Hallo,
ich bin mir gar nicht sicher in welcher Kategorie ich diese Frage unterbringen soll. Medizin schien mir noch am ehesten zutreffend. Irgendwie sind es mehrere Themen, die aber zusammenspielen. Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bin ich dankbar für Weiterleitung bzw. Tipps in die richtige „Ecke“!
Ich stecke in einem Dilemma:
Ich bin seit dem 13.08.14 krankgeschrieben aufgrund einer akuten Belastungsstörung und Anzeichen von Depression.Eine Hauptursache dafür ist sicherlich, dass ich seit längerem HartzIV beziehe bzw. immer wieder darin zurück falle. Mir wurde noch nie aufgrund meiner Arbeitsleistung etc. gekündigt, ich habe wirklich nur gute Zeugnisse. Ich scheine einfach ein „Händchen“ dafür zu haben immer wieder „hire and fire“ Firmen zu finden. Mal ist die Firma plötzlich in Insolvenz, dann läuft ein Projekt nicht und alle neu eingestellten werden entlassen, etc. Inzwischen bin ich mit 48J auch schon zu alt, wie es scheint. Und zu lange aus dem Job. ;(Vor 2 Jahren dann hatte ich einen Arbeitsunfall während der Probezeit. Ich kam nach dem Arbeitsunfall wegen einer schlimmen Fallangst und Belastungsstörung in eine Tagesklinik. Es war nett da und im Bereich Fallangst war auch alles sehr erfolgreich. Im Bereich der Belastungsstörung halt weniger. Viele der dort angebotenen Tagesaktivitäten helfen mir einfach nicht weiter. Ich habe trotz allem eine geregelte Tagesstruktur, keine kognitiven Schwierigkeiten usw. Das hieß die meisten Angebote dort waren relativ uninteressant und für mich vertane Zeit bzw. ich fühlte mich eher schlechter, weil ich jemandem der es dringender braucht einen Platz weg nehme.Die Reha war vorbei, ich entlassen. Das Leben ging seinen Gang. Neuer Job, Kündigung nach 4 Wochen wegen Einstellung des Projektes…wie schon so oft erlebt. Meine Tochter (25) erkrankte an Lymphdrüsenkrebs (alles gut überstanden!!!), Todesfälle in der Familie (Schwiegermutter, Tante, Onkel), Tod geliebter und lang gehaltener Tiere, etc.Es lief halt nicht wirklich rund. Ich kämpfte weiter, schrieb Bewerbungen, zog um um bessere Jobchancen zu haben…alles mehr oder minder erfolglos. Der ständige Druck wegen Geldmangels (ich lebe sparsam, aber es reicht trotz allem nicht.), die zunehmende soziale Isolation und fehlende Möglichkeit am „sozialen Miteinander“ teilzunehmen (Geldmangel führt zu keinerelei Kneipe, Kino, Freundesbesuch, da das Spritgeld fehlt usw.) und der Kampf darum das zu ändern belasten mich immer stärker!Es folgten immer öfter Zeiten in denen ich mich kraftlos fühlte, ich suchte meine Hausärztin auf, wurde krankgeschrieben, es folgte die Überweisung zu einem Neurologen / Psychater. Dieser schrieb mich weiter krank (aktuell seit dem 13.08.14 bis ursprünglich 17.11.) und riet zu einer Gesprächstherapie (bisher keinen Therapeuten gefunden) und zu einer Reha. Der Reha-Antrag wurde mir zugeschickt, es begann die Suche nach einer geeigneten Reha Maßnahme für mich.Nur Reha hin oder her, für meinen psychischen Zustand sehr wichtig, wir jedoch die beste Reha mir keinen Job / Geld beschaffen können.Dann stieß ich auf eine Stellenanzeige, ein 450 Euro Job von Zuhause aus. Das wäre was, ich fragte nach und versuchte alle „unseriöser Job“ Kriterien auszuschließen. Es schien seriös, man will mich einstellen erfuhr ich am Freitag.Doch ich bin / war ja krankgeschrieben. Was nun? Ich suchte Rat, rief meinen Arzt an und schilderte ihm mein Problem. Ich fragte ob das Auswirkungen hat, wenn ich einen Nebenjob ausübe bzgl. des Reha-Antrages. Er beantwortete eigentlich kaum meine Frage und meinte er könne mich nur gesundschreiben oder eben nicht. Ein „krankgeschrieben kann aber den Nebenjob ausführen“ gäbe es nicht. Er könne mir was zuschicken.Der neue Job soll ab dem 04.11.14 also morgen sein, ich muss dafür noch den Arbeitsvertrag unterschrieben zu mailen.Den ganzen Freitag versuchte ich über die Krankenversicherung oder die DRV heraus zu bekommen, ob das negative Auswirkungen bezüglich des Reha Antrages hat, wenn ich gesundgeschrieben bin. Ohne Erfolg, entweder ich erreichte niemanden (DRV) oder man konnte mir die Frage auch nicht beantworten (Krankenversicherung).Auch heute versuchte ich bis gerade eben weiter zu kommen. Die DRV kann mir dazu auch nicht wirklich was sagen. Wenn ich wieder gesundgeschrieben bin könnte es sein.Von meinem Arzt kam jetzt ein Schreiben „Mittlerweile hat sich das Krankheitsbild deutlich gebessert, so dass ab dem 03.11.14 wieder Arbeitsfähigkeit besteht.“.Das empfinde ich als falsch, mir geht es ja nicht besser, ich will nur wenigstens ein kleines bisschen Geld verdienen um besser über dir Runden zu kommen. Und nun weiß ich nicht was ich tun soll! Den AV unterschreiben und die Reha sausen lassen? Den AV unterschreiben und den Antrag trotzdem stellen (was aber auch bedeuten könnte, dass ich in der Zeit der Reha diesen Job nicht ausführen kann - das kommt auf die Reha-Maßnahme an)? Oder den AV nicht unterschreiben und den Arzt bitten, die Gesundschreibung zurückzunehmen und weiter mit dem Druck irgendwie klar kommen?Bitte nicht falsch verstehen: ich will arbeiten! Aber ich merke auch, dass ich total kraftlos bin und mir nichts mehr zutraue. (Ansonsten würde ich die Frage nicht stellen, sondern eine Entscheidung treffen, aber auch das wird immer öfter zum Problem. Ich werde immer unsicherer.)ich brauche eigentlich beides: eine Therapie, die mir wieder psychisch auf die Beine hilft und eine Möglichkeit Geld zu verdienen ;(Jetzt keimen auch noch Zweifel auf, ob der Job wirklich seriös ist. Ob das nur meine Psyche ist oder ein „gutes Bauchgefühl“ ich weiß es einfach nicht.Dazu kommt noch, dass ich einen Minijob in einem Cafe hatte, mir aber bis dato mein Gehalt für die gearbeiteten Stunden nicht gezahlt wurde. Dann kam dir Krankmeldung, gekündigt wurde mir bis heute nicht. Inzwischen liegt das ganze bei meiner Anwältin. Es wird wohl ein längerer Rechtsstreit.Ich weiß, hier kann niemand für mich eine Entscheidung treffen. Aber ich hoffe jemand weiß Rat im medizinisch-rechtlichen Sinne ob es sinnvoller ist es bei der Gesundschreibung zu belassen oder lieber weiterhin krankgeschrieben zu bleiben…Es wäre schön, wenn mir schnellstens jemand antworten kann!Danke im Voraus!!!