Vielleicht könnt Ihr mir bitte Helfen. Danke.
Ich möchte meine Menstruation im Urlaub verschieben, habe mir deshalb Norethisterone über eine Internet Apotheke schicken lassen, da ich aber mit einer Packung nicht auskomme, hab ich mir nochmals welche schicken lassen, jedoch ist die Herstellerfirma eine Andere.
Kann ich die dann trotzdem Beide einnehmen ?
Auf der Packung steht jeweils Norethisterone 5 mg von Wockhardt und Norethisterone 5 mg von Sandoz.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Vielen dank Liebe grüße Petzi
prinzipiell ist wichtig dass der Wirkstoff der selbe ist (in dem Fall Norethisteron) und die Wirkstoffmenge (in dem Fall 5 mg) gleich.
Wer es hergestellt hat ist zweitrangig.
Was ich aber prinzipiell nicht verstehe, wieso man solch ein Medikament in einer Onlineapotheke bestellt…!?
In einer regulären Apo könnten dich wenigstens die Apotheker beraten, generell gehört „Periode verschieben“ mE in die Hände/Beratung eines Gynäkologen.
Hormontabletten sind keine Smarties die man mal eben so nimmt, sie können (gerade auch Norethisteron) schwerwiegende Neben- und Wechselwirkungen haben.
Was ich aber prinzipiell nicht verstehe, wieso man solch ein
Medikament in einer Onlineapotheke bestellt…!?
soweit ich weiß, sind Medikamente mit dem Wirkstoff rezeptpflcihtig. Das bedeutet, dass auf jeden Fall ein Arzt vorgeschaltet war, oder? Wo die Patientin ihr Repzept nachher einlöst, bleibt doch wohl ihr überlassen und muss nicht komentiert werden.
ich dachte auch, dass so ein Präparat Rezeptpflichtig ist und habe mal google befragt.
Die Antwort ist JEIN.
Es gibt eine Online-Apotheke, die hat ein Schlupfloch gefunden für rezeptfreien Versand.
Dort muss man nur ein Formular ausfüllen und ein bei der Apo angestellter Arzt prüft das dann und „erlaubt“ einen Versand. 8-O
Auch aus der Formulierung
ich aber mit einer Packung nicht auskomme, hab ich mir nochmals welche :schicken lassen
schließe ich, dass sie nicht beim FA war. Der hätte nach einem Gespräch über Zyklus, Zeitpunkt und Dauer der Reise nämlich gleich 2 Packungen, bzw. die nächst größere Verschrieben.
(Und natürlich auch auf Wechsel-/ Nebenwirkungen hingewiesen. Und Risikofaktoren -zB langer Flug und zusätzlich durch die Tabletten erhöhtes Thromboserisiko und evtl. noch Nikotin… Du verstehst was ich meine?)
In einer normalen Apo hätte sie Fragen direkt stellen können und auch darauf hinweisen, dass die erste Packung von einem anderen Hersteller war.
Wenn die Apo das nicht sowieso im PC sieht und gleich von sichaus den selben Hersteller wieder rausgibt (also in unserer Apo ist das zumindest so als registrierter Kunde).
WWW ist nunmal ein Diskussionsforum, da wird dann auch mal eine freundlich gestellte kritische Nachfrage vorkommen. Noch dazu, da ich nicht nur einfach kritisiert, sondern wenigstens noch einen konstruktiven Beitrag geschrieben habe.