Meine Freundin ist einem Esoteriker verfallen. Wie bekomme ich sie da raus?

Hallo Rudolf,

alles wird davon abhängen, welchen a: persönlichen und b: ideologischen Stellenwert dieser esoterische Quacksalber bereits für die tägliche Lebensgestaltung deiner Freundin eingenommen hat. Und genau das wirst du nach erst 1 Monat noch nicht gut genug einschätzen können. Da magst du gerne noch etwas Geduld in die Beziehung investieren.

Es ist ja durchaus möglich (in Abhängigkeit vom Verlauf ihrer bisherigen Beziehungserfahrungen), daß sie in und durch euer jetziges Arrangement von alleine zu der Überzeugung gelangt, daß es besser und sinnvoller ist, sich auf eigene Erfahrungen, Urteile und Einsichten zu verlassen, als auf die eines megalomanen Sektierers, der sich an der mentalen Naivität anderer Menschen bereichert und sich von ihnen ernährt. Aber wenn es es schon so ist, daß dieser Mensch

und sie das auch selbst in euer tägliches Leben undiskutierbar einfließen läßt, dann wird es ohne externe kompetente Unterstützung einer professionellen Paarberatung kaum eine Chance für dich geben, sie aus dieser ideologischen Bindung herauszulösen. Zumal du ja andeutest, daß sie auch dich mit da hineinzuziehen versucht.

Wie reagiert sie denn, wenn du gegen die „Weisheiten“ dieses Menschen opponierst? Zitiert sie ihn bereits? Auch in alltäglichen Angelegenheiten? Eine offene Opposition gegen so eine Beeinflussung wird erfahrungsgemäß genau das Gegenteil bewirken von dem, was gewünscht ist.

Sicher ist es nach 4 Wochen noch zu früh, Vorstellungen über eine eventuell gemeinsame Zukunft auszutauschen und auszumalen. Aber spätestens dann wirst du sehen, wie weit die Beeinflussung geht. Und dann wirst du ihr gegebenenfalls eine radikale Entscheidung anbieten müssen. Denn ideologische Unverträglichkeiten zählen zu den besten Beziehungskillern. Vor langer Zeit hab ich diese in einem FAQ dieses Brettes einmal genauer beschrieben:

→ FAQ [Top 10 der besten Beziehungskiller][1]

good luck
Metapher
[1]: Top 10 der besten Beziehungskiller