Hallo, wie bereits weiter unten geschildert suche ich einen 10,42 DVB-T Fernseher als Zweitgerät. Ich habe 3 Angebote, kann mir jemand sagen, welcher der Beste von der Auflösung her ist ?
Hier die 3 Möglichkeiten:
Auflösung 1920 x 480, native Auflösung VGA 640x480
1920 x 600, VGA 640 x 480
da steht nur 720 x 576 (PAL), 720 x 480 (NTSC) Pixel Aufloesung bei 500 Zeilen
Wäre toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte !
Vielen Dank
Nina
Hallo nina,
Deutsches Fernsehen wird in der regel mit: PAL 720 x 576 ausgestrahlt.
bei DVB-T gibt es auf den spartenkanelen zum teil sogar geringere auflösugen um bandbreite zu sparen.
da aber HD-DVDs im kommen sind. und es auch ab und zu im fernsehen HD Inhalte gibt. währe es natürlich sinvoll wenn du dir schon gedanken über auflösungen machst. dir gleich einen „Full-HD“ oder „HD ready 1080p“ Fernseher anzuschaffen.
eine auflösung gibt ja einfach nur an wie viele "pixel horizontal und vertikal
auf dem monitor dargestellt werden können. wobei mehr pixel theoretisch besser sind. da dann feiner aufgelöst. natürlich nur wenns das quell material auch hergibt.
dann kommt aber natürlich noch ein weiteres Problem hinzu. die inahlte müssen vom fernseher auf die vorhanden pixel angepasst werden. (skaliert)
durch die skalierung entsteht in der regel eine unschärfe die durch nachschärfen des fernsehers kompensiert wird. hier kann es sichtbare unterschiede der fernseher geben das bekommt man aber leider nur raus wenn man sich die geräte in betrieb anschaut. und nebenbei gibts natürlich auch noch helligkeit kontrast farbwiedergabe die eine rolle spielen.
also schau dir vorher an was du kaufst ist meine empfehlung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die ersten beiden haben genau die gleiche Auflösung: 640x480 Punkte. Offensichtlich veraltete VGA-Panels. Beim dritten weiß man gar nicht, was drin ist - aber vermutlich auch nichts anderes.
Du hast Dir offensichtlich was richtig billiges ausgesucht - und entsprechend ist es ziemlich egal, welches der drei Geräte Du nun wählst - was gutes bekommst Du eh’ nicht. Entweder Du wartest noch eine Weile, bis es Geräte mit höherer Auflösung in Deiner Preisklasse gibt, oder Du nimmst das, was das Deinem Geschmack nach beste Bild zeigt, weil Du es unbedingt jetzt schon kaufen willst. Aber beschwer Dich dann nicht, dass Du genau das bekommen hast, was Du willst.
Gruß
loderunner
wenn der LCD-TV nur als Zweitgerät genutzt werden soll und nur 10,4" klein ist, ist es eigentlich wurscht, weil auf dem winzigen Display würdest du höher Aufgelösteres (HDTV) als „normales“ Fernsehen eh kaum besser sehen.
Wenn du dir die Geräte im Betrieb anschauen kannst, nimm den, der dir am besten vom Bildeindruck her gefällt.
Sonst den, der am billigsten ist.
Hallo Loederunner, also 200 Euro für ein 10 Zoll Fernseher finde ich nicht billig zumal es 8" Dvb-t Fernseher für 69 Euro bei Medion gibt. Daher werde ich tatsächlich mal noch warten was sich da nach Weihnachten auf dem Markt tut, enn ich muß das Teil nicht jetzt sofort haben, ich hatte nur die 3 erwähnten bei Ebay gesehen. Scheibar gibt es auf diesem Sektor keine Markenprodukte außer Xomax, das wäre noch eine Überlegung, kennst Du die Firma ?
Danke
Nina
Zu den angebotenen Geräten kann ich nichts sagen.
Aber bei uns ist es so, daß DVB-T praktisch nur in 16:9 gesendet wird.
Deshalb würde ich den Fernseher nur in dem Format kaufen, sonst wird das Bild ja noch kleiner…
Wir sehen momentan auf einem 37cm Röhrenfernseher und einem DVB-T Empfänger. Mit den schwarzen Streifen oben und unten ist das schon ein bissl elend…