Meine kleine Katze (14 Wochen) isst seit 2 Tagen nicht richtig. Wir füttern Royal Canin und wiegen es auch genau ab aber irgendwie isst sie nicht richtig. An was kan das liegen?
hallo tshoshi,
du solltest zum tierarzt gehen, wenn sie nicht isst, es kann mehrere ursachen haben. eine ferndiagnose kann da falsch sein.
lg franziske
Meine kleine Katze (14 Wochen) isst seit 2 Tagen nicht
richtig. Wir füttern Royal Canin und wiegen es auch genau ab
aber irgendwie isst sie nicht richtig. An was kan das liegen?
Könnte es sein das sie zähne bekommt und deswegen das trockenfutter nicht so mag
nein, leider nicht, da der Zahnwechsel erst mit so 6 Monaten beginnt.
ein Tierarztbesuch waere angebracht.
lg Franziske
Könnte es sein das sie zähne bekommt und deswegen das
trockenfutter nicht so mag
Dankeschön
Hallo, mach dir keine Sorgen. Die Futtermengen auch bei Royal Canin sind alle viel zu hoch angegeben. Außerdem ist die Katze noch so jung und braucht nicht so viel. Frage notfalls den Tierarzt. Gruß Uli
Hallo Tshoshi,
geh mit der Kleinen bitte zum Tierarzt, wenn sie nicht richtig frisst. Kann viele Gründe haben.
Auch wäre zu überlegen, die Ernährung auf hochwertiges Futter umzustellen, Infos dazu findest du hier: http://haustiger.info/was-ist-gutes-katzenfutter/
Abwiegen ist nicht notwendig, Katzenkinder dürfen grundsätzlich so viel fressen, wie sie möchten, gerade im Rahmen eines Wachstumsschubs kann das ziemlich viel sein.
vg
hexenmieze
Bei einer so kleinen Katze würde ich nicht lange warten und zum TA fahren. Es können event. Würmer sein, was schnell zu beheben ist, aber man sollte bei so kleinen Katzen nicht so lange warten, da sie noch nicht genügend Substanz haben um unbegrenzt gegen irgendwelche Einflüsse anzukämpfen. Wie sehen die Augen aus? Hat sie Fieber? Spielt sie? Oder macht sie einen lethargischen Eindruck völlig Teilnahmslos?
Hallo,
Hauskatzen fressen meist nur so viel, wie gerade in den Magen passt.
Ein Katzenmagen ist eher klein bemessen und dürfte bei Deiner Katze etwas größer als eine Walnuss sein.
Hast Du denn das Gefühl, dass Deine Katze abnimmt? -> wiegen
Wie fütterst Du denn das Futter (bitte zimmerwarm und niemals direkt aus dem Kühlschrank).
Angebrochenes Futter bitte so verschliessen, dass es sein Aroma nicht verliert, denn Katzen unterziehen ihr Futter einer Geruchsprobe bevor sie es kosten. Besteht das Futter die Geruchsprobe nicht, bleibt es stehen.
Erkältungen schlagen auch bei Katzen auf den Geruchssinn, den die Katze ja aber braucht um ihr Futter zu prüfen.
Es ist gar nicht so selten, dass erkältete Katzen kein Futter zu sich nehmen…ganz einfach weil es die Geruchsprobe nicht besteht da sie ja nichts oder nur ungenügend riechen kann.
Halsweh andere Schmerzzustände, oder auch Übelkeit können der Katze die Freude am Fressen ebenfalls verleiden.
Und letztlich kann es auch einfach an der Zusammensetzung der jeweiligen Futtercharge liegen, denn die ist nicht immer gleich! Siehe dazu unsere FAQ:
Tiernahrung: Hinter den Zeilen lesen - Begriffedschungel auf der Futterdose
[FAQ:754] (6.6.2006)
Katzenernährung: etwas zur Theorie
[FAQ:2134] (14.7.2006)
Katzenernährung: Dosenfutter oder Trockenfutter
[FAQ:2262] (13.9.2006)
Wenn sie aber länger als 3 Tage nicht frisst -dass sie ausreichend trinkt muss aber immer gewährleistet sein- muss man zum Tierarzt gehen.
Gruß
M.
Hallo Tshoshi, mach doch mal einen Test: gib ihr etwas feingeschabte oder kleingeschnittene Hühnchenleber oder in feine Streifen geschnittenes Putenschnitzel oder etwas weichgekochten Reis oder Nudeln mit milder Soße: wenn sie dann irgendwas davon mit großem Behagen frisst, weißt du, dass ihr Royal Canin nicht schmeckt! Sehr viele Katzen neigen dazu, mäkelig zu sein. Es kann aber auch sein, dass sie nicht ganz gesund ist, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn es nicht besser wird, gehst du natürlich zum Tierarzt. Liebe Grüße, Ingrid
versuch es mal mit einem anderen geschmack also nicht nur hünchen oder rind sondern immer abwechselnd und wenn das nicht hilft dann vllt auch mal eine andere firma und wenn sie dann immernoch nicht richtig frist dann mal zu tierarzt und gucken lassen ob sie vllt das mit den zähnen hat oder so
Hallo,
vielleicht mag die Kleine diese Sorte nicht.
Wenn meine Mieze wenig gefuttert hat, dann habe ich sie aus der Hand gefüttert. Das liebt sie seitdem sehr.
Es ist jetzt Wochenende, wenn dieses Problem bis Sonntag Abend noch besteht, solltest Du vielleicht doch einen Tierarzt fragen.
Aber kaufe morgen erst mal eine andere Sorte und zwar für junge Kätzchen und gib ihr nur winzige Portionen.
Es könnte sein, dass das hilft.
LG und viel Erfolg
a.uli
hallo tshoshi,
da muss ich schmunzeln…dass kenn ich von meinem kater. Der war 3 monate als er zu mir kam. ich dachte tu ihm was gutes und kaufte Bozita und Grau. Kater kam schnappte 2 mal rein und ging. o.k. dachte ich ein wenig später noch mal etwas hingestellt. Kater kam schnupperte und ging ohne etwas zu fressen.also etliche futtersorten durchprobiert mit dem Ergebniss. Mein Kater frisst nur feuchtfutter in sosse.abgelehnt wurde jegliche trockenfutter Sorten und alle Feuchtfutter Sorten in Gelee.er frist nur feuchtfutter von DM und Felix.Davon aber rauhe Mengen. Alle anderen Sorten darunter waren Royal Canin, Grau ,Bozita,Animonda,Wiskas, Kitkat und ich weiss nicht was noch alles wurde strickt abgelehnt.Da musst du wohl rausfinden was deine Katze mag. Dann frisst sie dir auch die sprichwörtlichen Haare vom Kopf.
Hallo Tshoshi
ich würde mich nicht allzu sehr sorgen, denn nach den Futterangaben von eingen Herstellern (u.a. auch RC) müssten meine schon verhungert sein
Ist sie denn ansonsten fit? Trinkt sie? Geht sie aufs Klo? Dann ist alles ok. Lass Dich nicht durch die Mengenangaben verunsichern, oki?
Wenn Du es an was anderem fest machst, dass es Deiner Kleinen nicht gut geht, schreib nochmal. Alles Liebe!
huhu sry für die späte Antwort, aber ich hoff du warst beim Tierarzt !!!
Liebe Grüße Conny