MEMENTO - Auflösung

Hallo Leute,

kann mir jemand die Handlung in Memento erklären? Ist Sammy und Leonard die gleiche Person? Ist der Polizist wirklich ein Polizist? Was haben Drogen mit dem Mord an Leonards Frau zu tun? Wurde sie am Ende überhaupt ermordet? Was macht diese Natalie genau und warum erschlägt er ihren Freund - dass hat doch nichts mit seiner Rache zu tun?!
?
Fragen über Fragen!

Schönen Tag noch,

Stefan

Was ich nicht verstehe

Hallo Leute,

was ich nicht verstehe: warum schreibt er sich das Nummernschild von Teddy auf, das hat doch nichts mit dem Mord zu tun, vor allem ist es rein willkürlich, oder nicht??

Thx

Florian

Hallo Leute,

kann mir jemand die Handlung in Memento erklären?

Eigentlich nicht. Ich denke, der Film ist so angelegt, dass alle diese Fragen offen bleiben sollen. Das ist ja der Clou an der Sache: Du bist genau so unwissend wie der Protagonist selbst und siehst alles aus seiner Sicht, hinterher auch noch.
Aber ich versuchs trotzdem, so gut ich kann.
Ist Sammy und Leonard die gleiche Person?
Ich denke, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.

Ist der Polizist wirklich ein Polizist?
Was haben Drogen mit dem Mord an Leonards Frau zu tun?
Diese beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten, das weiß ich nicht mehr.

Wurde sie am Ende überhaupt ermordet?
Ja, wurde sie.

Was macht diese Natalie genau und warum erschlägt er ihren Freund - dass hat doch nichts mit seiner Rache zu tun?!
Nathalie wird, soweit ich das verstanden habe, von Leonard - oder Sammy - bezahlt, damit sie sich um ihn kümmert. Er erschlägt ihren Freund, weil er glaubt, dass der sie so zugerichtet und verprügelt hat, wie sie eines Abends bei ihm auftaucht.

?
Fragen über Fragen!

Schönen Tag noch,

Stefan

Hallo Leute,

was ich nicht verstehe: warum schreibt er sich das
Nummernschild von Teddy auf, das hat doch nichts mit dem Mord
zu tun, vor allem ist es rein willkürlich, oder nicht??

Er schreibt es eigentlich auf, weil er etwas über Teddy herausfinden will, er will wissen, wer das ist und was der von ihm will. Aber er erinnert sich daran später nicht mehr und bringt das mit dem Mordfall und seiner Rache durcheinander.

Thx

Florian

Hallo Zusammen,

ich hab das ganze eher so verstanden:

Teddy hat Leonard kurz vorher darüber aufgeklärt, daß Leonard es selbst war der seine Frau umgebracht hatte (durch die Insulinspritze), und die Suche nach dem Mörder und die (teilweise wahre) Geschichte Sammys eigentlich nur eine Flucht aus der Realität ist, um die eigene Schuld zu verdrängen.
Teddy eröffnet ihm weiterhin, daß der Typ, den er gerade als Mörder entlarvt hat, und der jetzt tot im Keller liegt, nur einer von vielen ist, der Leonard zum Opfer wurde.

Leonard will das natürlich nicht wahrhaben, und notiert deshalb sein Nummernschild, weil er genau weiß, daß er sich später nicht mehr erinnern wird, warum er es notiert hat, und er dann Teddy als Mörder seiner Frau verdächtigen wird.

Schließlich ist das der einzige Lebensinhalt der Leonard geblieben ist: Den Mörder seiner Frau finden.

Im übrigen war ich wirklich begeistert von dem Film, irgendwie ist er schlicht genial…

gruß
tina

Hi,

Wurde sie am Ende überhaupt ermordet?
Ja, wurde sie.

Woher hast Du die Gewißheit? Das ist mir nach wie vor nicht klar.

Was macht diese Natalie genau und warum erschlägt er ihren
Freund - dass hat doch nichts mit seiner Rache zu tun?!
Nathalie wird, soweit ich das verstanden habe, von Leonard -
oder Sammy - bezahlt, damit sie sich um ihn kümmert. Er
erschlägt ihren Freund, weil er glaubt, dass der sie so
zugerichtet und verprügelt hat, wie sie eines Abends bei ihm
auftaucht.

Aber die Erklärung ist nicht befriedigend: er war es doch selbst, der sie zuvor zusammengeschlagen hat. Warum läßt sie zu, daß er ihren Freund abmurkst? Was spielt sie überhaupt für ein krummes Spiel?

Gruß

J.

Aber die Erklärung ist nicht befriedigend: er war es doch
selbst, der sie zuvor zusammengeschlagen hat. Das weiß er aber nicht mehr. Er ist der festen Meinung, das sei ihr Freund gewesen und er müsse sie vor ihm schützen.

Warum läßt sie

zu, daß er ihren Freund abmurkst? Was spielt sie überhaupt für
ein krummes Spiel?

Das weiß ich auch nicht so genau. Sorry, aber ich habe den Film nur einmal gesehen bisher.

Gruß

J.

Aber warum trifft er sich überhaupt immer wieder mit Teddy? Wieso hilft der ihm bei seinem Feldzug?

Hi,

Wurde sie am Ende überhaupt ermordet?
Ja, wurde sie.

Woher hast Du die Gewißheit? Das ist mir nach wie vor nicht
klar.

meiner meinung nach wurde sie nicht ermordet. sie hat den überfall doch überlebt. er erzählt doch immer die geschichte von diesem jenkins oder so ähnlich. das ist in wirklichkeit seine geschichte. seine frau hatte diabetes und um zu testen, ob er seinen gedächtnisverlust nur spielt, lies sie sich mehrmals von ihm insulin spritzen, was zu ihrem tod führte. im film erzählt er diese geschichte, als ob es diesem jenkins passiert wäre. es wird aber gesagt, dass dieser typ gar nicht verheiratet war, sondern dass sammy sein eigenes leben erzählt hat.

Was macht diese Natalie genau und warum erschlägt er ihren
Freund - dass hat doch nichts mit seiner Rache zu tun?!
Nathalie wird, soweit ich das verstanden habe, von Leonard -
oder Sammy - bezahlt, damit sie sich um ihn kümmert. Er
erschlägt ihren Freund, weil er glaubt, dass der sie so
zugerichtet und verprügelt hat, wie sie eines Abends bei ihm
auftaucht.

Aber die Erklärung ist nicht befriedigend: er war es doch
selbst, der sie zuvor zusammengeschlagen hat. Warum läßt sie
zu, daß er ihren Freund abmurkst? Was spielt sie überhaupt für
ein krummes Spiel?

natalie hatte das geld aus dem drogengeschäft und wollte ihren freund los werden. da sammy sich ja an nix erinnert, lies sie ihn im glauben, der freund habe sie so zugerichtet, damit sammy für sie die drecksarbeit erledigt. reine manipulation.

gruß mimmi

Aber warum trifft er sich überhaupt immer wieder mit Teddy?
Wieso hilft der ihm bei seinem Feldzug?

er benutzt sammy und seinen gedächtnisverlust für seine zwecke, sonst nix

Hallo Leute,

kann mir jemand die Handlung in Memento erklären? Ist Sammy
und Leonard die gleiche Person?

Zumindest bringt Leonard seine Geschichte offenbar mit Sammy’s durcheinander, falls es ihn überhaupt gegeben hat.

Ist der Polizist wirklich ein
Polizist?

Scheint so. Offenbar ist er es tatsächlich, macht aber auch krumme Dinger um sich selbst zu bereichern, und dafür missbraucht er Leonard.

Was haben Drogen mit dem Mord an Leonards Frau zu

tun?

2 Junkies sind wohl tatsächlich bei ihm eingebrochen…

Wurde sie am Ende überhaupt ermordet?

…haben seine Frau vergewaltigt und bei ihm das Trauma asgelöst, seine Frau jedoch NICHT getötet (sie blinzelt in einer Rückblende von Lenoard, lebte also noch). Das war er vermutlich selbst mit zuviel Insulin.

In Leonards Unterlagen fehlen Seiten - die hat er selbst rausgerissen und geschwärzt, weil er aus einer psychischen Anstalt geflohen ist und sein Leben keinen Sinn machen würde, wenn er kein Ziel mehr hätte. Nämlich, den vermeintlichen Mörder seiner Frau zu finden (den er schon längst gefunden und getötet hat, ich denke dass Teddy hier nicht gelogen hat).

Was macht diese

Natalie genau und warum erschlägt er ihren Freund - dass hat
doch nichts mit seiner Rache zu tun?!

auch Natalie benutzt Leonard. Teddy hat Leonard benutzt, um ihren Freund Jimmy, den Drogendealer zu beseitigen. Der, den er erschlägt, ist nicht ihr Freund. Er sollte einen Deal mit Jimmy machen, das hat ja irgendwie nicht geklappt und ist jetzt hinter Natalie und Geld oder Drogen her, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie benutzt Leonard um sowohl TEddy als auch diesen Dodd oder wie er hiess loszuwerden.

komplizierter film, in der dvd-version kann man ihn angeblich in der richtigen reihenfolge sehen.

gruss

Ergänzung/Frage

Ist Sammy und Leonard die gleiche Person?

Ja. Man sieht irgendwann Sammy im Rollstuhl. Ganz kurz wird sein Gesicht von Leonards überlagert.

Und noch eine Rätselfrage:
Einmal sieht man Leonard und seine Frau kuschelnd im Bett. Leonard hatte da aber schon Tätowierungen! Wie kann man das denn erklären?

Gruß, Frank

Ist Sammy und Leonard die gleiche Person?

Ja. Man sieht irgendwann Sammy im Rollstuhl. Ganz kurz wird
sein Gesicht von Leonards überlagert.

Und noch eine Rätselfrage:
Einmal sieht man Leonard und seine Frau kuschelnd im Bett.
Leonard hatte da aber schon Tätowierungen! Wie kann man das
denn erklären?

er vermischt realität und erinnerung.

gruss

lies mal hier:
Hi,
eine ziemlich gute Seite, wo einige Deiner Fragen sicher beantwortet werden, ist diese:
http://www.typographica.org/memento/index.htm
Viel Spaß beim Lesen!
hbx

genauso ist es…