Meningitis diagnostizieren

Guten Abend,

ist es möglich, dass eine Person an einer Meningitis erkrankt sein kann auch wenn das Ergebnis einer Lumbalpunktion unaufällig ist?

Gibt es andere Wege eine Meningitis zu diagnostizieren?

Vielen Dank.

kosh

Hallo,

Gibt es andere Wege eine Meningitis zu diagnostizieren?

Typisches Zeichen: Der Hals wird steif (kennen evtl. nur noch „alte prakt. Ärzte“).

Gruß:
Manni

Jep und der „Kniekuss“ klappt nicht mehr!
Also man kann sich nicht mehr selbst im sitzen so nach vorne beugen, dass man sein Knie küssen kann!
Dies wird bei Kindern so geprüft bei Verdacht, auch wenn sie auf dem Rücken liegen, sie unter dem Nacken greifen und so nach oben heben.
Das tut dann sehr weh und das Knie erreichen sie nicht mal annähernd vor Schmerzen.

Es gibt einen Test, der eigenlich für andere Krankheiten (Multiple Sklerose, bestimmten Kleinhirnschäden,…) sinnvoll ist, der aber hier auch Nutzen finden könnte:
Das Lhermitte-Zeichen
…jedoch nur wenn die anderen Syndrome aususchließen sind.

Hallo und danke schon sehr,

Jep und der „Kniekuss“ klappt nicht mehr!

den hätte ich damals (letzten September) nicht hinbekommen, konnte mich nicht richtig bewegen, starke Fieberschübe, furchtbare Kopfschmerzen, die immer noch anhalten, Licht - und Geräuschempfindlichkeit etc.

Habe das spaßeshalber eben versucht, diesen Kniekuss. Es ist sehr unangenehm, ich schaffe es zwar aber es zieht stark in den Hinterkopf. Fiel mir auch auf, als ich mich wieder mehr dem Sport widmen wollte. Versuchte mich an Situps aber mein Nacken bringt mich um. Auf dem Rücken liegen und den Kopf anheben ist sehr schmerzhaft. Es fühlt sich an als würde mein Schädel anschwillen und explodieren.

Ich war bereits bei verschiedenen Ärzten, es wurde u.a. auch ein CT gemacht aber wie das Ergebnis der Lumbalpunktion ist soweit alles unaufällig. Das einzige was auffiel war ein stark erhöhter Entzündungswert.

Es steht nur noch der Besuch beim Rheumatologen aus, in 2 Wochen. Dann weiß ich nicht was ich noch untersuchen lassen könnte. Bereits das zweite Mal war mein linker Arm für wenige Sekunden gelähmt.

Bei einem Besuch mit meinem Sohn beim Kinderarzt ließen wir testen, ob er HLB27 positiv ist, da mein Vater Morbus Bechterew hat. Der Kinderarzt meinte, dass ein positives Ergebnis nicht zwangsläufig bedeutet, dass er es auch hat bzw. kriegt, aber ein erhöhtes Meningitisrisiko gegeben wäre. Ich weiß nicht, ob das für mich genauso gelten würde wie für meinen Sohn. Mir ist nicht viel über MB bekannt und ob der Verlauf bei Frauen der selbe ist wie bei Männern. Das gleiche gilt für den Ausbruch der Krankheit. (Ich bin 25 J. und weiblich.)

Hallo,

Der Test hat Klinisch kaum eine Relevanz zur Meningitis Diagnostik!

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,
habt ihr schon mal an Borreliose gedacht? Diese wird durch Zeckenbiss übertragen. In meinem Bekanntenkreis hat jemand die gleichen Symptome gezeigt, und war an Borreliose erkrankt. Meine Schwägerin hatte sogar epileptische Anfälle, sowie Gelenkentzündungen und damit verbunden starke Schmerzen. Und das über Jahre weil der Arzt sie nicht getestet hatte. Dazu genügt schon eine einfache Blutuntersuchung.
Gruß
Iggi_316

Hallo,

auf Borreliose wurde getestet, die konnte ausgeschlossen werden.

Danke.