Memento - grobe Unstimmigkeit

Hallo,
Da es ja nun auch die dt. DVD gibt, nochmal eine spezielle Frage zu dem Film:

Es wurde ja schon einiges spekuliert.
So auch über das Verhältnis Lenny/ Sammy und wer davon real ist oder Projektion.
In dem Zusammenhang taucht bei mir eine konkrete Frage auf:
Die ersten Insulin-Spritzen werden im Film med. unkorrekt in die Vene verabreicht (intravenos, Ellenbeuge). Später wird korrekt ins Unterhautfettgewebe gespritzt (Oberschenkel, Bauch).

Nun wird Insulin aber NIE in die Vene gespritzt.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob das ein sachlicher Fehler im Film ist (was ich mir fast nicht vorstellen kann, denn das weiß jede Krankenschwester), oder ob das irgendweinen Sinn macht?

Bin neugierig auf Eure Meinung
Heike

Hallo Heike,

Nun wird Insulin aber NIE in die Vene gespritzt.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob das ein sachlicher Fehler im
Film ist (was ich mir fast nicht vorstellen kann, denn das
weiß jede Krankenschwester), oder ob das irgendweinen Sinn
macht?

Falsch! Jede auch nur halbwegs vernünftig ausgebildete Krankenschwester weiß, daß Altinsulin (und nur das Altinsulin) auch intravenös und intramuskulär verabreicht werden kann. Es gibt sogar Fälle, in denen i.v. angezeigt (z. B. wenn der Insulinwert schnell ansteigen soll) oder sogar notwendig ist (diabetisches Koma, schwere Stoffwechselentgleisung). Das liegt daran, daß das subkutan gespritzte Insulin erst nach ungefähr 30 Minuten zu wirken anfängt.

Ergo: kein Fehler.

Beste Grüße

Tessa

unlogisch
ok, man kann Normalinsulin sicherlich theoretisch auch i.V. spritzen, aber das tut wohl in der Regel niemand, warum auch? Außer im Koma, wenns ganz schnell wirken soll - aber so sah die Dame nun wirklich nicht aus.
Für mich bleibt es also unlogisch.
Heike

(off topic) Re: unlogisch
Hallo Heike, (

1 „Gefällt mir“

*lol* Tess.
Du bist so klasse, echt.

(immer noch off topic) Heeeeey…

Du bist so klasse, echt.

Was habe ich denn jetzt schon wieder angestellt, liebe Noola???

Greetings

Tessa

unlogisch!
hallo,
also alle real sicherlich vorkommenden med. einstellungsfälle schwieriger pat. hin und her - der normalfall ist es bei weitem ganz und gar nicht (und das lasse ich mir auch von tessa nicht einreden :wink:.
und GERADE deshalb finde ich es nach wie vor unlogisch - in diesem film!
heike

WANTED: back to topic
Hi,
und ergänzend: ich hatte geschrieben: das tut „in der regel“ niemand (nachdem du mein erstes posting mit „NIE“ ja exakterweise korrigiert hast :smile:- von notfällen und ausnahmen abgesehen - wie du richtig geschildert hast.
in der Regel heißt eben normalerweise.

also nochmal: der normale diabetiker tut es eben „in der regel“ nicht.
und der hinweis auf schminke und koma ist wohl auch etwas deplaziert gewesen für einen film??? oder :wink:

so, also eigentlich wollte nur fragen, ob diese unlogik irgendwelchen sinn macht in bezug auf die handlung, die ja verwirrend genug ist. ich wollte keine med. diskussion anzetteln.
heike

wie jetzt? (voll offtopic)
Und an Noola gab es keinen Hinweis wegen der fehlenden Anrede des fehlenden Grußes?

Verwundert grüßt
Christian

hi,
ich hab es mir echt verkniffen, dazu was zu schreiben,
aber jetzt bin ich doch froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich manchmal an eine schulstunde von gaaaaaaaaaanz früher erinnert fühlt … :wink:
nix für ungut tessa, aber nimms nicht alles so ernst!
heike