Mehere Zahnherde einfach belassen !?

Ich habe an 3 Wurzelbehandelten Zähnen an der Spitze runde Aufhellungen ( Entzündungen ?! ) aber dabei keinen Beschwerden, Schmerzen oder ähnliches.

Vor 8 Wochen hatte ich eine virale Meningitis und war aber die letzten Wochen Beschwerdefrei seit ein paar Tagen hab ich aber immer wieder Kopfschmerzen … kann das jetzt auch von den Zähnen kommen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das diese Herde in das Gehirn streuen und eine bakt. Meningitis verursachen !?

Zur Zeit nehm ich Dalacin 1-1-1 die mir der Notdienst sicherheitshalber verordnet hatte.

2 Herde hab ich links oben die letzten 2 ( wurzelbehandlung letztes jahr ) und einen rechts unten der ist aber schon sicher 10 Jahre wurzelbehandelt.

Heute war ich beim Zahnarzt aber diese Herde haben sie nicht wirklich beeindruckt ?!

lg Sandra

Hi…

also damit bin ich leider überfragt… da du auch schon beim Zahnarzt warst, vernute ich, dass da kein Zusammenhang zu suchen ist.
Alles Gute

happysmile

Hallo Sandra,

Deine Wunzelherde müssen eigentlich ganz dringend behandelt werden.
Dein Blutbild wird durch solche Entzündungen verändert - das kann letztendlich auch schlimme Folgen haben. Solltest Du jemals in ein Flugzeug steigen wollen, würdest Du in einer Höhe von 10000 m extreme Schmerzen bekommen können, oft reicht schon ein kleiner Höhenunterschied. Der Schmerz kann strahlen - somit auch Kopfschmerzen verursachen.
Ob eine Meningitis dadurch entstehen kann, weiss ich aber leider nicht.

Warum es den Zahnarzt nicht sonderlich interessiert kann ich Dir auch sagen: ER verdient nicht daran.
Eine Wurzelspitzenresektion ist in den meisten Fällen ein Draufzahlgeschäft. Hast Du aber Schmerzen, muss er Dich behandeln!!!
Es gibt auch Fälle, bei denen die Entzündungen alleine verschwinden, oder durch Anitbiotikum ebenfalls erstmal weg sind. Aber auf Dauer - zuviel Risiko!

Viele Grüße
Nicole

Bei diesen Herden handelt es sich i.d.R. um chronische entzündungen, oder evt auch Zysten. Die Granulome gehen weg, wenn ein Profi (Endodontologe- gelbe Seiten) die Wurzelfüllungen erneuert (Achtung Kosten- ca 100-150 euro Pro wurzelkanal,Zysten müssen chirurgisch entfernt werden. sonst Zahn rausziehen.Keinesfalls so lassen- sehr ungesund!!!
Gruss

Diese Aufhellungen, liebe Sandra, sind chronische Entzündungen nach Wurzelbehandlung, nicht selten eine Folge des „toten Zahns“. Sie tun normalerweise nicht weh oder machen sonstigen Beschwerden, sind aber „tickende Zeitbomben“, heißt, können von heute auf morgen akut werden, anschwellen, böse Abszesse bilden. Sie können aber auch über Jahrzehnte ruhig - chronisch - bleiben, keiner weiß, wann und ob es losgeht.
Streuen tun sie in der Regel nicht, da abgekapselt, die Sache mit den „Herden“ ist zumindest umstritten, die Kopfschmerzen haben höchstwahrscheinlich andere Ursachen.

Man kann ggf. eine Wurzelspitzenentfernung chirurgisch vornehmen, bringt aber auch keine Garantie, dass die Sache ruhig bleibt. Letzte Konsequenz kann sein, die Zähne entfernen lassen zu müssen.

Sprich mit dem Zahnarzt Deines Vertrauens, wie er die Sache in Deinem Fall einschätzt, ggf. Zweitmeinung einholen!

LG

docbel

Hallo,

eine Meningitis ist sicher etwas ganz Unangenehmes.
Aber die wurzelbehandelten Zähne haben sicher nichts damit zu tun.
Wenn die betroffenen Zähne im Oberkiefer (Seitenzahnbereich) sind, kann die Entzündung an der Wurzel (auf dem Röntgenbild als apikale Aufhellung zu sehen)schon in die Kieferhöhle ausstrahlen. Kieferhöhle und Nasennebenhölen sind ja miteinander verbunden.
Wenn du den Kopf runter hältst und es dann „puckert“, dann ist es ein Zeichen für Entzündung.
Man sollte den Zahn dann öffnen, damit das Entzündunssekret abfließen kann.
Im Gehirn wirkt sich das nicht aus.

Gruß, Ribbelralle

hmm es puckert aber gar nichts wenn man es am Rö Bild nicht sehen würde wüsste ich gar nichts davon da ich keinerlei Beschwerden habe ?

Trotzdem ist die Aufhellung auf dem Rö-Bild ein Zeichen für die Entzündung. Dein Azrt wird abwägen, ob dort eine Wurzelspitzenresektion angezeigt ist.
Das bedeutet, die Wurzelspitzen des Zahnes werden gekappt und das Entzündungsgewebe entfernt. Diese OP führt ein Chirurg unter örtlicher Betäubung durch. Sie dient der Zahnerhaltung und ist die Alternative zur Zahnextraktion.
Wie gesagt - man kann schlecht Ferndiagnosen stellen.
Du kannst davon ausgehen, dass deine Meningitis ein anderer Kriegsschauplatz ist - das war ja deine Frage.
Viel Glück und Gute Besserung!

hmm es puckert aber gar nichts wenn man es am Rö Bild nicht
sehen würde wüsste ich gar nichts davon da ich keinerlei
Beschwerden habe ?

Zahnärzte würden sagen, dass es keinen Zusammenhang gebe, Naturheilkundler hingegen schon ich kann nicht 100% ja oder nein sagen. Die Herde würde ich mir durch sogenannte Wurzelspitzenresektionen entfernen lassen.Drei Entzündungen je nach Größe können bei dem ein oder anderen schon Befindlichkeitsstörungen auslösen.Naturheilkundler würden sogar sagen das ein toter Zahn raus muss.LG Alexandra

Bloss nicht!
Bitte sofort den Zahnarzt wechseln und behandeln lassen.
Viel Erfolg und liebeGrüße
rosalinde23

Liebe Sandra,

das eine unter dem Zahn sitzende Entzündung Bakterien in den Körper streuen kann, ist bekannt. Welche Folgen das haben kann, ist sehr unterschiedlich. Eie Aufhellung unter dem Zahn kann aber auch Narbengewebe oder eine Zyste sein. Lass Dich nicht verrückt machen, sondern die Herde behandeln, dazu gibt es viele Möglichkeiten, Revision der Wurzelfüllung, Resektion der Wurzelspitze oder die Entfernung eines betroffenen Zahns. Das ist per Ferndiagnose nicht zu beantworten. Lass Dich von Deiner Zahnärztin beraten und triff dann eine Entscheidung. Die ALternative „Belassen und Beobachten“ ist auch manchmal eine Alternative.

Alles Gute,

MM

Hallo Sandra,

wie der Name ja schon sagt ein „Herd“ kann immer Auslöser von allgemein Erkrankungen sein.

Auch eine chronische apicale Parodontitis muß behandelt werden.
Sicherlich haben da die ein oder anderen ZÄ eine andere Meinung da diese Behandlung nur durch professionelle aufwändige Behandlungen zum Erfolg führen.
Da nicht alle das know how haben, lassen sie lieber die Finger davon bevor sie die Sache akut machen und der Zahn eine Resektion und dann raus muß im worst case.

Für deine Gesundheit ist die Behandlung alle male gut aber ob diese Herde Ursache für deine bakt.Meningitis ist kann ich nicht beurteilen.

gute Besserung lg Melanie

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß beherdete Zähne saniert werden müssen.

In wie weit das mit der Meningitis in Zusammenhang steht kann ich leider nicht beantworten.

ich empfehle, eine 2. Meinung einzuholen.
Bei einem anderen Zahnarzt.
Am besten in einer anderen Stadt (vielleicht im Urlaub, falls der gerade anliegt – dann kennt dieser den aktuellen Zahnarzt nicht)

Eine klare Aussage kann man nur mit einem Röntgenbild treffen. Nicht von außen.

Ich kann also hierzu nichts weiter sagen.

MFG
sansee

Hallo Sandra, die hellen Stellen auf dem Röntgenbild sind auf jeden Fall Infektionsherde und müssen behandelt werden. Ich vermute, dass eine Wurzelbehandlung nicht ausreicht, sondern eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden muss. Du hast also eine tickende Zeitbombe im Mund. So kann es sein, dass z.B. bei einem Flug oder auch bei großer Hitze (Sauna) die Entzündung größer wird und du starke Schmerzen bekommst. Wie gesagt, es kann morgen sein oder erst in 10 Jahren, aber auf jeden Fall ist eine Entzündung im Kieferbereich immer zu behandeln, da sich die Entzündungen auch auf das Herz ausbreiten können. LG C.