Ausgebliebene Menstruation - Wechseljahre?

Hallo liebe Experten,

ich war erst vor einigen Wochen beim FA-Check. Dieser meinte, dass ich aufgrund meiner frühen Sterilisation (ich war 30 Jahre) und Kinderlosigkeit früher in die Wechseljahre kommen könnte (ich bin jetzt 40 Jahre).

Meine Periode war in den letzten Monaten schon nicht mehr so ganz regelmäßig, wie ich es gewohnt war (Schmerzen und Blutungen hatte ich aufgrund von Myomen und einer vergrößerten Gebärmutter immer sehr starke), sprich mal 4 Tage zu früh, 3 Tage zu spät.

Jetzt hätte ich aber vor 2 Wochen (!) meine Menstruation bekommen müssen. Ich hatte auch „pünktlich“ Unterleibskrämpfe, aber die Blutung blieb aus.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich von Anfang Mai bis Mitte Juli „durchgearbeitet“ habe (höchstens 4 freie Tage), einen Magen- und Darm-Infekt hatte und ungewollt ca. 5 kg abgenommen habe.

Solche Stress-Phasen hatte ich in der Vergangenheit immer mal, aber meine Menstruation kam trotzdem regelmäßig.

Daher frage ich mich, ob ich jetzt wirklich schon in die Wechseljahre komme?

Da mein FA nicht so richtig auf mich eingeht (z.B. auf eine Entfernung der Myome oder eine Verödung der Gebärmutter, damit ich nicht alle 4 Wochen meine, „sterben“ zu müssen) und ich daher mir einen neuen Frauenarzt suchen will, wollte ich mal hier Erfahrungen und Einschätzungen erfragen.

Danke und sonnige Grüße

Kathleen

Hallo,

bei den meisten Frauen äußert sich der Beginn der Wechseljahre nicht mit dem Ausbleiben der Monatsblutung, sondern mit verstärkten Blutungen in einem kürzeren Zyklus.
Siehe auch:
http://www.onmeda.de/krankheiten/wechseljahre-sympto…

Gruß
Elke

Hallo Elke,

bei den meisten…bei mir war immer alles anders: Als ich mit 17 Jahren die (Mini-)Pille nahm, bekam ich Pickel, Menstruationsbeschwerden und nahm ab. Ich setzte sie dann auch recht schnell wieder ab - die Schmerzen blieben und die Hitzewallungen und Schlafstörungen kamen bereits mit Mitte 20 dazu - auch die Stimmungsschwankungen/Weinerlichkeit/Übersensibilität sind mir seit Jahren bekannt: Sprich ich war schon immer „Sklave meiner Hormone“ und rechne seit Jahren mit einem 3-tägigen „Ausfall“ alle vier Wochen! :frowning:

Und - wie erwähnt - mein FA meinte, dass der Sterilisationseingriff dazu führen kann, dass die Eierstöcke nicht mehr durchblutet werden und dadurch die Wechseljahre früher beginnen könnten.

Vielleicht liegt es auch an meiner Ernährung: Ich esse seit meinem 12. Lebensjahr kein Fleisch - und daher sehr viel Soja. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich tendenziell zu wenig auf den Rippen habe (da ich eine leichte Überfunktion der Schilddrüse habe).

Alle Frauenärzte, bei denen ich in den letzten Jahren (aufgrund von mehreren Umzügen) war, haben meine Beschwerden immer abgewunken (und mir mehr Vorwürfe gemacht, dass ich keine Kinder in die Welt gesetzt habe); soll heißen: Es wurde nie ein Hormonspiegel erstellt.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

Es wurde
nie ein Hormonspiegel erstellt.

Dann mach das doch um sicher zu gehen.
Bei mir wurde Hormonspiegel erstellt. Und da das Ergebnis so unwahrscheinlich war und um eine vorübergehende Störung auszuschließen drei Monate noch einer und als ich dann kurz darauf umzog noch einer vom nächsten Gynäkologen und weil ich den neugefundenen Gynäkologen nicht mochte dann noch einer und als ich in Deutschland auf Urlaub war und weil ich auch dem allerneusten Gynäkologen in Saudi nicht richtig traute (und auch weil das mit den Medikamenten nicht so richtig klappte*) noch einer —pffuuuuh.
Alle kamen zu dem gleichen Ergebnis. Frühes Einsetzen der Wechseljahre (ich war 37-39 bis dann endlich alle das Ergebnis glaubten).
Ich hätte auch nicht so oft und viel machen lassen, wenn es bei mir nicht gewesen wäre, dass ich etwa alle 16 Tage meine Periode bekam (sehr schmerzhaft, wie schon immer bei mir) und die jeweils gut 10 Tage dauerte…

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Liebe Elke,

das sind ja gruselige Aussichten - was wurde dann gemacht? Hast Du Hormone eingenommen?

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gebärmutterschleimhaut via Goldspirale veröden zu lassen…

Mein FA hat mir allerdings abgeraten.

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo,

das sind ja gruselige Aussichten - was wurde dann gemacht?
Hast Du Hormone eingenommen?

Das war nicht gruselig, das hat sich halt nur so lange hingezogen, wegen den zwei Umzügen und dem Wechsel der Ärzte und weil wegen meinem Alter niemand an permanente Menopause glaubte.
Und ja, ich hatte mit 37 das Gefühl, mein Mann entwickele sich um absoluten A*** und wären die Kindern nicht klein gewesen, hätte ich damals meine Sachen gepackt und wäre weg. Ich war der absoluten Überezeugung, dass er sich verändert habe und er hatte Schule an allem.
Ich war ziemlich verzweifelt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass es etwas mit mir zu tun haben könnte. Dann fing ich plötzlich seltsam an zu schwitzen (aber auch nicht so, dass ich das als „hot flush“ interpretiert hätte), jedenfalls erwähnte ich es ganz nebenbei gegenüber meiner Ärztin und sie zapfte erstmal Blut ab.
Und so kam das mit den frühen Wechseljahren raus (mit 37 denkt man da ja nicht automatisch dran). Und dann kam HRT (hormon replacement therapy) und es hat einiges gedauert, bis ich die richtigen Tabletten hatte. Und ich nehme die heute noch (nur ärgerlich, dass ich die Sorte selbst bezahlen darf und die sch@**teuer sind - positiver und erwünschter Nebenfeffekt: fast schlagartig keine Periode mehr).
Achja, und in ganz kurzer Zeit nach einnahe der Hormone (auch der ersten Präparate, die aber unakzeptable Nebeneffekte hatten), habe ich mich neu in meinen Mann verliebt und gemerkt, dass das, was ich als „außerhalb von mir“ empfunden habe, nur in mir drin war und mit meiner Wahrnehmung zu tun hatte (seither habe ich einen Heidenrespekt vor a) Hormonen und b) individuellen Wahrnehmungen). Ich bin ihm ewig dankbar, dass er meine schrecklichen Stimmungen überhaupt mit mir ausgehalten hat und wir sind damals wirklich ganz nah an einer Trennung vorbeigeschlittert.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Gebärmutterschleimhaut via
Goldspirale veröden zu lassen…

Mein FA hat mir allerdings abgeraten.

Dazu kan nich absolut nichts beitragen.

Liebe Grüße

Dir auch :smile:

Elke

1 „Gefällt mir“

Liebe Elke,

ich sträube mich immer noch, wenn es um Hormon-Einnahme geht, obgleich ich einige Frauen kenne, die damit sehr gut leben (und die vor allem die Stimmungsschwankungen im Griff haben).

Da ich während meiner Menstruation immer schon sehr „ungerecht“ wurde (die depressiven Anfälle wurde noch potenziert durch den Tod meines Vaters), habe ich in den letzten Monaten meinen Mann immer schon „ausgeladen“ (wir führen eine WE-Beziehung), aber das ist natürlich auch kein Zustand.

Ich habe gestern noch einen Termin in einer gynäkologischen Tagesklinik vereinbart, die u.a. auch die besagte Verödung der Gebärmutterschleimhaut mittels Goldspirale vornehmen. Ich habe die Hoffnung, dass die mit meinem Fall etwas professioneller umgehen als die bisherigen Frauenärzte.

Der Sch… ist ja, dass ich momentan überhaupt nichts mehr planen kann. Früher wusste ich, nach 28 Tagen hältst Du Dir Deinen Terminkalender frei, weil Dir mal wieder jemand mit dem Messer im Bauch rumsticht und Du nicht „gesellschaftsfähig“ bist, aber durch diese Unregelmäßigkeit kann es jetzt natürlich auch sein, dass ich z.B. (das wäre das Größte) in meiner Urlaubswoche dran glauben muss.

Ich habe da einfach keine Lust mehr drauf.

Liebe Grüße

Kathleen