Meine katzen hassen sich

Hallo

Deine Katzen verhalten sich normal. Katzen sind von Natur aus
Einzelgänger und keine Tiere, die in Rudeln oder Herden
zusammenleben.

Hauskatzen (um die geht es hier, der Wikiartikel befasst sich mit Katzen in allgemeinen) sind keine Einzelgänger und besonders in reiner Wohnungshaltung rückt das Sozialverhalten in den Vordergrund:
http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/ethologi…
/t/erfahrungen-sozialverhalten-katzen/6611231

Sie haben in Deiner für Katzen zu kleinen
Wohnung keine Ausweichmöglichkeit, logischerweise kommts dann
zum Revier- und Machtkampf.

Die hier beschriebene Konstellation ist keinesfalls typisch, die hier geschilderte wachsende Antipathie ist sogar eher selten.
Sonst wäre die gezielte Zucht in häuslicher Umgebung ziemlich schwierig.
Allerdings könnten hier durchaus beide Katzen Defizite im Sozialverhalten haben, denn beide wurden zu früh von der Mutter und ihren Geschwistern entfernt. Sie hatten zwar sich selbst, aber letztlich keinen mehr der sich auskennt.

Hier würde ich mit Gesichtspheromonen arbeiten, mehrere Toiletten aufstellen (inkl im WZ) und einen zusätzlichen Futterplatz einrichten.
Oft treten solche Phänomene auf, wenn nur eines der Tiere beim Tierarzt war und dann mit einem neuen Geruch zurückkommt.
Feliway:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Felifriend:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Allerdings kann es auch darauf hinauslaufen, dass sich die Beiden wirklich nicht mehr ausstehen können, dann wäre es besser sie zu trennen.
Bitte auch darauf achten, dass es keine Rückzugsmöglichkeiten gibt, die mit nur einem Zugang zu einer Falle werden können.

Gruß
M.

2 „Gefällt mir“