Meine Katze markiert die Wohnung

Hallo,

offenbar ist Tiffy mit der jetzigen Situation höchst unzufrieden und das zeigt sie Dir mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, sprechen kann sie ja nicht mit Dir.
Bei Katzen ist das wie bei Menschen, es gibt Sympathien und Anitpathien für einzelne Individuen und wenn eine Katze eine andere nicht leiden kann, dann wird man als Mensch sie nicht überzeugen können dies doch zu tun.
Das beschriebene Phänomen kann einem Dosenöffner immer passieren, wenn er glaubt seiner Katz ungefragt eine andere einfach vorsetzen zu können ;o)

Man kann versuchen mit Tricks zu arbeiten wie zB reichlich Rückzugsmöglichkeiten damit sie sich aus dem Weg gehen können, Sichtschutz durch geschickt verteilte Möbel und Pflanzen, mehrere Futterplätze, grundsätzlich immer! genügend Toiletten:
Anzahl Wcs = Anzahl Katzen + 1
An bepinkelte Stellen WCs aufstellen, Stellen gründlichst mit Enzymreiniger behandeln…Polster sind oft aber nicht mehr zu retten, da der Geruch zu tief eingezogen ist und weiter zum Pinkeln animiert.
Pheromonspray benutzen:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Es kann letztlich dazu führen, dass der Neuzugang wieder weichen muss.

Es kann auch passieren, dass sich die Anderen durch den Geruch animiert fühlen diese Stellen ebenfalls zum Urinieren (oder Koten) zu benutzen und je länger ein solches Verhalten Zeit hat sich zu etablieren, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Gewohnheit wird und sich dann nicht wieder abgewöhnen lässt.
Vermittlungsschancen sinken so gegen null.

Schau bitte auch in unsere FAQs:
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196]

Gruß und viel Erfolg!
M.