung ist, wohin sie geht, jedoch wäre es gut, wenn man versteht, warum sie da hingeht und was es für sie bedeutet. Reden hilft viel, vielleicht verrät sie dir ja mehr darüber, auch wenn ich deine Sorge durchaus nachvollziehen kann.

Grüße

Hallo Rudolf,

alles wird davon abhängen, welchen a: persönlichen und b: ideologischen Stellenwert dieser esoterische Quacksalber bereits für die tägliche Lebensgestaltung deiner Freundin eingenommen hat. Und genau das wirst du nach erst 1 Monat noch nicht gut genug einschätzen können. Da magst du gerne noch etwas Geduld in die Beziehung investieren.

Es ist ja durchaus möglich (in Abhängigkeit vom Verlauf ihrer bisherigen Beziehungserfahrungen), daß sie in und durch euer jetziges Arrangement von alleine zu der Überzeugung gelangt, daß es besser und sinnvoller ist, sich auf eigene Erfahrungen, Urteile und Einsichten zu verlassen, als auf die eines megalomanen Sektierers, der sich an der mentalen Naivität anderer Menschen bereichert und sich von ihnen ernährt. Aber wenn es es schon so ist, daß dieser Mensch

und sie das auch selbst in euer tägliches Leben undiskutierbar einfließen läßt, dann wird es ohne externe kompetente Unterstützung einer professionellen Paarberatung kaum eine Chance für dich geben, sie aus dieser ideologischen Bindung herauszulösen. Zumal du ja andeutest, daß sie auch dich mit da hineinzuziehen versucht.

Wie reagiert sie denn, wenn du gegen die „Weisheiten“ dieses Menschen opponierst? Zitiert sie ihn bereits? Auch in alltäglichen Angelegenheiten? Eine offene Opposition gegen so eine Beeinflussung wird erfahrungsgemäß genau das Gegenteil bewirken von dem, was gewünscht ist.

Sicher ist es nach 4 Wochen noch zu früh, Vorstellungen über eine eventuell gemeinsame Zukunft auszutauschen und auszumalen. Aber spätestens dann wirst du sehen, wie weit die Beeinflussung geht. Und dann wirst du ihr gegebenenfalls eine radikale Entscheidung anbieten müssen. Denn ideologische Unverträglichkeiten zählen zu den besten Beziehungskillern. Vor langer Zeit hab ich diese in einem FAQ dieses Brettes einmal genauer beschrieben:

→ FAQ [Top 10 der besten Beziehungskiller][1]

good luck
Metapher
[1]: Top 10 der besten Beziehungskiller

Aus eigener Erfahrung:
Irgendwann fing sie an meine und ihre Bekannte der Fähigkeit der schwarzen Magie zu bezichtigen. Sie waren dann immer schuld, wenn ihr irgendwas daneben ging, ihr was runter fiel usw. Man sollte die Kontakte zu denen abbrechen.
Mit Argumenten kommt man da nicht an.
Gruß Michael

1 Like

Hallo,

ich kann ihr diese Antworten natürlich nicht geben. Ich würde sagen, 42. Ich glaube niemand kann das und jeder findet Halt dort, wo er es für richtig findet. Solange das keinem anderen schadet, ist das auch gut so. In ihrem Fall würde ich mir lediglich wünschen, dass sie die Antworten mit mir gemeinsam sucht und nicht bei jemand anderem, der 75€ die Stunde kostet.

Ich danke Dir für den Link, werde ich mir anschauen.

Alles Gute Dir auch!

Hallo,

ich bin erst dabei sie richtig kennen zu lernen und ich habe bemerkt, dass sie eine sehr feinfühlige Person ist, die nicht übergriffig sein möchte - und das möchte ich auch nicht sein! Ich will sie nicht daran hindern das zu tun, das sie für richtig hält, sie zu nichts überreden. Ich möchte nur erfahren, ob es auch möglich ist, sie zu überzeugen.

Dein Rat zu reden ist sehr gut, den befolge ich gewiss - ich bin in Beziehungen kein schweigsamer Mensch mehr, die Zeiten sind vorbei. Ich hoffe ich rede zu keiner Wand, wenn es um das Thema geht. Sie geht schon sehr lange zu diesem Typen und offenbar hat er ihr in vielen Aspekten bei ihrer Entwicklung weiter geholfen. Es geht da auch nicht um Astro-TV-Esoterik oder Magie, sondern das ist alles viel subtiler. Sehr schwierig.

Danke für Deine Antwort. Liebe Grüße zurück.

Wäre es Magie mit der sie ankommen würde, ich hätte ihr längst die Tür gezeigt. Es ist nicht so dramatisch - und es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest! Doch genau deshalb bin ich ja hier gelandet. Um Antworten von Leuten mit ähnlichen Erfahrungen zu bekommen. Ich habe das Argumentieren noch nicht aufgegeben. Es ist auch noch zu frisch um wirklich sagen zu können, ob Hopfen und Malz schon verloren sind oder ob noch Hoffnung besteht, dass sie ihren Halt in unserer Beziehung findet.

Hallo Metapher,

Du lieferst mir sehr gute Punkte, die ich auch abchecken werde. Soweit ich es bislang beurteilen kann, ist der ideologische Stellenwert des Typen recht hoch bei ihr einzuschätzen. Sie geht seit 7 Jahren (!) zu diesem Mann hin. Da steckt nichts sexuelles dahinter, falls der Gedanke jetzt kommen könnte, der Berater hat eine Partnerin und ich glaube er wäre auch gar nicht ihr Typ. Es ist diese subtile Art, die er zu haben scheint, nicht ganz auf die Eso-Schiene zu kommen aber dann doch etwas, das ist total vetrackt alles. Sie hat bestimmt einige Denkmuster schon in sich aufgenommen. Ob diese indiskutabel sind für sie - das muss ich erst heraus finden. Ich hoffe nicht. Doch selbst wenn, werde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, sondern sie erst mal drauf hin weisen. Womöglich sogar mit ihr zu dem Typen hin gehen (sie bot mir das ja mal an). Nur wie soll ich mich da verhalten?

Ich bin schon aufgrund meines technischen Berufs sehr realistisch eingestellt, kann auch unerbittlich sein, wenn mir was völlig unlogisches als Wahrheit verkauft wird. Ich befürchte, sie damit zu verletzen. Schließlich würde das all die Jahre und die Kohle infrage stellen, die sie in diese Beratungen investiert hat.

Sie zitiert ihn bereits, ja. Wobei wahrscheinlich nicht wörtlich, aber sie erzählt doch so einiges. Manches davon scheint mir von einem anderen Stern, aber dann doch irgendwie auf schlüssig getrimmt. Sehr kompliziert. Sie reagiert recht beleidigt, wenn ich die Ansichten dieses Typen fertig mache. Allerdings scheine ich ihr dann doch wichtiger zu sein, denn sie verlässt lieber mal den Raum um Luft zu schnappen und redet danach mit mir darüber, dass sie mein Misstrauen respektlos fand und sie das verletzt hat, mir aber meine Meinung lässt. Ist dann wieder sehr lieb zu mir. Im Grunde mag ich sie nicht verlieren. Ich will ihr vielmehr den Halt geben, den sie doch offenbar sucht. Ich hoffe ich kann das.

Eine offene Opposition gegen so eine Beeinflussung wird erfahrungsgemäß
genau das Gegenteil bewirken von dem, was gewünscht ist.

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Wie gehe ich besser vor? Hast Du Vorschläge oder soll ich lieber konkrete Beispiele sammeln? Wie Du bemerkt hast, ist ein Monat noch recht frisch. Ich bin ihr auch noch nicht so dermaßen verfallen nach dieser kurzen Zeit, aber es wird immer mehr. In der Liebe nimmt die Ratio bekanntermaßen rapide ab und deshalb möchte ich diese Angelegenheit auch früh genug lösen, bevor es wirklich ernst wird.

Wie weit unsere Ideologien auseinander gehen muss ich auch erst erfahren. Wir denken schon sehr ähnlich, erstaunlich ähnlich sogar, sonst würde ich einfach gehen. Im Eso-Punkt habe ich viel Erfahrung, da ich schon mal eine gute Bekannte hatte, die in dem Bereich gearbeitet hat. Die war aber so schlau auch immer zu sagen, das was sie macht sei keine Magie, und die Leute kamen wohl gerade deshalb hin und ließen sich die Zukunft voraussagen. Es mal von der anderen Seite zu sehen, also jemanden sehr zu mögen, der selbst Lebenshilfe bei so jemandem sucht, ist neu für mich - Glück kann ich brauchen, Danke :wink: Ich hoffe ich bringe zusätzlich genug Verstand auf.

LG Rudolf

Ein Esoteriker, was auch immer das ist, macht im Prinzip nichts anderes als ein Heilpraktiker, Wunderheiler, Theologe, Priester irgendeiner Religion (Christ oder Muslim usw.), oder sonstiger Scharlatan.

Er verkauft gedankliche Erfindungen (Lügen), die den Menschen aufbauen sollen, als Wahrheiten.

Manchem hilft’s, manchem nicht. Unerklärliche Erfolge von Wunderheilern sind genügend bekannt, dass viele Menschen lieber einen Heilpraktiker aufsuchen und sich da weit geborgener fühlen, als bei einen praktischen Arzt. weiß man ebenfalls.

Der Nachteil im kleinen Kreis ist oftmals, die mangelnde Überwachung, die dann zur persönlichen Bereicherung führen kann, da muss man eben aufpassen.

Wenn deine Freundin also schon so lange diesen Esoteriker aufsucht und sich mit seinen Ratschlägen wohl fühlt, dann lass sie, pass auf sie auf, halte sie von wissenschaftlich nachweißlich falschen Behauptungen fern und versuche sie zu verstehen. Das gilt für jegliche Art von Glauben, egal, ob einer an das fliegende Spaghettimonster oder an Jesus Christus glaubt.

Dass wir den einen Glauben für richtig, den anderen für falsch halten, liegt lediglich an unserer Erziehung. Und wenn z.B. „Fiat Lux“ kosmische Kräfte in eine Badewanne voll Wasser leitet, dann ist der Unterschied zu Jesu Blut, das bei der Wandlung aus Wein entsteht, auch höchstens geschmacklich.

Beziehungen gehen immer dann in die Brüche, wenn der eine den anderen allzu streng zu bekehren versucht.

Gruß, Nemo.

Also nichts gegen Heilpraktiker! Bitte…

1 Like

Beziehungen gehen immer dann in die Brüche, wenn der eine den anderen allzu streng zu bekehren versucht.

seufz

Hallo Nemo,

leider habe ich das Gefühl, dass sie das bei mir jetzt versucht, wo ich mehr auf sie eingehe und nicht mehr opponiere. Ich hoffe sehr, dass das noch gut läuft.

Beim Rest bin ich ganz bei Dir. Wer sich davon angegriffen fühlt, hat wohl selbst wenig Halt. Ich finde es ein Unding, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und deren Gedanken zu vergiften.

Wer heilt, hat Recht. Wer vergiftet, muss damit rechnen, kritisiert zu werden.

LG Rudolf

Daher sagte ich, dass Du viel Zeit mit ihr verbringen solltest, viel reden, fragen…
Macht doch mal zusammen diesen Test, den ich Dir als Link gepostet habe. Du wirst sehen, danach kennt Ihr Euch viel besser!
Alles Gute!

1 Like

Auch da gibt es solche und solche… :confused: Wenn der Heilpraktiker nicht noch zusätzlich Lichtarbeit betreibt und Beziehungen auf die Weise beeinflusst, wie es der Typ bei meiner Freundin macht, dann ist das voll ok, finde ich.

Ich muss erst viel „Arbeit“ investieren, sie erst mal dahin zu bekommen. Du hast gar keine Vorstellung, wie sehr sie von mir seltsam anmutenden Konzepten eingenommen ist, angefangen bei Yin und Yang und fließenden Energien … mir fehlt noch der Ansatz und ich hoffe ich bringe die Kraft auf, die es erfordert, mich auf sie ganz einzulassen, und dass sie auch einen Schritt in meine Richtung geht.

Vielen Dank Dir!

Eine Lösung kann schwer werden. Wenn sie so sehr an diesem Esoteriker hängt, dann kann es schwer werden, sie da wieder rauszuholen. Ich hoffe für dich, dass du das klären kannst.

Deine Freundin ist abhängig von diesem Esoteriker, wie es scheint. Mach dich nicht selbst kaputt. Wenn sie von diesem Esoteriker nicht loskommt, wird es schwierig für dich.

Vielleicht hat deine Freundin allgemein selbst eine Neigung zu Esoterik. Wenn du sie von diesem Esoteriker zunächst trennst, wer sagt dir, dass es auch dabei bleiben wird?